Neue Batterie benötigt und fragen dazu

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Neue Batterie benötigt und fragen dazu

Beitrag von virtuellerfreund »

Interessant, wieder mal das Thema Batterie, ein Deja-vu ;).

Ich kann Dir eigentlich nur die Batterien von Varta empfehlen.
Letzendlich ist das drin was auch drauf steht und sogar ein wenig mehr. Das heißt z.B., wenn auf der Batterie 72 Ah Stunden steht, dann ist das, dass Minimum an Kapazität. Batterien verschieden Hersteller wurden diesbezüglich bei uns in der Firma einmal untersucht.
Aufgrund unserer Erfahrung nutzt ein großer Teil der Verkehrsbetriebe Varta Batterien, es gibt aber auch diejenigen, welche Lehrgeld bezahlt haben, das weiß ich anhand meiner Kundenschulungen.
Bezüglich des Aufbaus gibt es auch weniger Probleme mit der Sulfatierung, man darf es nur nicht übertreiben.
Spannungen unter 10,5 Volt bedeuten einen vorprogrammierten Defekt, also fleißiges messen der Bordspannung ist nicht verkehrt.
Allerdings heißt gemessene 12 Volt nicht, dass die Batterie in Ordnung bzw. geladen wäre.
Kurzstrecke mag die Batterie auch nicht, sie ist schneller leer als sie geladen werden kann, alleine durch den Startvorgang des Motors.
Kurzum ein Thema das Bücher füllen kann.

BG
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Neue Batterie benötigt und fragen dazu

Beitrag von JR__ »

Oder kurz: Welche Batterie ist egal, auf die Pflege kommt es an :prost2:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Neue Batterie benötigt und fragen dazu

Beitrag von virtuellerfreund »

:sleep2:
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
Günter
Experte
Beiträge: 271
Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Neue Batterie benötigt und fragen dazu

Beitrag von Günter »

Hallo miteinander,
in meinem F ist immer noch die Batterie drin, mit der ich ihn 2010 kaufte.
20200415_114143.jpg
20200415_114143.jpg (98.12 KiB) 3662 mal betrachtet
Allerdings baue ich sie im Herbst beim Einwintern aus. Ab und zu entlade ich sie im Winter mit einer Glühlampe leicht und anschließend lade ich sie wieder voll. Damit suggeriere ich ihr (auf meine Art) den Fahrbetrieb. Und natürlich kontrolliere ich den Wasserstand und fülle bei Bedarf auf. Ob sie allerdings bei einem richtigen Winter (wie wir sie früher hatten) noch zum Anspringen ausreicht, kann ich nicht sagen. Die Kälte ist schon noch eine andere Herausforderung.
Und es ist noch "2508" eingegossen, vermutlich das Herstellungsdatum.
20200415_114153.jpg
20200415_114153.jpg (86.44 KiB) 3662 mal betrachtet
Somit ist sie jetzt 12 Jahre alt :D

Und wieder mein altes Problem: Die Bilder stehen auf dem Kopf, wenn möglich korrigieren.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2578
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1203 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Neue Batterie benötigt und fragen dazu

Beitrag von ulf.m »

Moin,
du machst genau das gleiche wie mein Erhaltungsladegerät, TOP.
Mit den Bildern auf dem Kopf: Vielleicht mal "auf dem Kopf stehend" fotografieren?? ( oder sich vertrauensvoll an JR wenden) :lol: .
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
citycruiser
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neue Batterie benötigt und fragen dazu

Beitrag von citycruiser »

Dass eine Starterbatterie NICHT länger lebt, wenn man sie läd, entläd, wieder läd ... etc. sollte doch wohl klar sein.
Diesen Unfug, im Winter zu entladen, wieder laden, wieder entladen usw. sollte hier in einem Forum eher NICHT propagiert werden.
Eine Starterbatterie sollte möglichst IMMER voll geladen sein.
Dazu braucht es keine Verbraucher, die man zweitweise mal anklemmt, um die Starterbatterie zu entladen.
Selten so einen Unsinn gelesen. :peitsch:

lg
citycruiser
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Neue Batterie benötigt und fragen dazu

Beitrag von JR__ »

Hi Citycruiser.

Ich bin ganz bei Dir. Es gibt bei Ladegeräten die von Ulf erwähnte Erhaltungsladung. Da geht es nicht um entladen, sondern dass die Batterie sich immer ein Stück selbstentlädt und danach wieder geladen wird. Beim Anklemmen einer Lampe kann es schnell passieren, das man die Lampe vergisst abzuklemmen - und wenn die Spannung deutlich unter 12V absinkt sulfatiert jede Batterie. Damit zerstört sich die Batterie - weil der Innenwiderstand steigt. "Hoher" Innenwiderstand bedeutet weniger Kurzschlussstrom beim Anlassen. Daher kacken Batterien besonders im Winter ab.

Ein Batterieladegerät mit Erhaltungsladung kostet bei Lidl und Co meist nur 20€ - die sollte man übrig haben.

Aber eins ist perfekt, wie Günter es macht: Statt dass die Batterie bei Frost sich beschleunigt selbst entlädt, nimmt er sie ins warme.

Jetzt mal ein Gedanke für die Zukunft: Kann man sich das ausmalen, was passiert in einer Winternacht bei Schneetreiben und strengen Frost wenn alle mit ihren Batterieautos für 4 Stunden und länger im Stau stehen??? :lol:

Spätestens dann sollte jeder mal darüber nachdenken, den Beruf zu wechseln - und sich einen Abschlepper und LKW Führerschein zuzulegen... :flame:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
peterpan76
Auskenner
Beiträge: 162
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:11
Wohnort: Berlin
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neue Batterie benötigt und fragen dazu

Beitrag von peterpan76 »

JR__ hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 16:29 Hi Citycruiser.

Jetzt mal ein Gedanke für die Zukunft: Kann man sich das ausmalen, was passiert in einer Winternacht bei Schneetreiben und strengen Frost wenn alle mit ihren Batterieautos für 4 Stunden und länger im Stau stehen??? :lol:

Spätestens dann sollte jeder mal darüber nachdenken, den Beruf zu wechseln - und sich einen Abschlepper und LKW Führerschein zuzulegen... :flame:

Gruß Jürgen
Hey Jürgen,
sehr spaßiger Gedanke.!!!
Da hab ich richtig Fun dran. :D!

Stand heute:
Ich mag überhaupt keine Elektroautos !!!

bis später, Peter
"beige Sardine aus 2004 mit Automatik"
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2578
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1203 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Neue Batterie benötigt und fragen dazu

Beitrag von ulf.m »

Moin,
@ citycruiser: Genau das, was JR sagt meinte ich auch, habe mich wohl (wieder mal) unverständlich ausgedrückt.
@ JR: So in 1 - 2 Jahren, wenn die E- Autos "voll durchschlagen" haben wir unsere Flotte bestimmt vergrössert, falls wir Corona überleben... Ist `ne gute Idee. :D :D
MfG Ulf
(Schade, das Günters Bilder wieder "Richtigrum" sind,war `ne schöne "sportliche Betätigung" für die dank Corona zuhause faul vor dem Bildschirm sitzenden :lol: )
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Neue Batterie benötigt und fragen dazu

Beitrag von virtuellerfreund »

Ganz so daramatisch wird es nicht sein, 4 Stunden in der Kälte sollten die heute "modernen Batterien" schon aushalten und länger.
Aber ich verstehe die Ironie Jürgen ;)

Wenn man halt nicht fahren kann, sollte man die Energie nutzen um die Batterie zu heizen, um diesen Effekt zu vermeiden :lol:, Perpetumobil

Spaß beiseite, wer von euch denkt mit der heutigen Batterietechnik die Zukunft zu beschreiten, der hat auch den Knall nicht gehört.

Es ist wie mit den CD's, wer meint die Inovation lag oder liegt in der rotierenden Technik, den verkaufe ich ein Paar linke Schuhe, für mich war das schon seit zig Jahren klar nichts rotierendes mehr zu kaufen.

Wer ein Akkuauto mit der jetzigen Technologie kaufen möchte, hat es nicht verstanden. Fortschritt nicht damit.

Fazit, warten auf die echte Inovation, ich bin immer noch für Solarzellen, dies wird mit, die Technik der Zukunft sein, denn Ladestationen wird es nie soviel geben wie benötigt. Ja wenn es dunkel ist.......aber......
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“