Ausfüllfrage für Kfz Schiedsstelle

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Antworten
Mel
Auskenner
Beiträge: 162
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 15:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Ausfüllfrage für Kfz Schiedsstelle

Beitrag von Mel »

Da mein Auto nach 3 Werkstattbesuche beim FOH jedes mal nach entweder gleichbleibende Kilometer ,60 km oder diesmal 170 Km neue Nücken aufgewiesen hat, habe ich nun die Kzf Schiedsstelle kontaktiert.

1 Reparatur: Drosselklappe diagnostiziert. Auf meine Frage ob es das Steuergerät ist würde verneint. Also wurde diese getauscht, Fehler verblieb! Neue Diagnose Steuergerät für 77 Euro nochmal (2 Reparatur)

3 Reparatur: Wasserpumpe & Zahnriemen erneuert, nach 60 Km Auto lief wieder nicht, Diagnose Lichtmaschiene
Wollte reklamieren- wurde verneint!

4 Reperatur: Lichtmaschine, nach 170 Km Auto läuft wieder nicht. Wollte reklamieren - würde wieder verneint.


Die Schiedsstelle hat mir heute einen Antrag zugeschickt. Ich habe nun alles geschildert, sämtliche Angaben gemacht. :dance2:

Nun bleibt eine Frage offen: "Was soll entschieden werden?" Ich würde dort reinschreiben Nachbesserung, Instandsetzung und Geldzurückerstattung aller Reperaturen ( ausgenommen Zahnriemen & Wasserpumpe) .......was meint Ihr kann ich das so schreiben??? :ka:

In dem Antrag kann ich nur eine Rechnung angeben und ich habe mich für die letzte entschieden....es sind ja eigentlich 4 Rechnungen. Beanstandet habe ich per E-Mail alle Rechnungen. Daher habe ich mich für die letzte Rechnung (Lima) entschieden die ich im Antrag eingetragen habe. Für alle ist leider kein Platz.

( Am liebsten würde ich noch bei Schreiben, dass mein Auto kaputt repariert wurde) 😜
20191218_230912.jpg
20191218_230912.jpg (54.84 KiB) 4049 mal betrachtet
Das Auto ruckelte am Freitag so stark im Stand, dass ich dachte, ich säße im Karusell. Es roch auch sehr komisch. Ich tippe mal das Gemisch stimmt nicht. Er schwankte zwischen 10.-20.000 Umdrehungen und ich musste ihn am Seitenstreifen stehen lassen. Was ich nun weiss ist, ich darf bis der Gutachter im Jannuar das Auto nur nach Opel bringen zum Nachbessern. Da die es nicht auf ihre Kosten nachbessern versuchen die von der Kfz Stelle da Druck auszuüben. Alle Teile die getauscht wurden wird der Gutachter dann überprüfen. Er wird auch prüfen ob kaputt repariert wurde.

Das gute ist, dass der FOH bei der KFZ Innung Mitglied ist und ich das nutzen kann. Das schlechte ist...wieder ohne Auto dazu stehen und ich stell mir die Frage ob der FOH wirklich Mist verbockt hat an meinem Fahrzeug. Der FOH ist der Hammer, die wollen nur auf meine Kosten alles nachschauen und stellen mir eine Rechnung nach der nächsten aus.
timmkaki
Champ
Beiträge: 1077
Registriert: So 27. Feb 2005, 14:15
Wohnort: xx
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ausfüllfrage für Kfz Schiedsstelle

Beitrag von timmkaki »

Moin Mel
ich würde alle Rechnungen dem Antrag beifügen und außerdem in einem Begleitschreiben noch einmal alle Vorgänge aufführen und die Umstände im Detail schildern (vmtl. so, wie Deiner Email)
Im Antrag kannst Du dann auf die Anlagen verweisen. Formulare können nie den Sachverhalt richtig aufnehmen ...
Der Gutachter sollte aber nicht nur das 'kaputt-reparieren' diagnostizieren, sondern vlt. mal etwas zum Fehlerhintergrund sagen.
Viel Erfolg + LG Timm
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Ausfüllfrage für Kfz Schiedsstelle

Beitrag von JR__ »

Hi.

Und auf alle Fälle würde ich das gesamte gezahlte Geld zurückfordern, da der Fehler nicht behoben wurde. Ob Du zudem eine Nachbesserung forderst bleibt Dir überlassen. Ich habe schon "damals" geschrieben: Besser das Geld nehmen und ein anderes Auto kaufen. Am besten beim GCab kein 1,6er...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Mel
Auskenner
Beiträge: 162
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 15:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ausfüllfrage für Kfz Schiedsstelle

Beitrag von Mel »

Hallo Jürgen und Timmkaki,

ja es ist nun noch die letzte Option mit der Schiedsstelle. Der Vorteil... selbst wenn es negativ ausfällt habe ich keine Kosten zu befürchten.

Das komische ist, dass ich jedes mal das Auto kaputt aus der FOH Werkstatt abhole.

Ich habe auch die Fehldiagnose Drosselklappe und Steuergeräterwähnt und das ich angeblich nicht da gewesen bin. Als ich die Auslesebelege vor legte lenkte man erst ein. Jedoch stellte man mir wieder für Steuergerät 77 Euro in Rechnung obwohl ich bei der Diagnose sagte...für mich ist das ehr Steuergerät. Die Werkstatt ums Eck unterstützt mich. Sie werden sagen, dass die mich zu Opel geschickt haben damit die die richtige Diagnose stellen weil die haben 1. nicht das Tech 2 und wollten auch keine Verantwortung übernehmen....

Würdet ihr noch mit angeben, dass ein Bekannter die Schrauben vertauscht hat und dadurch der innere und äussere Zahnriemenkasten kaputt gegangen ist? Ich meine die werden das eh erwähnen. Könnte ich mir vorstellen. Habe nur über Zahnriemen und Wpu Repwratur geredet...aber nicht warum ....in der morgigen E Mail kann ich alles reinschreiben. Mehr als 2 geht nämlich nicht....die darf man schreiben...wenn man noch etwas vergessen hat zum Beispiel. Danach geht es nicht mehr....bis jetzt habe ich noch nichts vom Malör mit meinem Bekannten

Erwähnt habe ich den Zahnriemen und Wasserpumpe, klar den Wasserverlust auch , den ich nun jetzt nicht mehr bemängeln kann, weil seit her kein Wasser mehr verlohren gegangen ist.

Drückt mir Eure Daumen.
So und nun gute Nacht.
Lg Mel

Dennoch er schwankte am Freitag zwischen 10-20 T Umdrehungen im Standgas...es roch auch nach Benzin und Öl im Auto, kann das Lambatsonde sein oder vlt doch Kopfdichtung? Öldeckel ist ok, kein Schmiwrfilm drauf...auch kein Wasser am Ölstarb. Keine nasse Stelle am Motor!

Heute habe ich den Antrag ausgefüllt lauter Fragen beantwortet und Daten angegeben. Da steht etwas von...was soll entschieden werden. Da habe ich nun geschrieben, dass das Auto mal überprüft werden soll warum das immer neue Fehler nach den Reperatur aufweist. Was die entscheiden sollen kann ich vlt später vlt mir überlegen. Will jetzt nicht Geld zurück reinschreiben.ä, das hört sich blöd an. Im Nachhinein sage ich wie es weiter geht. Erstmal soll der Gutachter das Auto prüfen. Ob die nacharbeiten sollen oder ich das Geld zurück verlange..klärt sich für mich eh erst später. Wobei ich -1000 kein Vertrauen mehr in diese Werkstatt habe.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Ausfüllfrage für Kfz Schiedsstelle

Beitrag von JR__ »

Nein, ich würde die misslungene Reparatur durch Eigenregie nicht erwähnen. Die ist bei dem Fehlerbild nicht relevant - und die Firmen werden jeden Strohhalm nutzen, um aus der Angelegenheit unbeschadet rauszukommen...
Daumen.jpg
Daumen.jpg (4.27 KiB) 3961 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
timmkaki
Champ
Beiträge: 1077
Registriert: So 27. Feb 2005, 14:15
Wohnort: xx
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ausfüllfrage für Kfz Schiedsstelle

Beitrag von timmkaki »

da ist nicht zuzufügen
auch dickes 'Daumen-drück' v. mir
LG Timm
Mel
Auskenner
Beiträge: 162
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 15:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ausfüllfrage für Kfz Schiedsstelle

Beitrag von Mel »

Dank Euch...ich warte immer noch auf die Schiedsstelle....letzte Reperatur 26.11 2019.

Schiedsstelle eingeschalten am 29.11.2019, Anrtrag am 20.12.2019 per E-Mail abgeschickt und immer noch keinen Termin zur Begutachung.....ich kann es kaum glauben!
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Ausfüllfrage für Kfz Schiedsstelle

Beitrag von ulf.m »

Moin,
ich würde mal vorsichtig nachfragen (mit dem "guten alten schriftlichen" Brief mit Einschreiben u. Rückschein) oder telefonisch. Ist doch `ne lange Zeit vergangen, vielleicht ist dein Antrag "Untergegangen":
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“