Dach-Hydraulikleitungen erfolgreich gewechselt

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra G Cabrio
Antworten
citycruiser
Auskenner
Beiträge: 166
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Dach-Hydraulikleitungen erfolgreich gewechselt

Beitrag von citycruiser »

Hallo Forengemeinde,
gestern bin ich beim User @silversurfer mit meinem G-Cab zum Hydraulik-Leitungs-Wechsel vorgefahren.
Es war ein sehr angenehmer Empfang von Mario und seiner Familie und wir haben erstmal zur Stärkung gefrühstiückt. Anschließen haben wir, eher Mario, sich an die Arbeit gemacht. Nach rund sechs Stunden, Arbeit soll ja nicht in Stress ausarten, :) hatten wir die sechs Hydraulikleitungen getauscht und angeschlossen.
Spannend wurde es dann zum Testlauf. Obwohl wir die Verdeckklappe zum Befüllen mehrmals hoch- und runterbewegt hatten, tat sich das Dach anfangs etwas schwer, selbstständig zu öffnen. Es war noch viel Luft in den Leitungen und Hydraulikzylindern.
Nach nachmehrmaligen Versuchen klappte es dann doch mit dem selbstständigen Öffnen und Schließen des Daches auf Knopfdruck. Die Luft in den Leitungen war also raus.
Die alten Leitungen sahen an den Fittingsanschlüssen unauffällig, also trocken aus. Nur die Leitungen selbst schienen etwas zu "schwitzen". Es war also gut, diese Hydraulikleitungen nach 22 Jahren getauscht zu haben.
Ich bin grundsätzlich handwerklich geschickt, aber es war doch eine bessere Idee, die Kenntnisse, bei mir also von @silversurfer, zu nutzen. Erfahrung kann man sich nicht erlesen.
Am Abend haben wir dann noch zusammen bei ihm gegrillt. Es war ein sehr angenehmer Abend.
Ein herzlichen Dank auch @JR__ , der mir aufgrund der Nähe zu meinem Wohnort Mario empfohlen hatte.
Seine bebilderte Anleitung wird sicherlich noch vielen G-Cab-Fahrern hilfreich zur Seite stehen.
Lg citycruiser
Benutzeravatar
cabbi
Idol
Beiträge: 526
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: HH - alter Mann mit theoretischem Wissen, körperlich eingeschränkt
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Dach-Hydraulikleitungen erfolgreich gewechselt

Beitrag von cabbi »

Prima, freut mich für dich - Mario hat bei meinem Cab auch letztes Jahr die Hydraulikleitungen getauscht, bis jetzt alles gut. Weiterhin viel Spaß mit dem Cab :dance2:
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Silversurfer
Mogul
Beiträge: 765
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 473 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Dach-Hydraulikleitungen erfolgreich gewechselt

Beitrag von Silversurfer »

Hi Zetti3 :D!

Freut mich auch. War ein schöner Tag und klasse Abend. :prost2: :prost1: :dance:
Schön wenn man helfen kann. :tag:

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
citycruiser
Auskenner
Beiträge: 166
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Dach-Hydraulikleitungen erfolgreich gewechselt

Beitrag von citycruiser »

Zur Feier des gestrigen Tages habe ich mir grad noch ne Flasche "Scheurebe" aufgezogen. :D!

lg
citycruiser
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Allgemein“