Erfahrungen mit dem Z20LET

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

Beitrag von Gast »

Manchmal habe ich einfach das Gefühl, man hätte eigentlich den Turbo haben wollen, aber das Geld hat nicht gereicht oder die Versicherung war zu teuer und um sein Gewissen zu beruhigen, sucht man jetzt irgendwas am Z20LET, das man schlecht machen könnte.
Ich bin ziemlich alle Motoren von Opel (und auch anderer Marken) gefahren und gerade bei Opel finde ich nun (natürlich auch nur meine pers. Meinung), dass es keinen vergleichbar ruhigen, durchzugstarken und kultivierten Motor gibt. Darüber hinaus säuft das Teil für seine 200 PS ja geradezu nichts!!!
Habe auch den Calibra Turbo, der aggressiver und noch kräftiger ist und bin seitdem Fan vom opelschen integralen Turboladersystem. Seitdem konnte mich kein anderes Aggregat mehr dermassen Begeistern. Es fehlt den anderen Motoren einfach am nötigen "Biss". Und das ist genau das, was ich für meinen Fahrspass halt eben AUCH benötige.
Werde im Juni noch den neuen Mazda RX8 probefahren. Bin gespannt, wie sich so ein zweizylinder-Wankel-Motor mit 240 Pferdchen raufdrehen lässt ;-)
Gruss an alle Michael
Gast

Beitrag von Gast »

@Cabrioman

Sorry, aber da hat man Dir ein anderes Auto gegeben. Wenn Du die Erfahrungen so gemacht hast, wie Du sie beschreibst, war das kein Z20LET.

@Hefaistos
Der Wankel vom RX8 wird Dich in puncto Leistungsentfaltung enttäuschen...
Deine Meinung zum Opel-Turbo kann ich im Übrigen bestätigen! :thumb:

Grüße,
Andre
Gast

Beitrag von Gast »

@cabrioman
Komme gerade von einer ausführlichen Tour mit dem Turbo zurück und versuche gerade, das Grinsen wieder aus dem Gesicht zu bekommen. :D :D :D

Dein Artikel hilft da auch nicht wirklich viel, wenn ich mir die
"Kompanieeinjahresverpflegungausvierhundertschweinengemachteriesenwurst"
vorstelle, die der schlappe Turbo nicht mehr vom Teller zieht.
Ächzundchonwiedergrins :) :) :)

Und damit wären wir fast bei einem neuen Thema: Wie vergleiche ich fast gleiche Fahrzeuge, die aber unterschiedliche Leistung haben. Und was tun, wenn die zwar das gleiche Getriebe, aber der stärkere die wesentlich längere Achsübersetzung hat? Eventuell doch messen und nicht aufs Gefühl verlassen? Grübel.... ;)

Gruß, Rudolf
Gast

Beitrag von Gast »

nicht nur die getriebeübersetzung, der 2,0 turbo wiegt auch einiges mehr.... der wagen hat mit turbo verglichen mit der 2,2liter version ein um 97kg höheres leergewicht!!! noch dazu ist der 1.gang beim turbo in der leistung per elektronik gedrosselt... das bedeutet, daß die 200ps zwar von untenraus nicht so zur geltung kommen, aber bei 60km/h in den 2.gang zu schalten und bis 100km/h voll durchzubeschleunigen zwangsläufig ein grinsen ins gesicht zaubert! :D :D :D
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“