Seite 1 von 1

Umbau von Automatik auf Schalter

Verfasst: Mo 21. Mai 2018, 14:51
von Astrajörsch
Hallo zusammen,
Habe meinen neu Aufgebauten Astra letzten Freitag zusammengefahren bekommen(Totalschaden).
Habe nun einen Automatik Astra F 1,6 den ich gerne auf Schalter umbauen würde.
Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?
Als Schlachter steht mir das Kaputte Auto zur Verfügung.
Pedallerie usw. einfach zu händeln???
Gruß
Jörsch

Re: Umbau von Automatik auf Schalter

Verfasst: Di 22. Mai 2018, 10:04
von Brainny
Hallo Astrajörch,

ich habe den Schalter bei meinem G auf Taster Umgebaut.

Sieht der Schalter im F auch so aus :

https://picclick.de/Verdeck-Schalter-Op ... id=1&pid=1

Wenn ja musst du nur das Schaltteil in der mitte ausbauen.Darunter ist eine kleine schmale Wanne zur Führung des Federstifts (Sieht aus wie eine Halfpipe :D)

In diese Führung lötest du Links und Rechts von der Mitte aus, kleine Kerben hinein und testest immer mal, ob der Federstift einrastet.


Falls er anders aussieht, dürfte ein Ähnliches Prinzip gelten.

Ich würde dir je nach Bastlerischem geschick empfehlen, einen Ersatzschalter vom Schrott oder so zu holen, und das ganze daran zu testen.

Mein Taster funktioniert super.

Gruß

Re: Umbau von Automatik auf Schalter

Verfasst: Di 22. Mai 2018, 13:09
von Astrajörsch
Hallo,ich meinte damit den Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe.
Trotzdem Danke
Gruß
Jörg

Re: Umbau von Automatik auf Schalter

Verfasst: Di 22. Mai 2018, 15:49
von Brainny
Okay, ich sollte def nicht mehr ins Internet gehen, wenn ich 36 Std lang keinen Schlaf hatte xD

Mods, bitte den Beitrag mit dem Schalter löschen oder verschieben, wie ihr wollt.

Zu deinem Wirklichen Problem :

Ich hab nen Kollegen der einen BMW E36 von Automatik auf Schaltung umgebaut hat.Und ich kann dir sagen, da lief so einiges sehr sehr unrund, bis es jetzt dann doch funktioniert hat.

Du musst halt echt einiges Umbauen, Teile hast du zwar aus dem Schlachter, aber das heißt ja noch lange nichts.

Hier mal ein Projekt vom Umbau eines G Coupes :
https://www.motor-talk.de/forum/astra-g ... 34039.html

und hier eine Generelle Diskussion :
http://www.opelclubforum.de/phpBB2/view ... hp?p=85256

Wenn du die Zeit und Spaß dran hast, mach es.Ich würde nur nicht zu viel Investieren, weil da könnte man sich bereits funktionierende Schalter kaufen.
Im Endeffekt musst du das dann wissen.

Re: Umbau von Automatik auf Schalter

Verfasst: Di 22. Mai 2018, 21:50
von Astrajörsch
Hi Brainny,
Die Karosse ist halt Mega gut von dem Automatik.
Ich warte eine Saison, und dann bau ich gleich richtig um (2.0 XE oder ....)
Gruß
Jörg