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Ölthemperatur

Verfasst: Sa 17. Mai 2014, 17:11
von schwenie
Hallo
bei mir werden die 90Grad ölthemperatur während der fahrt nie erreicht
Das Liegt natürlich an der Ölwanne die voll im Fahrtwind hängt

Ist das auf Dauer nicht schädlich für den Motor und macht es eventuell sinn die Ölwanne vor Fahrtwind zu schützen?

Ja ich weiss, das hat schon so seinen sinn, was sollen sonst die kühlrippen an der wanne

Verfasst: Sa 17. Mai 2014, 17:38
von Der Sash!
Wo steht denn, dass das Öl 90°C haben muss? Gibt´s da eine Vorgabe dazu?
Ist das nicht von Öl zu Öl indiividuell unterschiedlich welche Temperatur die optimale ist? ?(

Gruß, Sascha

Verfasst: So 18. Mai 2014, 19:33
von schwenie
So verkehrt ist dein Ansatz eigentlich nicht.....

Jedes Öl hat natürlich eine Bestimmte Viscosität welches es bei einer Bestimmten Themperatur erreicht.....
Laut meiner Informationen erreicht Motoröl allgemein bei einer Themperatur von 80-90 Grad das optimale Arbeitsfenster und gewährleistet erst dann die 100%ige Schmierung unter Leistung

Es heist ja nicht umsonst das man einen Motor erst höher drehen soll wenn das Öl Betriebsthemperatur hat

Verfasst: Fr 30. Mai 2014, 18:14
von 16vfan
Die optimale Ölthemeratur liegt so zwischen min.60"grad < 100/110" grad ,
je nach Motor und Verwendung werdens auch schnell mal 140"Grad zB. richtig Last bergauf
Wie "steht" der Ölkühler im Fahrwind.....wann öffnet das Thermostat den Kreislauf Ölkühler?!

Verfasst: Sa 31. Mai 2014, 09:29
von Mister L
Wenn du den Fuhler in der Ablassschraube hast, kann das durch den Fahrtwind schon 5-10Grad weniger sein, ist bei mir auch so, im Fahrbetrieb ist die Anzeige meist bei 50-60Grad, im Stop and go gehts dann rauf auf 70-80...

Verfasst: Sa 31. Mai 2014, 11:41
von schwenie
Also der Kühler hängt voll im Fahrtwind.
Wann er öffnet kann ich nicht sagen.....

Der Fühler ist nicht in der Ablaßschraube...der ist schon geschützt verbaut. Am Öldruckschalter

Verfasst: Sa 31. Mai 2014, 17:29
von 16vfan
Das serienmäßige Thermostat "Öl" sitzt in dem Adapter
zwischen Ölpumpe und Ölfilter,
öffnungsbeginn ca. 110/120 Grad.

Fühler in7an der Pumpe liefert recht genaue Werte..

Die Rippen außen an der Ölwanne dienen mehr der Aussteifung des Bodens der Wanne,
würden sie der "Kühlung" dienen wäre da ein richtiger "Kamm".

Schau mal nem aktuellen 3er/5er BMW von hinten aufs Differentialgehäuse....

Beim meinem Caravan mit XE liegen die Themperaturen im normalen Betrieb Stadt/Land/Autobahn bei 60-80 Grad ,
beim "ballern" max 110/120 Grad , was dann auch wieder bei normaler Fahrt schnell fällt....

Verfasst: Sa 31. Mai 2014, 17:37
von schwenie
Könnte das heißen das das Thermostat immer offen ist oder ist nur meine anzeige kaputt?

Verfasst: Sa 31. Mai 2014, 17:55
von 16vfan
Wird der Ölkühler den Warm?!....

Verfasst: Sa 31. Mai 2014, 18:22
von schwenie
die frage kann ich gerade nicht beantworten
Muss ich mal nach dem fahren testen