Seite 2 von 3

Verfasst: Di 9. Sep 2014, 21:40
von DeathNr84
Von 30: SCHADSTOFFARM D3 auf 25: SCHADSTOFFARM EURO 2

Verfasst: Do 11. Sep 2014, 11:26
von fireblader68
Danke für die Antworten.

@ DeathNr84
Diesen Extra-Stabi kann man doch bestimmt auch so drann machen oder?
Hast du da ne Teilenummer oder so?

Mein Motor hat jetzt 170.000 runter und läuft noch immer supi. Hab bis jetzt nur den Zahnriemen und Wapu gewechselt, sowie mal die Ventildeckeldichtung, da ich einen anderen Deckel drauf gemacht habe. Auf dem alten war so viel Schutzwachs was eingebrannt war, den hätte man Sandstrahlen müssen.

Verfasst: Do 11. Sep 2014, 11:52
von DeathNr84
Ja den kann man an zusätzlich anschrauben. Teilenummer hab ich jetzt nicht. Jedoch gibt es in der Bucht einige Gebrauchte Stabis.

Verfasst: Do 11. Sep 2014, 13:56
von OrangeBlue
Stabi alleine reicht nicht, wenn der Prüfer Ahnung hat...

Der Satbi in der Achse muss auch geändert werden, der hat nur

16mm, der im XE hat 18mm.

Teilenr:

18mm Stabi: 90495074
Mutter M8 : 11089673 (2x)
Schraube M8 : 11094432 (2x)
U-Scheibe: 11029777 (2x)

Zusatzstabi: 90305804
Schraube: 11089673 (4x)
Mutter: 11094432 (4x)

Am besten 'ne komplette XE Hinterachse besorgen, ist am einfachsten...

Verfasst: Do 11. Sep 2014, 14:15
von DeathNr84
Ich hab den vom originalen vom 1,6er drinnen gelassen, Geht auch. Genaueres steht im Umrüstkatalog.

Verfasst: Do 11. Sep 2014, 20:19
von Der Sash!
Ich auch, hab nur den Zusatzstabi verbaut und den dickeren an der VA. Aber vom Fahrgefühl her schon ein Unterschied, es wankt weniger.

Gruß, Sascha

Verfasst: Do 11. Sep 2014, 22:09
von 16vfan
Stabi für VA 20 oder 22 mm,
im Calbra Turbo auch in 24 mm

In sachen Fahrwerkeinstellung und deren auswirkung kann man sich hier ein wenig einlesen

http://simracing-maniacs.de/SetupGuide/ ... rspur.html

Verfasst: Mi 24. Sep 2014, 18:59
von fireblader68
Danke, Leute,

ich habe den X18XE drinn, also schon den richtigen Stabi vorne, den für hinten werde ich mir auf jedenfall holen, besser ist das.

Beim Getriebe hab ich auch schon ein anderes aus dem Calibra drin, F-16 glaub ich, genaue Bezeichnung müsste ich schauen, war ein 2.0 Liter. Mich hat der lange 5-Gang genervt.

Fächerkrümmer ist vom 2.0 16V und wurde dem X18XE angepasst und eingetragen als 1.8 Fächer :D

Also wenn ich mal umrüsten würde, dann wohl auf einen C20XE, aber wenn ich meine Abgasnorm behalten will, wäre da nicht ein neuerer X20XE, vielleicht sogar als Turbo sinnvoller?

Re: Motorumbau von X18XE auf 2.0 16V

Verfasst: Fr 29. Sep 2023, 19:51
von demonlords
Hi,

Passt denn der hintere Stabi vom Kadett E GSI? Und passt der vordere vom Kadett E GSI?

Gruß Christian

Re: Motorumbau von X18XE auf 2.0 16V

Verfasst: Sa 30. Sep 2023, 06:53
von Der Sash!
Sollte meines Wissens nach identisch sein. Kannst höchstens nochmal die jeweiligen Teilenummern vergleichen.

Gruß, Sascha