motor klackert
motor klackert
Ich habe wider mal ein Problem der Motor klackert ein wenig, jetzt habe ich gelesen es könnte am Öl liegen was ich hoffe! :rolleyes:
mein Motor bekommt zur zeit 10 w 40 und ich habe ein Astra f 93 2.0
mein Motor bekommt zur zeit 10 w 40 und ich habe ein Astra f 93 2.0
Also das klackern, das nach zwei Minuten wieder verschwindet ist bei den alten XE fast schon normal.
Das sind die Hydrostößel. Das wird zwar nach einem Ölwechsel kurzzeitig etwas besser, ist aber nur mit neuen Hydros wieder ganz zu beheben.
Ist aber auch egal, solange das nach kurzer Warmlaufphase von selbst verschwindet ist das überhaupt nicht schlimm.
Aber wie gesagt ist das für den XE typisch, nicht für den NE.
Kannst ja mal einen Ölwechsel machen und schauen was passiert.
Geht denn dei Dir das Gerassel auch nach kurzer Zeit wieder von alleine weg oder bleibt das permanent?
Man müsste echt mal genauer wissen von wo das kommt. Versuch das mal genauer einzugrenzen.
Was dabei auch sehr hilfreich sein kann, wenn man mal den Keil- bzw. Keilrippenriemen runtermacht, so dass nur der Motor läuft, ohne Agregate.
wenn dann auf einmal Ruhe herrscht, kann es eigentlich nur noch im Bereich LiMa, Servo oder Klima liegen.
Wann wurde denn der Zahnriemen zuletzt gewechselt? Wenn der zu alt ist bzw. zu wenig Spannung hat, kann es sein, dass er gegen die Riemenabdeckung schlägt. Das klappert dann auch.
Ist aber bei dem Motor auch nicht weiter tragisch, außer dass man vielleicht irgendwo stehen bleibt. Aber egal, neuer Riemen drauf und weiter gehts.
Also, versuch mal einzugrenzen bzw. mach mal nen Ölwechsel und berichte wieder.
Wenn es tatsächlich ein Lagerschaden sein sollte, bleibt eigentlich nur fahren bis er auseinanderfällt und dann nen neuen Motor rein.
Auch das ist bei dem Motor nicht sonderlich schlimm, da er sich auch mit Lagerschaden noch gut fährt und vor allem noch recht weit. Und neue (gebrauchte) C20NE Motoren gibt es für schmales Geld.
Gruß
Alex
Das sind die Hydrostößel. Das wird zwar nach einem Ölwechsel kurzzeitig etwas besser, ist aber nur mit neuen Hydros wieder ganz zu beheben.
Ist aber auch egal, solange das nach kurzer Warmlaufphase von selbst verschwindet ist das überhaupt nicht schlimm.
Aber wie gesagt ist das für den XE typisch, nicht für den NE.
Kannst ja mal einen Ölwechsel machen und schauen was passiert.
Geht denn dei Dir das Gerassel auch nach kurzer Zeit wieder von alleine weg oder bleibt das permanent?
Man müsste echt mal genauer wissen von wo das kommt. Versuch das mal genauer einzugrenzen.
Was dabei auch sehr hilfreich sein kann, wenn man mal den Keil- bzw. Keilrippenriemen runtermacht, so dass nur der Motor läuft, ohne Agregate.
wenn dann auf einmal Ruhe herrscht, kann es eigentlich nur noch im Bereich LiMa, Servo oder Klima liegen.
Wann wurde denn der Zahnriemen zuletzt gewechselt? Wenn der zu alt ist bzw. zu wenig Spannung hat, kann es sein, dass er gegen die Riemenabdeckung schlägt. Das klappert dann auch.
Ist aber bei dem Motor auch nicht weiter tragisch, außer dass man vielleicht irgendwo stehen bleibt. Aber egal, neuer Riemen drauf und weiter gehts.
Also, versuch mal einzugrenzen bzw. mach mal nen Ölwechsel und berichte wieder.
Wenn es tatsächlich ein Lagerschaden sein sollte, bleibt eigentlich nur fahren bis er auseinanderfällt und dann nen neuen Motor rein.
Auch das ist bei dem Motor nicht sonderlich schlimm, da er sich auch mit Lagerschaden noch gut fährt und vor allem noch recht weit. Und neue (gebrauchte) C20NE Motoren gibt es für schmales Geld.
Gruß
Alex
Also das "helle Tickern" kannst Du vergessen, das sind die Hydros. Mach mal neues Öl rein, dann sollte das etwas besser werden.
Was da noch hilft: Wenn er Betriebstemperatur hat, mal richtig mit Öl durchspülen.
Der etwas dunklere Unterton hört sich an, als wäre der Abgaskrümmer irgendwo undicht.
Würde ich auch mal kontrollieren.
Gruß
Alex
Was da noch hilft: Wenn er Betriebstemperatur hat, mal richtig mit Öl durchspülen.
Der etwas dunklere Unterton hört sich an, als wäre der Abgaskrümmer irgendwo undicht.
Würde ich auch mal kontrollieren.
Gruß
Alex