Antriebswelle ausgerissen
Das Domlager ist in alle richtungen beweglich, weil es Hauptsachlich ein Gummiblock ist, aber nicht unendlich und so ein Auto wiegt halt...
Wie gesagt, was an der Karozze (A-Säule, Vorderwagen mit Dom) hin ist kommt zutage wenn der Koti ab ist...
Ist den die Haltrung der AW am Motor auch hin, oder ist die einteilig gewesen?
Wie gesagt, was an der Karozze (A-Säule, Vorderwagen mit Dom) hin ist kommt zutage wenn der Koti ab ist...
Ist den die Haltrung der AW am Motor auch hin, oder ist die einteilig gewesen?
Je nachdem wie weit das Federbein nach Außen stand, könnte auch der Federdom selbst beschädigt worden sein.
Auf jeden Fall würde ich die komplette Aufhängung der Seite erneuern:
- Domlager
- Stoßdämpfer
- kompletter Querlenker mit Traggelenk
- ganz wichtig!!! Spurstange kontrollieren und ggf. austauschen.
- Bremsschlauch auf jeden Fall überprüfen und ggf. auch austauschen
Um den Federdom zu überprüfen, ob der noch am richtigen Platz sitzt, kannst Du mal verschiedene Punkte über Kreuz messen oder von anderen Fixpunkten und die Maße der beiden Fahrzeugseiten dann vergleichen.
Gruß
Alex
Auf jeden Fall würde ich die komplette Aufhängung der Seite erneuern:
- Domlager
- Stoßdämpfer
- kompletter Querlenker mit Traggelenk
- ganz wichtig!!! Spurstange kontrollieren und ggf. austauschen.
- Bremsschlauch auf jeden Fall überprüfen und ggf. auch austauschen
Um den Federdom zu überprüfen, ob der noch am richtigen Platz sitzt, kannst Du mal verschiedene Punkte über Kreuz messen oder von anderen Fixpunkten und die Maße der beiden Fahrzeugseiten dann vergleichen.
Gruß
Alex
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@SonyEricsson
Die Frage hast schon selbst beantwortet,es fehlte die FÜHRUNG des Führungsgelenkes mangels vegessener Kronnenmutter.
Das Federbein sellbst "hängt" dann nur noch wie ein "Glockelpendel" im Domlager und kann in alle richtungen abhauen..wobei hier die Fahrtrichtung den/diesen Weg vorgibt.
Würde auf jeden fall alles genauestens prüfen und ersetzen..
Wie schnell war"st den ?!
Die Frage hast schon selbst beantwortet,es fehlte die FÜHRUNG des Führungsgelenkes mangels vegessener Kronnenmutter.
Das Federbein sellbst "hängt" dann nur noch wie ein "Glockelpendel" im Domlager und kann in alle richtungen abhauen..wobei hier die Fahrtrichtung den/diesen Weg vorgibt.
Würde auf jeden fall alles genauestens prüfen und ersetzen..
Wie schnell war"st den ?!
O M G !
Dann sei mal froh, dass das nicht bei 120 auf der Autobahn passiert ist!
Ich würd auch auf jeden Fall die Geometrie des Domes vermessen lassen...
Der hat mit Sicherheit was abbekommen, so weich wie der beim "F" ist.
Getriebe ist unkritisch; wie schon gesagt wurde ist die Welle nur gesteckt.
Eines weiss ich jetzt schon: "Der Fehler passiert Dir nicht nochmal".
Hört sich blöd an, aber lieber alles 2x kontrollieren. Nach dem Zusammenbau sollten keine Schrauben / Muttern übrig sein. Ich sammel immer alles in einer Dose; wenn die am Ende leer ist, dann passts..
Grüße!
Dann sei mal froh, dass das nicht bei 120 auf der Autobahn passiert ist!
Ich würd auch auf jeden Fall die Geometrie des Domes vermessen lassen...
Der hat mit Sicherheit was abbekommen, so weich wie der beim "F" ist.
Getriebe ist unkritisch; wie schon gesagt wurde ist die Welle nur gesteckt.
Eines weiss ich jetzt schon: "Der Fehler passiert Dir nicht nochmal".
Hört sich blöd an, aber lieber alles 2x kontrollieren. Nach dem Zusammenbau sollten keine Schrauben / Muttern übrig sein. Ich sammel immer alles in einer Dose; wenn die am Ende leer ist, dann passts..
Grüße!
Na ja, Radabstände mit nem Zollstock messen, ich weiß nicht so recht.
Wie ich oben schon geschrieben habe, kannst Du mal die Federdome über Kreuz vermessen, was aber auch nicht 100%ig ist.
Am besten nach den Reperaturen eine Achsvermessung machen.
Hast Du auch mal nach der Spurstange geschaut???
Die würde ich auf jeden Fall auf Verdacht wechseln. Der Kopf könnte durch das umgeknickte Federbein gebrochen sein, da er für solche Aktionen nicht ausgelegt ist.
Das kann man auch nicht durch ne Sichtprüfung feststellen. Und wenn der dann beim Fahren abreißt geht es in der nächsten Kurve geradeaus!
Gruß
Alex
Wie ich oben schon geschrieben habe, kannst Du mal die Federdome über Kreuz vermessen, was aber auch nicht 100%ig ist.
Am besten nach den Reperaturen eine Achsvermessung machen.
Hast Du auch mal nach der Spurstange geschaut???
Die würde ich auf jeden Fall auf Verdacht wechseln. Der Kopf könnte durch das umgeknickte Federbein gebrochen sein, da er für solche Aktionen nicht ausgelegt ist.
Das kann man auch nicht durch ne Sichtprüfung feststellen. Und wenn der dann beim Fahren abreißt geht es in der nächsten Kurve geradeaus!
Gruß
Alex