Eine liebe Bitte um Hilfe.. ;)

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

Beitrag von Gast »

Servus!
Ich würde erst mal den Rohluftschlauch (vom Schnorchel zum Luftikasten) einbauen.
Bei 20°C Aussentemp und Meeresniveau hast Du "Nominalleistung".
Eine um 20° höhere Ansaugtemperatur führt schon zu einer Leistungsreduzierung von 6 - 8 PS.
Du saugst momentan neben dem Kühler an. Der direkte Luftstrom nach vorne ist durch Frontmaske & Scheinwerfer blockiert. Wenns blöd läuft saugst du also ca 60° warme Motorraumluft-Luft an. Könnte zu Leistungseinbuße bis zu 15 PS führen.

By the way...
Wann wurde denn zum letzten mal der Spritfilter gewechselt?
Mein Filter war 12 Jahre drin! Nach dem Tausch dachte ich ich hätte nen Turbo eingebaut. Der Filter war so vertopft, dass einfach nicht genug Sprit bei Vollgas durchkam...

Ciao!
AstraMZ05
Experte
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Jun 2011, 00:55

Beitrag von AstraMZ05 »

Guten Abend ! :)

ich danke Euch allen sehr ! Wahnsinn, wie viele nette Antworten man da so schnell bekommt ;)

Ich kann Euch ja mal meine heutige Fahrt etwas schildern (ist noch nicht angemeldet, fahre mit Kurzzeitkennzeichen, das bis heute gilt)

Erstmal kurz vorher: TÜV ist seit Mai neu, also schon seltsam das es da keine Beanstandungen gab, Der KLR ist von Twintec und dass er nur zum Teil verbaut wurde ist mir auch aufgefallen (Rest liegt im Handschuhfach :D )

Nun zur Fahrt:
Bin losgefahren, 1. & 2. Gang etwas behäbig aber erstmal im Rollen passt das schon. Nur an Kreuzungen an denen man halten muss und es danach bergauf geht.. also 1. Gang - das ist einfach schlimm. Kein Tempo, nur ruckelnd vorwärts, bis es wieder gerade oder bergab geht... dann angehalten, Motorhaube auf.. bisschen zittrig ist der Motor schon, aber nichts erkennen können. (und gerade in solchen Momenten muss dann die Polizei kommen, aber gut das spielt hier ja keine Rolle ;) ) Dann Landstraße gefahren - 1a ! 3.,4.,5. Gang so Tempo 100-120.. ein wahrer Genuss ;) Motor ruhig, alles gut. dann abgebogen, bergauf... zäh ging es vorwärts.. aber es ging.. war dann tanken und bin wieder heimwärts.. sah so aus, wie wenn jetzt alles passte.. auch bergauf gings, aber eben nicht aus dem Stand sondern mit ein bisschen Schwung. Wollte das dennoch nochmal testen und bin noch einen Hang gefahren.. also gerade Straße gestanden, gewartet, nach links den Berg hoch eingebogen. 1. Gang reingefahren.. und plötzlich ;( als hätte jemand die Handbremse gezogen. Kein vorwärts kommen mehr.. immer wieder ausgekuppelt, 1. Gang rein.. immer weiter das Spiel.. bin nur immer weiter zurückgerollt und kein Stück vorwärts gekommen. Motor klang jedes mal wie kurz vorm verrecken also jedes Mal wieder Kupplung getreten und neu versucht.. irgendwann ist er dann richtig heiß gelaufen und hat ohne Ende geschnauft.. :/ Habe dann Warnblinker rein, es noch ein paar mal versucht und dann aufgegeben.. man was das peinlich :( bin dann den Berg runter gerollt bis zu einer waagrechten Straße, dort in einer Einfahrt Motor aus und paar Minuten gewartet. Dann Motor an, kam kein Verkehr, mit Schwung eben diesen Berg hoch und es ging absolut problemlos. Das alles bis hoch in den 4. Gang und nettem Auspuffsound ;)
.. nur aus dem Stand geht das einfach nicht.. hatte gestern an einer anderen Stelle dasselbe Problem und habe dabei alle behindert.
Allgemein verliert er bergauf einfach an Schwung.. War ja gestern Autobahn auch so.. mit 140 hoch gefahren.. ohne in den 4. runterzuschalten wären es am Ende nur noch 80 gewesen..

Habe dann Zuhause Kupplungstest gemacht (2. Gang rein, Kupplung kommen lassen und Motor ist ausgegangen, also soweit ok) .. die Handbremse packt nicht wirklich.. rolle da immer noch ein Stück zurück und muss auf oberste Zacke stellen, dass sie ihren Sinn erfüllt.

Das ist einfach alles schade... denn von Karosserie, Verdeck, Optik, Innenausstattung etc. ist das Cab einfach wie neu aber mit dem Motor passt irgendwas nicht... mittlerweile ist mir schon egal was es ist und wie teuer es wird - hauptsache ich kann normal damit fahren und bin kein Sicherheitsrisiko.

Werde kommende Woche mal meinen Bekannten bei Opel besuchen - ist noch einer der alten Schule, der selbst einen Vectra B i500 besitzt.. der kann hoffentlich helfen - bis dahin wäre ich jedoch über jeden froh und dankbar, der sich meine lange Nachricht antut und ein paar Zeilen schreiben mag ;)

ich danke Euch !

Gruß,
Andreas


EDIT: Habe soeben das hier gelesen:

http://www.maf-shop.com/luftmassenmesse ... kt-prufen/

von den 3 genannten Symptomen her (Unrunder Motorlauf, erhöhter Verbrauch und Leistungsmangel) würde das ja passen.
Zudem wird genannt, dass da auch häufig Lambdasonde und Drosselklappe betroffen sind.

Seltsam ist nur: Lambdasonde, Drosselklappenpotentiometer und Luftmengenmesser wurden alle erst vor kurzem getauscht !? :rolleyes:

Insgesamt getauscht wurden in letzter Zeit (also vor meinem Kauf):

Luftmengenmesser

Drosselklappenpoti

Zündkabel

Zündkerzen

Verteilerfinger & Verteilerkappe

Nockenwellensensor

Lambdasonde

Leerlaufregler

und Lichtmaschine

.. also doch gerade die Teile, die problematisch sind? (Drosselklappen, LLR, LMM und Lambdasonde..) .. was ist da los ? :(

ist ja so, als ob der Vorbesitzer schon Probleme hatte und dann entweder nach dem Austausch nichts besser wurde oder etwas falsch verbaut wurde... oh mann :/
'84 Manta B GT/E / '95 Astra F Cabrio / '96 Calibra / '01 Astra G Coupé Linea Blu / '05 Astra H / '08 Corsa D Ltd. Edition
:sun2:
AstraMZ05
Experte
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Jun 2011, 00:55

Beitrag von AstraMZ05 »

Na ich sehs schon ein, aus der Ferne kann man da kaum was diagnostizieren und bissl lang geraten ist mein Text auch.. ;)

sorry :b

werde das mal in der Werkstatt checken lassen, vielleicht findet man da ja was.

Gruß,
Andreas
'84 Manta B GT/E / '95 Astra F Cabrio / '96 Calibra / '01 Astra G Coupé Linea Blu / '05 Astra H / '08 Corsa D Ltd. Edition
:sun2:
Gast

Beitrag von Gast »

Original von AstraMZ05...
Luftmengenmesser...
Ich hoffe das es kein billiges China-Teil ist! Hab so nen Teil mal gesehen, da ist innen einfach nen normaler Widerstand eingebaut! Kann mir nur sehr schwer vorstellen das das Teil so arbeitet wie es soll ... Würd das sonst einfach mal gegen nen gebrauchtes Markenteil (sind meist von Bosch) tauschen!
Phantom

Beitrag von Phantom »

Hy, Schau mal nach den Kat, der ist wohl in sich zusammengefallen und verstopft alles
Mister L

Beitrag von Mister L »

Schau mal nach den Kat, der ist wohl in sich zusammengefallen und verstopft alles
Dann hätte er das Problem aber doch vermutlich öfter und nicht nur an Steigungen...
snaker03
Mogul
Beiträge: 757
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 17:22
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von snaker03 »

Wenns der Kat wäre, hätt er dauerhaft keine Leistung.
Grus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
nach der Menge an Teilen die schon ersetzt worden sind, würde ich auch tippen, das in dem Kat sich was gelöst hat. Ich hatte auch mal genau das gleiche Problem, das sich je nach Lastzustand, Beschleunigung und Fliehkräften sich eine gelöste dicke Wabenstruktur im Kat den Abgasfluß verstopft hat. So hatte ich mal Leistung und mal nicht. Teilweise kam es zu sehr brenzlichen Situationen, da man ja schnell noch vor dem LKW über die Kreuzung rüberhuschen will...
Und ich würde den Kühlmitteltemp.-fühler prüfen, aber in jedem Temp.-bereich. Da manchmal nur bei einer bestimmten Temp. der Fühler einbricht. Einfach Ohmmeter anschliessen und den Wagen vom kalten in den warmen Zustand laufen lassen, und dabei nie das Ohmmeter unbeobachtet lassen.
Zudem wäre ein, wie schon erwähnter, Spritfiltertausch auch ein Versuch wert.
Ich würde mir auch mal die Zündkerzen angucken, wie die Verbrennung ist. Man darf nicht vergessen wie alt die Zündspule schon ist.Die kann auch gerne mal einbrechen. Oft Temp.-abhängig. Leicht zu prüfen mit einem Föhn/Eisspray. Wer kein Eisspray hat kann auch Silikonspray aus der Dose nehmen, kühlt auch bis -20°C runter.

Gruß Jürgen
AstraMZ05
Experte
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Jun 2011, 00:55

Beitrag von AstraMZ05 »

Soo zum Glück habe ich einen guten Bekanntenkreis mit zahlreichen opelbegeisterten Schraubern.. ;)

bei Opel direkt klang das alles recht hoffnungslos (wollte das mal testen, aber für so "alte" und noch dazu verbastelte Modelle hat man dort wenig Interesse.)

Woanders hatte ich mehr Glück - da ich selbst die kommenden Wochen beruflich unterwegs sein werde und nur am Wochenende zum schrauben kommen würde, habe ich für mein Cab am Dienstag einen Termin bekommen...
.. Ansatzpunkte gibt es viele.. beginnend dabei, dass evtl. die Einspritzpumpe mit Steuergerät nicht zum Rest passt (wurde mir bei Opel genannt) bis zu den Ansätzen der Werkstatt bei der ich Termin habe.. so würden zwei Leuchten bei Zündung nicht gehen.. welche warn das noch gleich ?( ich denke, das war was mit Lichtmaschine und Ladedruck.. bis dahin - was zuerst geprüft werden soll - das ein Luftmassenmesser verbaut ist, aber ein Luftmengenmesser normal üblich sein soll.. (oder wars anders rum :rolleyes: ) .. normal merk ich mir sowas, aber zurzeit bin ich etwas durchn Wind ;) .. bin heute 50 km durch die Landschaft gefahren und es war einfach traumhaft ! und die kleinen Problemchen beim Anfahren / Stadtverkehr werden schon noch hinzubekommen sein.. ein Rennwagen ist so ein Cab für mich sowieso nicht... fahr da lieber schöne wenig befahrene Landstraßen gediegen mit 80 und genieß das Wetter :)


... und danke nochmals an alle lieben Helfer ! :)

Gruß,
Andreas
'84 Manta B GT/E / '95 Astra F Cabrio / '96 Calibra / '01 Astra G Coupé Linea Blu / '05 Astra H / '08 Corsa D Ltd. Edition
:sun2:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
wurde der Fehler jetzt gefunden?
Mich würde es interessieren welches Bauteil für den Schaden verantwortlich war.

Gruß Jürgen
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“