Eine liebe Bitte um Hilfe.. ;)

Hier gehts um das Herz des Autos
AstraMZ05
Experte
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Jun 2011, 00:55

Beitrag von AstraMZ05 »

Original von dr.pipe
Hallo,
wurde der Fehler jetzt gefunden?
Mich würde es interessieren welches Bauteil für den Schaden verantwortlich war.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

bis zum Wochenende werde ich ihn wieder haben - nur so viel schonmal, da wurde aus Vorbesitzerhand ein bisschen was verbastelt (Fehler wie Kolbenmarkierung, Steuerzeiten, Nockenwelle, Zahnriemen allgemein, etc.) - womit ich nun bald zumindest durch den Austausch der mangelhaften Teile und die bereits vorher (vielleicht unnötig) getauschten Teile schon quasi einen Neuwagen haben werde :D

.. näheres in Kürze ist versprochen.

Gruß,
Andreas
'84 Manta B GT/E / '95 Astra F Cabrio / '96 Calibra / '01 Astra G Coupé Linea Blu / '05 Astra H / '08 Corsa D Ltd. Edition
:sun2:
AstraMZ05
Experte
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Jun 2011, 00:55

Beitrag von AstraMZ05 »

So, wie versprochen nun ein Fehlerbericht - ich versuche mich mal kurz zu halten.

Es wurde ausgiebig geforscht, viel getauscht und probiert und letztlich ist jetzt alles *1a* :) )

Die Rechnung ist ziemlich dick, dafür wurde aber auch viel gemacht.

Die beiden Dome sind nun wieder frisch ;) (danke auch für die Hinweise hier) und der linke Stabihalter gemacht.
Zudem hab ich gleich noch einen Ölwechsel mitmachen lassen.. das addiert sich letztlich dann eben.

Die Lösung des Motorproblems lag wohl darin, dass beim Motorumbau auf C20NE ein bisschen primitiv vorgegangen wurde.. so war die Keilnut (Markierung Nockenwelle) teilweise weggeschert, sodass hier kein Zusammenspiel mehr erfolgte, die Markierung des Kolben war um 30-40° verstellt... zudem habe ich nun einen komplett neuen Zahnriemensatz drin.. der Zahnriemendeckel hinten war verbeult, die eingepressten Schrauben zum Teil herausgerissen und der Zahnriemen anscheuert.. man hätte das provisorisch mit Kabelbinder auch machen können um Geld zu sparen, aber das ist absolut nicht in meinem Interesse gewesen ;) soll schon alles passen. Steuergerät wurde auch noch getauscht, KLR fertiggestellt - läuft jetzt wie ne 1 :)

Zwecks Ölverlust hab ich einen neuen Deckel bekommen.. leider ohne Dichtgummi, deswegen kanns sein, dass er noch ein bisschen saut - kann mir da jemand helfen ? könnte ja sein, dass da jemand noch einen auf Vorrat übrig hat. ;)

Das wärs erstmal von meiner Seite - sollten Bilder der defekten Teile oder Artikelnummern gewünscht werden, reiche ich die gerne nach.

Der Vorbesitzer fragte jedenfalls gleich sehr interessiert nach, was denn nun die Fehlerquelle war :D dafür, dass bei ihm alles passte (angeblich), erstaunlich neugierig ;) der Gute dürfte sich ziemlich ärgern, bei den ganzen Neuteilen, in die er letztlich 'umsonst' investierte, da sie nicht die Ursache waren - und ich jetzt trotzdem den Genuss von massenweise 'fabrikneu' genießen darf :D tja, die richtigen Leute mit viel Antrieb und Motivation (und sowieso dem absoluten Fachwissen) muss man eben kennen. freu mich :) )

Gruß,
Andreas
'84 Manta B GT/E / '95 Astra F Cabrio / '96 Calibra / '01 Astra G Coupé Linea Blu / '05 Astra H / '08 Corsa D Ltd. Edition
:sun2:
katziki

Beitrag von katziki »

Mensch Andreas, das freut mich doch für Dich :)

Dann nun allzeit gute Fahrt

Gruß Ines
AstraMZ05
Experte
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Jun 2011, 00:55

Beitrag von AstraMZ05 »

Original von katziki
Mensch Andreas, das freut mich doch für Dich :)

Dann nun allzeit gute Fahrt

Gruß Ines
Danke Ines :)

Bilder vom Cabrio folgen in Kürze.. ;)
'84 Manta B GT/E / '95 Astra F Cabrio / '96 Calibra / '01 Astra G Coupé Linea Blu / '05 Astra H / '08 Corsa D Ltd. Edition
:sun2:
Gast

Beitrag von Gast »

Original von AstraMZ05
...KLR fertiggestellt...
Nur so als Tipp:
Den KLR würde ich blind legen da die Dinger Mängel aufweißen können.
Es kann passieren, dass das Ventil im offenen (kalten) Zustand hängen bleibt und der Motor dadurch ständig Falschluft abbekommt. Die MKL springt auf diesen Fehler NICHT an.
Fährt man dann dauerhaft so, ist ein kapitaler Motorschaden die Folge (Kolbenfresser wegen Überhitzung auf dem 1.Zylinder)!!!

Woher ich das weiß? Ist mir an zwei verschiedenen Autos (an meinem Cabrio und am Cali meiner Frau) mit zwei verschiedenen KLR passiert.
Darauf gekommen bin ich, da die Motorschäden beide zur fast selben Zeit auftraten.
Habe dann die KLR geprüft und festgestellt, dass beide nicht mehr richtig funktionierten.

Ansonsten Glückwunsch dass das Auto jetzt endlich läuft. :thumb:

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Hey Alex,

schön dich mal wieder zu lesen. :)

Mach mir mal keine Angst mit dem KLR. Meiner läuft einwandfrei, ist allerdings auch einer von EGS und war nagelneu. Hoffe mal der hängt nicht.
Fehler hatte ich letztens auch im Speicher, lag aber an einer defekten Lambda. ;)

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sascha,
mach Dir keine Gedanken, der Fehler tritt nur bei den mechanischen KLR von Twin-Tech für die 8V Motoren auf.
Die von EGS für den XE regeln ja elektronisch, da passiert nix. Den habe ich im Cabrio auch verbaut.
Der Motorschaden an meinem Cabrio wegen dem KLR war damals der Grund weswegen ich auf XE umgebaut habe. :D

Gruß
Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Auch ich tippe auf defekten KAT
AstraMZ05
Experte
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Jun 2011, 00:55

Beitrag von AstraMZ05 »

Das Problem ist längst behoben, dem Kat geht's noch gut - der war's nicht ;)

Trotzdem danke.

Gruß,
Andreas
'84 Manta B GT/E / '95 Astra F Cabrio / '96 Calibra / '01 Astra G Coupé Linea Blu / '05 Astra H / '08 Corsa D Ltd. Edition
:sun2:
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“