Anlasser/Magnetschalter defekt?!

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

Beitrag von Gast »

Der Magnetschalter funzt.
Der Anlasser funzt!

Das Ritzel rastet auch ein.


Aaaaber:

Das kleine Ritzel sitzt auf einen Freilauf, der setzt ein sobald der Motor selbst dreht und schützt so den Anlasser vor den hohen Drehzahlen, solange das Ritzel noch im Eingriff ist. Ist ja nur eine Sekunde.
So stands bei Wikipedia, was auch einen Sinn ergibt.

Und dieses Bauteil - der Freilauf - rutscht immer durch.
Mister L

Beitrag von Mister L »

Aso, ich glaube jetzt versteh ich, das Anlasserritzel rutsch quasi auf der Welle vom Anlasser durch, richtig?

Interessant, sowas hatte ich bisher noch nie... :(

Hast du das Teil schon zerlegt?
Gast

Beitrag von Gast »

Ja richtig! vorallem ist der Fehler in greifbarer Nähe. so langsam brauche ich nen Tip von 'nem erfahreren Mechaniker, dass mir das ding nimmer durchrutscht.
Und wegen so ein paar doofen Rollen und Federn 'nen neuen(alten) Anlasser zu kaufen finde ich irgendwie absurd.

Meiner sieht noch von der Materie her top aus. Kein Korrosion nur bisschen dreckig. Die Kontakte und alles Blitzblank...

Edit:

Ja gestern nochmal flink zur Firma geradelt

Auseinander genommen, Federn und Rollen raus. Sauber gemacht und neu gefettet.

So mit Hand hin und herdrehen hats funktioniert. Aber unter Motorlast dreht er wieder durch.

Vielleicht liegts ja doch am Fett.
Das würde heißen dass ich jetzt wieder zur Firma muss und das Teil jetzt öle anstatt zu fetten.


Nebenbei: Bin kein KFZ-Mechaniker, ich bin Werkzeugmechaniker - deswegen kann ich eigentelich fast Alles auseinander bauen ;) und möglichweise reparieren. Mal sehen wieviele Versuche ich noch brauch bis die Klemmrollen wieder greifen.
Gast

Beitrag von Gast »

hm schaue gerade in der Bucht nach Anlasser...

Neue Anlasser für ca.60 Ocken?
Na wenn das mal kein billigscheiß ist und was erkennt man?
Natürlich hab ich so'n Ding drin - keine Nummern oder Prägungen.

Jedes Aluminium Druckgussteil hat ja eine Nummer, eine Datumsuhr und einen Firmenname drauf. Wirklich jedes - komme ja aus ner Alu-Druckgussfirma...

Und was bei mir hier aufn Tisch liegt hat nichts drauf.

Kein Wunder dass der Freilauf durchdreht - Billigteil...


Denke das wars mit der Fehleranalyse.

Over and Out
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“