Domstrebe C20XE

Hier gehts um das Herz des Autos
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Domstrebe C20XE

Beitrag von Der Sash! »

Hallo,

wie ihr wisste hab ich ja auf C20XE umgebaut.

Jetzt habe ich eine Domstrebe von Wiechers da. Allerdings bekomme ich damit die Motorhaube nicht mehr zu, da sie genau über den SFI-Kasten geht. Auch die Strebe am Wischwasserbehälter ist im Weg.

Habt ihr eine Idee?

Bilder reiche ich gern nach.

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Tach auch!
Ich hab gerade mal ein wenig 'rumgegooglet, das Problem scheint öfter mal aufzutreten. Ein Lösungsansatz wäre, die Domringe links und rechts zu vertauschen.
Dass es mit dem Waschbottich nicht passt hatte ich ja auch, ich hab die Halterung einfach etwas angepasst mit der Bügelsäge *hust*.
Bildchen von Deiner Misere wären allerdings hilfreich, vielleicht erkennt man ja, wo es zwickt...

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sascha,

ich hatte das Problem auch. Zwischen der Strebe und Motorhaube ist ganz wenig platz. Ich habe mir ein Filzstreifen auf den höchsten Punkt der Strebe geklebt, und am Wasserbehälter musste ich auch rumschnippeln. Allerdings war nach unten zum Ansaugtrakt genug platz, bzw verläuft die Strebe hinter der Saugglocke. Beim 2l muss die normal auch so passen, steht ja 1,4-2,0l 16v drauf.

Gruß, Jens
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Naja also drauf steht nur "Astra F". Theoretisch also alle.
Foto´s mach ich morgen. Wegen dem Wischwasserproblem das hätte ich mit der Flex gelöst, wär kein Thema. Allerdings erst wenn ich mir sicher sein kann, dass es passt.
Aber es drückt mir regelrecht die Haube nach oben wenn ich sie zu mache. Abgesehen davon, dass sie gar nicht mehr richtig zufällt.

Die Ringe zu tauschen hatte ich auch schon überlegt, allerdings ist die Krümmung der Strebe so gering, dass es wahrscheinlich selbst so nicht passen wird.

Hab auch noch eine Mail an Wiechers geschickt, mal sehen was die schreiben. :(

EDIT: Hätte hier noch eine Alternative die ich mir wohl noch offen halten werde, auch wenn´s arg teuer ist. Je nachdem was von Wiechers kommt: Domstrebe Astra F C20XE Sparco

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Naja, eigentlich ist die Montage der Ringe ja auch vorgegeben, weil in einem Ring das zusätzliche Loch für den Haltewinkel des DWA-Schalters ist.
Allerdings bin ich schon etwas verwundert, dass die Strebe solche Probleme macht. Wenn ich mir den Verlauf des Doppelrohres so anschaue, dann müsste das doch passen... ?(
Für den Waschbottich habe ich einfach nur ein kleines Stück vom Halter abgeschnitten. Die Ecke hab ich mal angezeichnet, manchmal muss man halt zu "einschneidenden" Maßnahmen greifen. :D

Gruß, Andy
Dateianhänge
35670.jpg
35670.jpg (111.05 KiB) 2240 mal betrachtet
Mister L

Beitrag von Mister L »

Das Problem kenne ich, der Wasserbehälter ist da das allerkleinste Übel.

Ich habe das zwar grad bildlich nicht mehr im Kopf, aber ein Kumpel hat mir mal erzählt, er habe wohl die Löcher der Aufnahmen am Dom etwas "gelängt", so dass die Strebe weiter runter kommt.

Bei mir haut es grad noch so hin, scheuert allerdings auch an der Mittelstrebe der Motorhaube.

Ein anderer Weg wäre, den Steg an der Haube etwas zu bearbeiten, was ich persönlich als gewagt bezeichnen würde, wenn nich gelackt werden soll...
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Meine Strebe sieht exakt so aus wie Andy sein (bis auf die Farbe ;) ).

Also sollte sie vom Grunde her ja auch passen, geht ja nicht anders.
Hatte es heute nur mal angehalten und an der Fahrerseite fixiert. BF-Seite ging ja nicht.
Dann unter die Strebe einen Schraubenschlüssel gelegt damit es halbwegs gerade ist und versucht die Haube zu schließen. Funzte nicht. Hab allerdings auch noch eine Dämmmatte drunter. Vielleicht muss ich die bearbeiten?

Die Löcher zu verlängern halte ich für keine gute Idee, wenn die Strebe auf dem SFI-Kasten (fast) aufliegt kommt es sicher zu unangenehmen Karosserievibrationen. Den Gedanken hatte ich aber auch schon. ;)
Mir deshalb ein Rotkäppchen einzubauen war ein weitere Gedanke, aber eigentlich soll der Motor Serie bleiben.

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Zumindest ist der Platz zwischen Strebe und Haube sehr sehr knapp bemessen, wenn da noch die Matte zwischen ist passt es sicher nicht mehr. Die Matte wirst Du sicher etwas bearbeiten müssen.

Gruß, Andy
Mister L

Beitrag von Mister L »

Quatsch, passt auch mit Matte, der Filz ist nicht dick und gibt auch nach... ;) ...es sei denn, du hast da 18er Glaswolle drunter gepappt, die vom Hausbau über waren...

Ausserdem scheuert dann nicht Metal auf Metal...
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Hier ein paar Bilder. Zu sehen ist der rechte Dom, dort passt es gar nicht rein, weil die Strebe schon auf dem SFI aufliegt.
Dabei würde nichtmal der Wischwasserbehälter stören, den kann man einfach etwas versetzen und muss nichtmal an der Strebe flexen.

Dadurch, dass es nun hinten und vorn gar nicht passt hab ich auch nicht probiert die Haube zu schließen, so bleibt es auf keinen Fall!
Wahrscheinlich schick ich die Strebe wieder zurück und schau mich nach der Sparco um. Ansonsten geht´s halt auch ohne, nutzt alles nix.

Gruß, Sascha
Dateianhänge
35683.jpg
35683.jpg (64.25 KiB) 2239 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“