C20XE läuft garnicht mehr :(

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

C20XE läuft garnicht mehr :(

Beitrag von Gast »

Halli Hallo :)

Hab ein Problem mit meinem Cabrio. :( Ich hab mitte/ende letztes Jahr den Motor von C20NE auf C20XE (KS 700 - Motronic 2.5) gewechselt. Lief auch soweit auf Anhieb. Anfangs ein paar Probleme mit dem Kabelbaum, aber auch das lies sich schnell beheben. Zu diesen Zeitpunkt lief der Wagen auch sauber und auf allen Zylindern. Die Zylinderkopfdichtung war zu dem Zeitpunkt allerdings auch schon leicht kaputt. Hat zumindest ganz minimal Öl rausgedrückt. Diese wollte ich jetzt im Februar zusammen mit den Zahnriemen neu machen.

Im Dezember hab ich dann noch die Ventildeckeldichtung erneuert und beim rausdrehen der Schrauben direkt 2 Gewinde mit rausgedreht. Dieses zu beheben ist aber auch kein großer Akt. Hab einfach 2 Helicoils reingemacht. Hab dieses dann zum anlass genommen und meinen Ventildeckel zum strahlen gebracht um Ihn hinterher wieder gut aussehen zu lassen (mit anschließender Lackierung).

Soweit sogut. Jetzt ist der Ventildeckel wieder da und verbaut und das Auto springt kaum an- wenn doch läuft er aber nur noch auf 3 Zylindern und schüttelt sich wie wild. Zündkerzen sind alle Pech Schwarz und aus dem Auspuff stinkt er wie Chinaböller. Wenn der Wagen kurz läuft springt er hinterher aber auch NICHT wieder an, nach dem abschalten. Das Öl stinkt auch gewaltig nach Kraftstoff und ist Total Flüssig und war über den Maximalstand (dieses ist keine 3 Monate alt und wurde noch nie auf der Straße bewegt). Hier war jetzt mein erster Gedanke das die Kolbenringe vielleicht hinüber sind, zudem ja die Zylinderkopfdichtung auch eine macke hat.

Hab jetzt heute den Zylinderkopf runtergenommen um der Sache mal auf den Grund zu gehen. Die Kopfdichtung war wie vermutet an Zylinder 3 Leicht defekt. Dies erklärt doch aber noch nicht wieso Kraftstoff in das Motoröl gekommen ist, oder ???

Die Kolben sahen leicht schwarz aus und konnte man leicht mit Bremsenreiniger saubermachen. Zur Kontrolle hab ich alle Kolben mal mittig gestellt und bis zum Rand vom Block mit Benzin gefüllt (jeweils ca. 300ml). Das Benzin war auf Zylinder 4 nach ca. 25-30min komplett versackt, bei den anderen Zylinder hat es ca. 45-50min gedauert, aber auch dann waren die trocken. Heisst das jetzt das alle Kolbenringe kaputt sind ??? Das Benzin floss dann schön in die Ölwanne und hat diese gleich gesäubert *lach*.

Dann sind mir noch die Kolbenkennzeichnungen aufgefallen... diese lauten wie folgt:

Zylinder 1 - Kolben 1: 85 97
Zylinder 2 - Kolben 2: 85 97
Zylinder 3 - Kolben 3: 85 98
Zylinder 4 - Kolben 4: 85 97

Hat das was zu sagen das bei Zylinder 3 ein anderer Kolben drin ist ???
Im Falle das ich die Kolbenringe neu mache müsste ich ja wissen ob ich dort die Standard Ringe verbauen kann.

Die Laufbahnen sehen ganz normal aus und man erkennt auch noch diesen Kreuzschliff. Keine riefen garnix.

Die Ventile bei Zylinder 3 und 4 am Zylinderkopf waren vom Ruß schlimmer als bei 1 und 2. Morgen werde ich diese auch mal prüfen und herrausnehmen. Auf den ersten Blick sahen diese aber soweit Okay aus.

Ausschliessen kann ich folgendes:

- Zündung, Zündspule, Hallgeber, Zündkabel und Kerzen
- Kurbelwellensensor
- Steuerzeiten
- Motorsteuergerät
- Kraftstoffzufuhr

Erwähnen sollte ich vielleicht auch noch den Kompressionstest.

Zylinder 1: 16,5
Zylinder 2: 14,0
Zylinder 3: 11,0
Zylinder 4: 13,5

Was sagt mir dieses jetzt ??? Hat Zylinder 1 nicht sogar zuviel Kompression für den alten Motor ??? Zylinder 3 könnte aufgrund der Kopfdichtung einbisschen abweichung haben, aber sind die Werte für Kaputte Kolbenringe nicht eigentlich zu gut ???

Helft mir bitte, denn ich bin mit meinen latein am ende. :(

Bin schon was kurz davor den C20XE rauszuschmeissen und wieder den C20NE reinzubauen. :( Das so ein umbau nicht immer billig ausgeht, davon ging ich aus. Aber jetzt den kompletten XE zu überholen das sprengt eigentlich mein Limit. :(

Das Komische ist halt das er vorher wirklich vernünftig lief.

Vielleicht wisst Ihr ja einen rat.

Liebe Grüße Chris
Mister L

Beitrag von Mister L »

Die Masseverbindungen sind alle takko? Weil du von Kabelbaumproblemen gesprochen hast...

Das mit dem Benzin kann von den Startversuchen kommen. Vllt passt aus irgendeinem Grund das Gemisch nicht. Wenn er quasi völlig absäuft drückt er den Sprit halt ins Kurbelgehäuse weil Flüssigkeiten sich nun mal schlecht komprimieren lassen...

Passt der Benzindruck, sind die einspritzdüsen ok? Temperaturfühler würde ich auch mal in betracht ziehen...
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

Sitzt die Einspritzelektroleiste richtig?
Deshalb lief meiner nach dem VD Tausch nicht richtig.

Was sagt der Fehlerspeicher?
Gast

Beitrag von Gast »

Die Masseverbindungen sind alle in Ordnung. Soviel Masseverbindungen hat er ja garnicht. Die Kabelbaumprobleme betrafen das Dauerplus am Strg, alles andere war soweit selbst erklärend.

Gut von den Startversuchen das kann gut möglich sein, das somit der Sprit ins Öl gekommen ist. Aber darf das aufgefüllte Benzin bei den Kolben absacken ??? Also darf das Benzin an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne absacken ???

Benzindruck hab ich noch nicht gemessen. Wieviel muss er denn haben ??? 2,5-3,0 bar oder ? Die Einspritzdüsen hab ich noch nicht geprüft. Das mache ich morgen mal. Falls davon eine kaputt sein sollte, würden dort die alten aus den C20NE auch passen ??? Die hab ich hier noch zur genüge rumliegen. :D

Die Elektroleiste sitzt denk ich richtig. Hab sie desöferen angedrückt, aber zu 100% will ich das jetzt nicht ausschliessen. Der Temperaturfühler kann wirklich schon solche schwierigkeiten machen, das man denkt der Motor geht jeden moment in die Knie ??? Muss ich vielleicht nochmal gucken. Da war ich in letzter Zeit auch erst dran und hab den ummantelt. Vielleicht ist dabei ja sogar nen Kabel gebrochen. Aber würde er den nicht in den Fehlerspeicher schmeissen ???

Der Fehlerspeicher sagt nach dem ausblinken:

Fehlercode 31 - Drehzahlsignal - Aber der tritt bei stehendem Motor ja meist immer auf
und Fehlercode 55 - Motorsteuerung - Aber den Fehler hat er drinne weil nen Chip im Strg verbaut ist. Dieser kommt aber auch nur wenn man nach Zündung "ein" wartet mit dem anlassen. Wegen der Checksummen überprüfung wohl.

Eigentlich schliesse ich die Kolbenringe auch aus. Weil er dafür denk ich zuviel Kompression hat. Das absacken von den Benzin stört mich da nur einbisschen. Was meint Ihr denn dazu ???

Vielen Dank schonmal :) Möchte den Motor eigentlich auch nur ungern rausschmeissen. Aber eine größere Reparatur mag ich auch nicht drauf, weil dann eines nach den anderen vielleicht kommt. :(

Chris
Mister L

Beitrag von Mister L »

Also Kolbenringe wäre das Letzte wovon ich ausgehen würde. Es muss genügend Toleranz da sein, weil, wie wir ja alle noch aus den Physikunterricht wissen, sich Metal bei wärme ausdehnt. Ich könnte mir vorstellen, das es normal ist, das Benzin beim kalten Motor recht schnell durchlaufen kann, weil die Viskosität vom Benzin recht hoch ist. Es reicht in dem Fall dann auch wenn nun diese Zylinderbahn schon etwas "ausgelaufen" ist, was man nicht mal unbedingt sehen muss...

Ich würde erst mal die Kopfdichtung machen und mir das Einspritzsystem und Motorsteuerung nochmal vornehmen. Ich glaube 3 bar, da bin ich mir aber auch nicht sicher...

Mit den Einspritzdüsen kann ich auch nicht so viel sagen, würde erst mal die GM-Nummern vergleichen, wenn die Passen kannste sie auf jeden fall nehmen...

Selbst wenn die Kompression nicht auf allen Zylindern top ist, sollte er zumindest einigermassen laufen...
Gast

Beitrag von Gast »

Sooo :) Ich hab mir jetzt sämliche Dichtungen bestellt + neuen Zahnriemensatz und Wasserpumpe. Im gleichen zuge mache ich auch gleich die Reparaturhülse für einen Öl+Wasserschaden mit rein.

Der Zylinderkopf sieht optisch gut aus, aber den bringe ich vorsichtshalber nochmal zum planen. Ventile sind Gott sei Dank alle heile. Ein Ventil hat aber beim rausnehmen einbisschen an der Ventilschaftdichtung geklemmt, diese mache ich dann auch direkt mit neu.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Laufbahn der Hydros an manchen stellen ein paar kleine riefen im Zylinder hat. Ob dieses schlimm ist ??? ich glaub eigentlich nicht weil diese ja eh unter öl stehen, aber was meint Ihr denn dazu ???

Kolbenringe schliesse ich auch aus. Hab heut anstatt Benzin mal Öl reingekippt (muss ja eh einbisschen rein, damit die Ringe nicht trocken sind) und siehe da... dieses blieb über den ganzen Tag an der gleichen stelle. Nagut... ist ja auch recht Dickflüssig.

Einspritzdüsen sollten auch passen, hab Sie jetzt noch nich genau angeschaut, aber ich gehe von aus, da die Farbe auch passt. Hier bin ich aber am überlegen ob ich nicht gleich welche von einem C20LET oder Z20LET verbaue.

Habt Ihr Anzugsdrehmomente für die Nockenwellen ???

Ich hoffe nur das damit dann das leidige Thema erledigt ist. :)

Anbei möchte ich nochmal ein paar Bilder reinsetzen, um das ganze auch einbisschen festzuhalten.

Hier mein Motorblock

Bild

Kolben Zylinder 1

Bild

Kolben Zylinder 2

Bild

Kolben Zylinder 3

Bild

Kolben Zylinder 4

Bild

Der Zylinderkopf

Bild

Zylinderkopf mit 2 Ventilen - schon leicht sauber gemacht

Bild

Und hier ein Bild wo die Reparaturhülse reingehört. Kennt Ihr aber sicher selbst :)

Bild

Liebe Grüße Chris
Mister L

Beitrag von Mister L »

Mit den Düsen meinte ich, das sie vllt nicht schliessen und ständig Benzin in den Brennraum läuft und du deswegen das prob hast. Klemm doch mal die Düsen an die Benzinzufur und lass die KSP anlaufen.

Wenn du andere Düsen verbaust muss die Füllmenge bzw Durchflussmenge aber stimmen, sonst ist das ganze eher kontraproduktiv, weil entweder zu mager oder zu fett...
Gast

Beitrag von Gast »

Das mach ich morgen mal und werde dann berichten :) .

Was die andern Düsen angeht, weiss ich. Hab mich darüber auch schon informiert. Ich schaue jetzt morgen erstmal ob die jetzigen in Ordnung sind. Dann kann ich mir weiter den Kopf zerbrechen.

Liebe Grüße und Danke :)
Gast

Beitrag von Gast »

was versprichst dir von den grösseren düsen vom LET? willst dein motor mit sprit flüten?


ansonsten wenn du schon sagst das benzin bei allen ausser dem einen drin bleibt, dann kommst nicht drumzu den kolben zu ziehn!
Gast

Beitrag von Gast »

wie is denn der jetzige stand?läuft er wieder?
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“