X16SZR Keilriemen Nachspannen
X16SZR Keilriemen Nachspannen
Moin Moin.
Ich habe seid kurzem ein extrem nerviges Quietschen aus Motorraum und denke mal, dass das der Keilriemen sein müsste.
Ich kann den Riemen um ca. 1-3 cm anheben(obere Führung, von Lima zur front).
Das er verschlissen ist, kann ich nicht feststellen. Wo kann ich den Riemen spannen?
Ich bin seh ehrlich gesagt nicht wo ich das machen könnte?! An der Lima?
Ich habe seid kurzem ein extrem nerviges Quietschen aus Motorraum und denke mal, dass das der Keilriemen sein müsste.
Ich kann den Riemen um ca. 1-3 cm anheben(obere Führung, von Lima zur front).
Das er verschlissen ist, kann ich nicht feststellen. Wo kann ich den Riemen spannen?
Ich bin seh ehrlich gesagt nicht wo ich das machen könnte?! An der Lima?
Tach auch!
Entweder ist die Feder der besagten Rolle ausgeleiert (eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) oder aber (war bei mir auch der Fall) das Lager der Rolle ist am Ende. Bei meinem Wagen hat das Teil gezwitschert, als ob da ein Vogel unter der Haube gewesen wäre! 8o
In beiden Fällen hilft da nur der Austausch...
Gruß, Andy
Da siehst Du völlig richtig, kann man nämlich nicht. Der Keilrippenriemen wird normalerweise durch eine Spannrolle auf Spannung gehalten.Ich bin seh ehrlich gesagt nicht wo ich das machen könnte?!
Entweder ist die Feder der besagten Rolle ausgeleiert (eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) oder aber (war bei mir auch der Fall) das Lager der Rolle ist am Ende. Bei meinem Wagen hat das Teil gezwitschert, als ob da ein Vogel unter der Haube gewesen wäre! 8o
In beiden Fällen hilft da nur der Austausch...
Gruß, Andy
Miste! Der Tüvler hatte mir gesagt, das ich nich durchn Tüv komme, wenn das die ganze Zeit so quietscht... Naja, was kostet denn das Lager? Uff, bestimmt wird mich der Tausch beim FOH ne Stange kosten...
Hat das was zu sagen wenn das quietschen lauter ist wenn ich die kupplung trete? Im stand sowohl als auch beim fahren...
Hat das was zu sagen wenn das quietschen lauter ist wenn ich die kupplung trete? Im stand sowohl als auch beim fahren...
Uff,
wenn ich mich recht entsinne, dann hatte mich die Rolle was bei 70 € gekostet und der Riemen knapp 30. Bei mir war das Lager so dermaßen verschlissen, dass der Riemen nur noch mit halber Breite auflag, daher hab ich den Riemen gleich mit getauscht. Man muss deswegen aber nicht unbedingt inne Werke, das ist auch auf'm Hof ganz gut machbar. Wenn der Riemen noch gut ist, dann ist das ganze eh kein Akt, die Rolle ist rubbeldikatz gewechselt. Doof ist nur, wenn der Riemen auch 'runter soll, dann muss man nämlich auch das vordere Motorlager lösen. Wieder so 'ne Konstruktion, wo ich mich frage, ob die Entwickler auf ihrem Verstand sitzen... X( :rolleyes:
Gruß, Andy
edit: Wenn das Quietschen sich mit der Kupplung ändert, dann dürfte eher das Ausrücklager dran schuld sein. Das ist dann schon mehr Aufwand...
wenn ich mich recht entsinne, dann hatte mich die Rolle was bei 70 € gekostet und der Riemen knapp 30. Bei mir war das Lager so dermaßen verschlissen, dass der Riemen nur noch mit halber Breite auflag, daher hab ich den Riemen gleich mit getauscht. Man muss deswegen aber nicht unbedingt inne Werke, das ist auch auf'm Hof ganz gut machbar. Wenn der Riemen noch gut ist, dann ist das ganze eh kein Akt, die Rolle ist rubbeldikatz gewechselt. Doof ist nur, wenn der Riemen auch 'runter soll, dann muss man nämlich auch das vordere Motorlager lösen. Wieder so 'ne Konstruktion, wo ich mich frage, ob die Entwickler auf ihrem Verstand sitzen... X( :rolleyes:
Gruß, Andy
edit: Wenn das Quietschen sich mit der Kupplung ändert, dann dürfte eher das Ausrücklager dran schuld sein. Das ist dann schon mehr Aufwand...