Motorblockfrage

Hier gehts um das Herz des Autos
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Motorblockfrage

Beitrag von schwenie »

Kurze und vll auch dumme frage,

was sind die unterschiede vom motorblock c20ne und c20xe?

Oder sind die Motorblöcke gar identisch und sie unterscheiden sich vll nur am ventildeckel und vom kolben?
Gast

Beitrag von Gast »

Die Kurbelwelle hat beim NE 6 Bohrungen für die Schwungscheibe, der XE hat 8, am XE ist ein Gewinde für den Kolopfsensor dran, Kolben sind klar auch anders, Pleuel weiß ich nicht.
Sind also alles nachrüstbare Unterschiede, hab sogar schon einen C18NZ auf LET umgebaut...

Grüße
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

mir ging es bei der frage mehr um den eigentlichen block.

Passen in den block vom ne auch die teile vom xe?
Auf ein gewinde für den klopfsensor soll es mal nicht ankommen. denke wenn die blöcke vom aufbau her sonst gleich sind kann man da schnell ein gewinde rein machen ;)
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von OrangeBlue »

Hey,

Hier dibts noch was...

http://www.migweb.co.uk/forums/engines- ... stion.html

und hier steht bestimmt auch was...

http://www.opel-turbo.de/index.php?arti ... 98&clang=0

Gruß Domi
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

englisch ist nicht so dolle und beim 2. bin ich auch nicht fündig geworden

Will zum verständniss dann doch mal die katze aus dem sack lassen ;)

Wie einige hier wissen möchte ich mir nen 2. xe aufbauen. Stück für Stück. Ich möchte wenn dann gerne mit dem Block beginnen und da mir die lagermöglichkeiten für einen kompletten xe fehlen muss ich das auf diese art und weise machen.

Da es schwerer ist an einen xe block ran zu kommen, kam mir der gedanke einfach einen von einem anderen 2.0l zu nehmen und da der NE immer günstig zu bekommen ist dachte ich erstmal an den Motorblock von diesem motor

gruß
sven
Mister L

Beitrag von Mister L »

Könnte mir vorstellen das eventuell Öl und Wasserkanäle leicht geändert sein könnten... Glaube war beim c30ne/c30se auch so...

Schon mal an den xev Block vom Vectra/Omega B gedacht? Könnte mir vorstellen das dort die Unterschiede wenig bis gar nicht vorhanden sind...
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

Habe mich jetzt auch mal in anderen foren belesen und laut den usern dort ist der block bis auf das Innenleben komplett gleich. Achja, eine bohrung muss wohl gemacht werden. Die für den Klopfsensor.
Gast

Beitrag von Gast »

Würd ne KW vom Xe nehmen und die Pleuel, das Gewinde für den Klopfsensor kannst einfach nachrüsten
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

das ich das innenleben vom xe nehmen muss ist mir bewusst.
Mir gehts ja nur um den reinen block
Gast

Beitrag von Gast »

Dann nimm den NE Block und fertig.

Btw, ich hab noch paar XE und LET Blöcke rumliegen, die zu veräussern wären
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“