x16sz auf c20xe - EINTRAGUNG ?

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

Beitrag von Gast »

Wie gesagt, auch hier in Minden schauen die Prüfer bei der DEKRA recht stur auf ihre Papiere. Fürs Federn eintragen die Stoßdämpfer testen und auf die Achsvermessung bestehen, das hatte ich bis dahin noch nicht. Beim TÜV wurden die Kennnummern von Gutachten und Federn verglichen und die Vorspannung geprüft. O-Ton Prüfer: Ist doch Ihre eigene Schuld, wenn die Reifen übermäßig abnutzen. Achse war natürlich korrekt vermessen! Das Cabrio wurde sogar mit Serienreifen verschränkt bei der DEKRA, mein Omega mit 225er Pellen auf 8J Felgen (schon vorher eingetragen) beim TÜV nicht.
Ist halt ein Unterschied, ob die Prüfer stur nach Papieren vorgehen oder eben auch gesunden Menschenverstand einsetzen...

Gruß, Andy
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

@sascha

das mit dem gutachten vom minikat hatten wir am telefon ja schon befürchtet.

aber glückwunsch zum fortschritt
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Joa so ist das. Trotzdem blöde... Ich bau ja den Motor um. Der produziert doch die Abgase, nicht die Karosse ringsherum. :rolleyes:

Bürokratie hoch 100...

Ich geb nicht auf. Es MUSS jemanden geben, der einem das hier einträgt!
Kann doch nicht sein, dass wir Ossi´s dafür zu stur sind. X(

Gruß, Sascha
Mister L

Beitrag von Mister L »

Weia... Ich weiss zwar nicht was die da im Osten bei der DEKRA nehmen, aber ich denke die sollten auf jeden Fall weniger nehmen...

Der Typ weiss ganz genau das du sowas vom Hersteller nicht auftreiben kannst, wie Andy schon sagte. Setz dich mit dem in Hannover in Verbindung und frag da erst mal nach, das kostet erst mal nur einen Anruf...

Nen Freund von mir hat in seinem Cab übrigens ein LET eingetragen bekommen, also ist einiges machbar...
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Den LET bekommt man aber im Vergleich zum XE einfach auf D3 was etwas Ärger erspart.

Oh man, ich stell mir grad das Gesicht vom Prüfer vor wenn ich dem sage, dass ich nun lieber auf LET umbauen will. Dem würden glatt die Augen rausfallen. :D

Werd mich wohl nächste Woche mit Hannover in Verbindung setzen. Fragen kostet nix.
Mister L

Beitrag von Mister L »

Wie sagt Atze so schön...

Denen würden die Synapsen aus der Kalotte knallen... :D
blue AstraCab

Beitrag von blue AstraCab »

Also nu mal ehrlich: Das sind doch wohl die letzten Knalltüten da oder? Das Cabrio fällt in vieen Bereichen aus den Gutachten/ABE´s raus. Tieferlegungsfedern, Auspuffanlagen etc Es gibt ja sogar das Phänomen dass in dem Gutachten des Kadett KLR C16NZ das Cabrio nicht aufgeführt ist. Und auch hier gab es wohl schon Prüfer die das im Cab nicht abgenommen haben obwohl der Motor der richtige/originale ist, jur weils Cab nicht explizit aufgeführt ist.

Es gibt schon Knaller! Aber es wird von mal zu mal besser und Du findest auch noch einen der es macht. Die Suche dauert nur manchmal was, Ich musste damals auch lang suchen
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

So freunde,

War gestern auf der IAA und habe mich dort mal mit einem Ziemlich Netten, fachkundigen und zugleichem Hohem Igineur des TÜV-Rheinland Unterhalten.

Das mit dem 01.03 ist ein Gerücht. Eine solche Gesetztesänderung gibt es nicht.
Es werden immernoch Motorumbauten eingetragen jedoch aben sich die sicherheitsanforderungen wohl verändert.
Er wollte mir mir das wohl auch Ausreden. Aber wäre ja auch schön gewesen wenn nicht.

Er sagte man solle sichim Vorraus einen Tüv-Prüfer "aussuchen" und diesen für sein Projekt gewinnen und ihn Umbaubegleitent mit einbeziehen so entstünden die wenigsten probleme.

Wenn man den Umbau von einer Werkstatt machen lassen würde wäre das eh ok.

Anders wenn man es, wie die meisten von uns, in der Heimischen garage machen würde.
Er als Prüfer habe nicht die zeit und auch nicht die Möglichkeiten jedes Bauteil was von fahrzeug A in Fahrzeug B gebaut wurde zu Prüfen ob es sich dabei auch wirklich um das Benötigte Bauteile Handelt. Denn die Fahrzeughersteller werden die Tüver nicht in ihre Systeme lassen um alle nummern zu Prüfen.
Daher solle man den Umbau machen und sich das von einem Händler oder einer Opel-Fachwerkstatt bescheinigen lassen das es so ist wie es muss.
Mot einer solchen bescheinigung wäre es kein thema. Denn dann würde der Tüv sich das Ganze nochmal ansehen um es auf die Verkehrssicherheit hin zu prüfen und um die einzragung vorzunehmen.

Ihm würde es absolut nicht ausreichen einfach nur die 2 Fahrzeugbriefe zu sehen.

Desweiteren wäre auch die Standfestigkeit der Karosse zu beachten. Eine Leistungssteigerung von 20% wäre noch im rahmen. Alles was darüber gehen würde wäre mit imensen kosten verbunden weil dann eine menge anderer prüfungen standfinden müssten. Z.B. in sachen Standfestigkeit.

Das Halte ich persönlich für unsinn da dann selbst der V6 und erst recht der LET unmöglich einzutragen wären wenn ich vom Kosten/Nutzen aspekt ausgehe.

Soviel zum Thema nicht mehr möglich
Mister L

Beitrag von Mister L »

Na da habe ich ja Schwein gehabt das der Tüver den ich erwischt habe null Ahnung hatte... :D

Hatte mich eh schon über die Binde mit den drei Punklten und den weissen Stock gewundert... ;)

Wobei ich allerdings der Aussage
man solle sichim Vorraus einen Tüv-Prüfer "aussuchen" und diesen für sein Projekt gewinnen und ihn Umbaubegleitent mit einbeziehen so entstünden die wenigsten probleme
voll zustimme...

Ich denke im grossen und ganzen kann man sagen, dass es grösstenteils im Ermessen des Prüfers liegt ob er es einträgt, oder nicht. Ich als Prüfer würde auch nicht alles eintragen, wenn ich im zweifelsfall meine Rübe hinhalten muss, wenn jemand sich deswegen um nen Baum wickelt...
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Oh man...

Da ich es zeitlich kaum schaffe vor 18 Uhr zu hause zu sein gestaltet sich für mich die Sache mit der Abnahme etwas schwierig, da die Stationen zu der Zeit immer schließen.

Hab heute wieder einige abtelefoniert. Allerdings ohne Erfolg, entweder die Leute waren draußen am Auto, gingen nicht ran oder nur der Büro-Pitbull war da... :rolleyes:

Ich bin drauf und dran das Ding einzubauen und dann im Frühjahr einfach loszuziehen und das Dingen bei MRG eintragen zu lassen.
Vobei ich dabei echt Bauchschmerzen habe...

Muss nochmal meiner Werkstatt nen Forschungsauftrag geben. Denen ihr Prüfer muss doch in der Lage sein das einzutragen. Der kennt mein Auto doch schon...

Gruß, Sascha
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“