x16sz auf c20xe - EINTRAGUNG ?

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

x16sz auf c20xe - EINTRAGUNG ?

Beitrag von Gast »

hallo,

um mich kurz vorzustellen - mein name ist ralf, ich bin 30 jahre alt, selbständig und zur zeit nach mehreren opels ( Vectra A c20ne, Vectra A 2000, Calibra c20xe) zur zeit bei einem astra cabrio angekommen.

hab den wagen vor nem reichlichen jahr als unfallwagen günstig gekauft. durch zeitmangel hat sichs so dahin gezogen aber jetzt ist er auf der zielgerade. elektrisches verdeck u leder serie - klima wird noch nachgerüstet. gewindefahrwerk, 9x16 rundum, remus esd (vorerst)

und nun kommt (eine :D ) der kleinen oder größeren schwierigkeiten die im laufe der zeit beim umbau so aufkamen - ich hab überhaupt nicht drauf geachtet was das für ein motor war - nun ist der xe drin und ich hab mit erschrecken festgestellt das der x16sz d3 hatte...

nun meine frage - hab in diversen foren gewälzt und gefunden das bei älteren baujahren (hab 95) eine rückschlüsselung auf euro 2 möglich wäre da der wagen in dem jahr auch mit anderen motoren dieser abgasnorm ausgeliefert wurde. hat jemand von euch so einen umbau - und eingetragen ? also nen euro 2 xe (mit minikat) in nem d3 cab ?

danke schonmal im voraus
blue AstraCab

Beitrag von blue AstraCab »

Hallo Ralf,

die meisten der Cab Fahrer die auf XE umgebaut haben, haben die Umrüstung hinetr sich. Meist wurden die 1,6er umgebaut und die haben D3. Ich hab selbst von X16SZR D3 auf C20XE Euro2 umgebaut (allerdings mit KLR) und hab den Karren mit nem Totalschaden noch hier stehen. War damals noch nen richtiges Problem aber nun fahren ja etliche Cabs damit rum. Nur bei Fahrzeugen ab Bj. 97 solls nicht mehr so einfach sein. Obwohl diverse Tuner da anderes behaupten.

Also ne XE Eintragung mit Euro2 ist nix Besonderes mehr und sollte mittlerweile von fast jedem sachverständigen des TÜVs Rheinland im Westen dekra im Osten) machbar sein. Am besten vorher erkundigen und wenn der irgendwie komisch kommt mit "Abgasgutachten weil der Motor ja nie in dem Fahrzeug war...." oder sonstwas direkt nen anderen suchen. Hilfreich ist immer wenn man z.B. nen alten Brief dabei legen kann vom Schlachtfahrzeug. Wenn der umbau dann noch vernünftig gemacht wurde, sollte es eigentlich kein Problem sein.

Wenn ich noch irgendwie helfen kann einfach melden.
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von OrangeBlue »

Hey Ralf,

Es gibt für den XE/LET einen D3 KAT von HJS.

Mit dem geht's glaub ich bis '96.

Meines Wissens nach hat nur Egisland sowas...

Gruß Domi
blue AstraCab

Beitrag von blue AstraCab »

Falsch

Den XE bekommt man nicht auf D3 aufgrund (und jetzt kommts) seiner Lautstärke. Für die Einstufung in die Abgasnorm sind nicht allein die Abgaswerte maßgebend, sondern zudem noch andere Faktoren wie z.B. die Lautstärke.
Durch den Krümmer "brüllt" der XE zuviel und somit kein D3 und max Euro2 durch Kat oder KLR

Und wie gesagt: Euro2 ist absolut ausreichend für ne Eintragung. Als "magisches Datum" galt mal 9/97 aber selbst Fahrzeug danach konnten in der Abgasnorm eine Stufe zurückgeschlüsselt werden. Laut MRG Motors hätte ich sogar in meinem 98er einen NE mit Euro2 verbauen können und hätte ihn eingetragen bekommen.

Wie gesagt: Vernünftigen tüver suchen, venrünftiges Gespräch führen und dann wird ein vernünftig durchgeführter Umbau auch eingetragen.
Gast

Beitrag von Gast »

Das Problem hatte ich auch schon bei meiner NE Eintragung. Karosse ist von 02/97 und somit ist erstmal D3(Schlüsselnummer 30) vorgeschrieben! Hatte mich diesbezüglich mit dem TÜV und danach mit dem KBA in Verbindung gesetzt.
Euro 2(Schlüsselnummer 25) ist möglich - jedoch ist es aber eine andere Euro 2 als die mit dem Minikat oder KLR erreicht wird! Bei dieser wird auch die Geräuschrichtlinie(Ab Schlüsselnummer 26) beachtet, bei der normalen eben nicht.

Das sind die offiziellen Angaben von KBA:
Schlüsselnummer 25: schadstoffarm EURO 2 (EZ nicht mehr möglich ab 10/96)
Schlüsselnummer 26: s-arm EURO 2, G:92/97 (EZ nicht mehr möglich ab 01/01)
Schlüsselnummer 30: schadstoffarm D3 (EZ nicht mehr möglich ab 01/01)

Euro 2 ist somit nur möglich unter Berücksichtigung der Geräuschrichtlinie 92/97/EG.
Gast

Beitrag von Gast »

vielen dank schonmal für die raschen antworten. der umbau ist im voraus mit dem tüv schon grob abgesprochen gewesen, ist nun aber leider auch schon über 1 jahr her.
da ich als schlachtfahrzeuge nen astra caravan gsi und meinen alten calibra (noch fast frisch revidierter xe) hatte bezeichne ich den meinen mal als ordentlichen umbau - abs u großer bkv waren vorhanden - bremsanlage vorn u hinten, motor komplett samt f18+/kabelbaum/kühler/ausgleichsbehälter/kat+msd+gr a esd remus/ölkühler aus dem cali - soweit ich das überblicke sollte das alles wichtige sein.
einzig felgen könnten noch schwierig werden, nur festigkeitsgutachten.
und ich musste leider feststellen das meine gewindefederbeine nur 64er durchmesser haben u ich keine radlager bekomme für die großen antriebswellen ...
werd also die woche noch bei nem radlagerhersteller fragen ob die sowas realisieren können, sonst brauch ich auch noch ein neues gewindefahrwerk :/

falls jemand hierzu noch was weiß bin ich dankbar.

@blue astracab - wenn du mir ne kopie der eintragung des xe im x16sz cab zukommen lassen könntest wäre ich dir sehr dankbar
Gast

Beitrag von Gast »

Servus!
Die Eintragung beim SZR auf XE kannst du (leider) vergessen. Der Tüv spielt nicht mehr mit seit 1.3. diesen Jahres...
Wir haben beim Hipo das letzte Cabrio mit XE gehabt und danach wird keins mehr eingetragen.. Leider
blue AstraCab

Beitrag von blue AstraCab »

interessante infos! Kannte ich so noch nicht :) Aber wo ich das jetzt lese: Stimmt, war 9/96 und nicht 9/97 welches lange als letztes Datum zur Rückschlüsselung galt.

Also der Umbau von X16SZR auf C20NE den ich jetzt hier stehen habe ist EZ: 03/97 aufgerüstet mit KLR auch so eingetragen. Schlüsselnummer unter 14.1 ist 0425. Also schadstoffarm EURO 2 und nach deiner Auflistung eigentlich für diese Fahrzeug so nicht möglich.

Wobei mir der Unterschied zwischen dem ersten Punkt und dem zweitem noch nicht ganz klar ist. Gut beim 2. Punkt spielt das Geräuschverhalten ne Rolle, aber was bedeutet das im Endeffekt für mich als Fahrzeugnutzer? Welchen Nachteil hab ich durch 1 gegenüber 2? Weil der Steuersatz ist ja gleich weil beides Euro2 und auch die Plaketten gibts für beide.
Auch ist die Frage: Gilt da jetzt die EZ vom Fahrzeug oder die Erstellung der Allgemeinen Betriebserlaubnis vom Hersteller, denn die ist meist viel früher als die EZ.
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

Original von blue AstraCab

Durch den Krümmer "brüllt" der XE zuviel und somit kein D3 und max Euro2 durch Kat oder KLR
Das Stimmt nur Bedingt. Nicht nur der Krümmer war für die Lautstärke zuständig. Auch die Kolben und der Zylinderkopf. Das ist Z.B. ein grund dafür wieso die Köpfe der 2.8er Motronic sprich die KS859 Größere kanäle habe. Hier wurde Die Lautstärke reduziert in dem man die Strömungsgeschwindigkeit der Luft gemindert hat. Nur so als Ergänzung.

Das Datum 9/96 ist mir auch bekannt und alles was danach kommt bzw. kam, bekam max. den 136ps ecotec 16v eingetragen. Eben wegen D3

Der Let ist da Glaube anders eingeordnet was die Abgasnorm betrifft und der ist glaube auch auf D3 zu bekommen. (Bitte Korrigieren)

Der c25xe ist D3 tauglich
Original von ralf91
ich musste leider feststellen das meine gewindefederbeine nur 64er durchmesser haben u ich keine radlager bekomme für die großen antriebswellen ...
werd also die woche noch bei nem radlagerhersteller fragen ob die sowas realisieren können, sonst brauch ich auch noch ein neues gewindefahrwerk :/

falls jemand hierzu noch was weiß bin ich dankbar.
Du Must dir auch die Passenden Federbeine Besorgen und dort dein Gewindefahrwerk einsetzen. Dann hast du auch keine probleme Mit den radlagern. Schraub die aus deinem Caravan und mach sie ins cab
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, das ist genau das was ich auch bei den ganzen Tunern nicht verstehe ... dort werden viele Fahrzeuge nach 10/96 mit der 0425 eingetragen, was eben laut TÜV und KBA nicht zulässig ist. (auch XE's in Astra G, Vectra B etc.)

Für den Fahrzeugnutzer selbst spielt es keinen Unterschied welche Euro 2 er hat, Steuern sind wie du schon sagst gleich. Es wurde halt ab 10/96 eine Vorschrift in Kraft gesetzt, welche neuere, verschärfte Richtlinien zur Messung und den Messwerten hat. Wenn man es also ganz streng sieht, stimmen die Eintragungen nicht mit den Vorschriften überein ;)

EZ gilt fürs Fahrzeug, also die, die im Schein steht.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“