x16sz auf c20xe - EINTRAGUNG ?

Hier gehts um das Herz des Autos
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Ja, die Eintragung wäre die gleiche wie bei Sven. Er hatte ja die gleiche Grundlage.

Wer mir das letztendlich einträgt ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Dafür nehm ich auch mal 500 km Fahrt in Kauf. Ist auf jeden Fall günstiger wie wenn ich jetzt von vorn anfange zu planen... :(

@MisterL

Hannover wäre demzufolge auch kein Thema. Mach ich halt mal Kurzurlaub. ;)

Unsere Dekra hat halt irgendwie meiner Ansiicht nach hauptsächlich das Problem, dass die nicht so recht wissen WIE sie es eintragen sollen.
Haben halt das Problem, dass sie nicht wissen warum mein Cab im alten Brief E2 (Kennziffer 14) stehen hat, was einfach durchgestrichen und durch D3 (Kennziffer 30) ersetzt wurde.

Der XE hat ja E2 (Kz 14) schon Original im Brief stehen.

Dazu benötigen sie ein Gutachten, dass der Motor die Voraussetzungen auch in meinem Cab erfüllt...

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

Original von Mister L
Sag mal schwenie, du hast doch den c20xe in deinem Cab drin und eingetragen, oder? Vieleicht kann Sash ja was mit einer Briefkopie von deinem was erreichen...
Darfst mich auch Sven nennen ;)

Jap. Alles eingetragen. Rufe sascha jetzt mal an und schaue mal was ich machen kann.
Es scheint einem ja niemand genau sagen zu können wie das mit den Motoreintragungen seit diesem jahr läuft
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Selbst die Dekra nicht. ;)

Ist mir halt wichtig, dass ich die Sicherheit habe das eigetragen zu bekommen. Denn wenn er einmal drin ist, dann ist´s schlecht/ungünstig mit wieder rausholen. Zumal gleich im April ohnehin die HU ansteht...

Ja mit dem Anruf das holen wir schnellstmöglich nach.

Gruß, Sascha
DeathNr84

Beitrag von DeathNr84 »

Ich habe in Boltenhagen mit jemandem gesprochen, der erst vor 2 Wochen die Eintragung in einem 98'er Cab bekommen hat. Ich weiß aber nicht mehr genau wo er es abgenommen lassen hat. Ich glaube es war bei Hot Wheels Hamburg.
feakmaster

Beitrag von feakmaster »

Hi,
ja bei Hot Wheels bekommst du es eingetragen wobei es in jeder Statdt solche Firmen gibt die ihre Tüv Prüfer haben. Ich will damit nicht sagen das die denn schmieren oder ähnliches aber die Prüfer die bei solchen Firmen die Eintragungen machen wissen wovon sie reden und was bei welchen Umbauten zubeachten ist.

Gruß
Olli
Mister L

Beitrag von Mister L »

Mach ich Sven... ;)
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

:D
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Ich war heute mal wieder bei der Dekra. :D

Hab von einem netten Forumsmitglied ein paar Schriebse bekommen, die die Sache erleichtern sollten.
Unter anderem der Nachweis, warum der Motor plötzlich D3 hat und nicht mehr Euro 2, wie ab Zulassung.

Natürlich gab es die üblichen Belehrungen, da ja mein Sportluftfilter mit eingetragen ist. Den hab ich ja aber nicht mehr drin. Da sind sie hier bei uns äußerst allergisch. Naja, ist ja eh Geschichte das Teil.

Ergebnis:

Ich kann den Motor einbauen. Allerdings nur, wenn ich einen KLR oder Minikat verbaue, der in seiner ABE eindeutig den C20XE in Verbindung mit dem Cab drin stehen hat. Also die Zulassungsnummer vom Auto und der Motor mit all seinen Daten muss passen. :rolleyes:

Daher meine Frage: Was steht denn in den ABE´s so drin?! Hat schonmal jemand versucht einen Hersteller zu einer Freigabebebescheinigung zu bewegen?

Danach war ich noch beim TÜV Süd. Die dürfen hier bei uns tatsächlich keine Motorumbauten abnehmen. Nur so als Info, aber das wussten wir ja schon. ;)

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
einen KLR oder Minikat verbaue, der in seiner ABE eindeutig den C20XE in Verbindung mit dem Cab drin stehen hat.
Die sind ja witzig... Eigentlich sollten die Leute wissen, dass so eine ABE kaum existieren kann. Eine ABE oder ein Teilegutachten wird üblicherweise für ein serienmäßig gefertigtes Fahrzeug erstellt, da die betreffenden Bauteile für ebensolche Fahrzeuge gefertigt werden. Da die Erstellung solcher ABEs bzw. Gutachten mit hohen Kosten für die Hersteller verbunden sind bleiben Sonderfahrzeuge üblicherweise außen vor. Soviel dann zu
Hat schonmal jemand versucht einen Hersteller zu einer Freigabebebescheinigung zu bewegen?
Die Prüfer bei der DEKRA scheinen wirklich ziemlich unflexibel zu sein, vielleicht solltest Du Dich doch mit Mister L in Verbindung setzen. Bei einem Prüfer, der nicht nur stur die Paragraphen abliest sondern auch gesunden Menschenverstand nutzt sollte eine Eintragung machbar sein. Voraussetzung ist natürlich, dass der Umbau Hand und Fuß hat...

Gruß, Andy
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Naja, der Umbau hat schon Hand und Fuß. Das durfte ich mir heute auch noch anhören. ;)

Igendwie hängt das wegen dem Gutachten mit irgendeiner Richtlinie achzig irgendwas zusammen.
Bei Dieselfahrzeugen wäre das wohl nicht so, da kann man stur den Motor umbauen. Beim Benziner geht das wohl nicht. Was weiß ich.

Ich glaub ich ruf tatsächlich mal in Hannover bei Jens seinem TÜVer an...

Allerdings geht es mir gegen den Strich, dass die sich hier so affig haben.
Werd demnächst hier nochmal ein paar Stationen anfahren, so wie ich dazu komme und dann schau ich weiter.

Gruß, Sascha
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“