V6 Kühlung
V6 Kühlung
Noch ein kleines Elecktrickproblem
Ich habe aus dem Schlachtauto auch den Kühler mit allem drum und dran übernommen, also auch die Zusatzkühlwasserpumpe. Ich dachte erst, dass das eine Nachkühlung sein sollte, aber irgendwie macht die Anordnung im Kühlmittelkreislauf für den Zweck keinen wirklichen Sinn. Auch von der Elektrischen Schaltung im Vectra ergibt das keinen Sinn.
Ich denke mir mal, dass die Entwickler sich schon mal was dabei gedacht haben und deswegen möchte ich das Teil auch wieder aktivieren.
Kann mir nun mal einer die funktionsweise erklären, damit ich weis, wie ich die Pumpe am besten verdrahten und ansteuern kann?
Das ganze ist am Vectra meiner Meinung nach sehr kompliziert gehalten und ich denke das es auch eine etwas einfachere Möglichkeit geben müsste.
Die Lüftersteuerung habe ich vom Astra belassen, weil schon eine 2-stufige Gebläsesteuerung drin war, die funktioniert auch einwandfrei. Das Gebläse für den Anlasser und Lima habe ich auf Zündungsplus gelegt, weil der Krümmer ja nun schnell sehr heiss wird und das Ding im Vectra auch nur über die Kühlwassertemperatur gesteuert wird. Wobei ich da noch mit einem Nachlaufrelais liebäugel...
Ich habe aus dem Schlachtauto auch den Kühler mit allem drum und dran übernommen, also auch die Zusatzkühlwasserpumpe. Ich dachte erst, dass das eine Nachkühlung sein sollte, aber irgendwie macht die Anordnung im Kühlmittelkreislauf für den Zweck keinen wirklichen Sinn. Auch von der Elektrischen Schaltung im Vectra ergibt das keinen Sinn.
Ich denke mir mal, dass die Entwickler sich schon mal was dabei gedacht haben und deswegen möchte ich das Teil auch wieder aktivieren.
Kann mir nun mal einer die funktionsweise erklären, damit ich weis, wie ich die Pumpe am besten verdrahten und ansteuern kann?
Das ganze ist am Vectra meiner Meinung nach sehr kompliziert gehalten und ich denke das es auch eine etwas einfachere Möglichkeit geben müsste.
Die Lüftersteuerung habe ich vom Astra belassen, weil schon eine 2-stufige Gebläsesteuerung drin war, die funktioniert auch einwandfrei. Das Gebläse für den Anlasser und Lima habe ich auf Zündungsplus gelegt, weil der Krümmer ja nun schnell sehr heiss wird und das Ding im Vectra auch nur über die Kühlwassertemperatur gesteuert wird. Wobei ich da noch mit einem Nachlaufrelais liebäugel...
Genau die ist das.
Es wäre mir schon geholfen wenn mir mal einer genau sagen würde was die Pumpe bewirken soll, denn vom einbauort, bzw von der davon ausgehenden strömung sieht mir das nicht sonderlich effektiv aus...
Ausserdem wäre es interessant zu wissen, ob die immer mitläuft wenn der Ventilator anspringt, oder nicht...
Fragen über fragen...
Es wäre mir schon geholfen wenn mir mal einer genau sagen würde was die Pumpe bewirken soll, denn vom einbauort, bzw von der davon ausgehenden strömung sieht mir das nicht sonderlich effektiv aus...
Ausserdem wäre es interessant zu wissen, ob die immer mitläuft wenn der Ventilator anspringt, oder nicht...
Fragen über fragen...
- Der Sash!
- Administrator
- Beiträge: 5648
- Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
- Wohnort: ..
- Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Also im EPC ist sie als Zusatzwasserpumpe gekennzeichnet. DAS hilft dir auch nicht, darüber bin ich mir im Klaren. Finde aber auch keine Explosionszeichnung wo man das eindeutiger sieht.
Ich vermute daher, dass sie nur anspringt, wenn der Lüfter auch angeht. Bzw. wenn ein bestimmter Temperaturwert überschritten wird.
Ich vermute daher, dass sie nur anspringt, wenn der Lüfter auch angeht. Bzw. wenn ein bestimmter Temperaturwert überschritten wird.
- schwenie
- Orakel
- Beiträge: 3290
- Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
- Wohnort: zuhause
- Danksagung erhalten: 25 Mal
wo wir gerade bei thermikprobs sind.
habe zwar keinen v6 aber ich habe auch einen 2 stufigen gebläseschalter. Der sollte auch funktionieren. Zumindet hab ich durchgang.
Aber mein Lüfter springt nicht früher an als sonst.
Ich weiß wohl das meine Werkstatt des vertrauen mal 2 kabel verdreht hat damit der lüfter entweder früher oder dauernt mit läuft. tut er aber auch nicht. kann euch jetzt nicht sagen ob das rückgängig gemacht wurde.
Wenn dies nicht so wäre, wäre das der grund wieso der lüfter nicht früher anläuft?
habe zwar keinen v6 aber ich habe auch einen 2 stufigen gebläseschalter. Der sollte auch funktionieren. Zumindet hab ich durchgang.
Aber mein Lüfter springt nicht früher an als sonst.
Ich weiß wohl das meine Werkstatt des vertrauen mal 2 kabel verdreht hat damit der lüfter entweder früher oder dauernt mit läuft. tut er aber auch nicht. kann euch jetzt nicht sagen ob das rückgängig gemacht wurde.
Wenn dies nicht so wäre, wäre das der grund wieso der lüfter nicht früher anläuft?
Werde zwar grad nicht so ganz schlau aus dem was du grad geschrieben hast, aber ich starte mal einen versuch...
Also, dein Motor wird zu heiss und du möchtest, dass der Lüfter eher anspringt. Deswegen hat deine Werkstatt an den Kabel rumgetüddelt, damit der Lüfter eher anspringt.
Das hat aber nur was mit dem Schalter im Kühler selbst zu tun, der schaltet ab XX° Stufe 1 und ab XX° Stufe 2. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube es gibt verschiedene Schalter (zumindest war es beim Senni so), die bei anderen Temperaturen schalten, für warme Länder, mit Klima, mit AHK usw...
Also, dein Motor wird zu heiss und du möchtest, dass der Lüfter eher anspringt. Deswegen hat deine Werkstatt an den Kabel rumgetüddelt, damit der Lüfter eher anspringt.
Das hat aber nur was mit dem Schalter im Kühler selbst zu tun, der schaltet ab XX° Stufe 1 und ab XX° Stufe 2. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube es gibt verschiedene Schalter (zumindest war es beim Senni so), die bei anderen Temperaturen schalten, für warme Länder, mit Klima, mit AHK usw...