V6 Kühlung

Hier gehts um das Herz des Autos
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

Habe ja einen solchen schalter mit den 2 temperaturen.
Die WS wollte das so anklemmen das die 2. Stufe früher anspringt. Was aber nicht ging und wenn ich jetzt den vorwiederstand anklemme tut sich halt genau so viel wie ohne
Mister L

Beitrag von Mister L »

So, im grossen und ganze läuft die Nachkühlung jetzt. Glücklicherweise hat mir ein Freund ein wenig geholfen ;)

Nun will ich aber den Lüfter für die Lima noch so anschliessen, das er nicht nur von der neuen Schaltung gesteuert wird.

Meine Frage ist nun, ist es bei einem Relais egal in welche Richtung der Arbeitsstrom gepolt wird?

Also statt + an 30 und der Verbraucher an 87 bzw 87a, + an 87 bzw 87a und den Verbraucher an 30, oder gibt es dann einen Kurzschluss im Relais?
Gast

Beitrag von Gast »

Tach auch!
Einem normalen Relais sollte es wurscht sein, in welche Richtung der Strom fließt. Entscheidend ist nur, dass Steuer- und Arbeitskreis nicht getauscht werden.

Gruß, Andy
Mister L

Beitrag von Mister L »

Einem normalen Relais sollte es wurscht sein
Hmmm, sollte oder ist? ?(

Nicht das mir die Hütte nachher in Flammen steht... :D

Also im Moment springt der Lima-Lüfter nur an, wenn der Temperaturschalter am Motor schaltet. Der Steuert auch die Nachkühlung insgesamt.

Allerdings liegen Lima und Anlasser direkt unter dem Krümmer und der Schalter reagiert recht spät über das Kühlwasser. D.h. die Lima ist recht schnell sehr hohen Temperaturen ausgesetzt, die der Lebensdauer ja nun nicht wirklich verlängern.

Mein Plan ist es nun ein Wechselrelais zwischen zu schalten, die den Lüfter mit Zündung aktiviert, und mit Zündung aus wieder in die Nachlaufschaltung integriert...etwa so:
Dateianhänge
33137.jpg
33137.jpg (19.34 KiB) 1145 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Wie gesagt, es dürfte kein Problem sein. Ist ja wie bei 'nem Schalter, den juckt die "Richtung" vom Strom auch nicht.
Falls Dir die Sache zu "heiß" ist, bau doch einfach mal 'ne Probeschaltung auf'm Tisch zusammen.
Aber Dein Vorhaben klingt sinnvoll und ist eine gute Lösung.

Gruß, Andy
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“