F-Cab C20xe

Hier gehts um das Herz des Autos
Antworten
Gast

F-Cab C20xe

Beitrag von Gast »

Hi, war ja eine Weile weg...

habe es endlich geschafft ein F-Cab mit dem 2,0 16v zu ergattern.
Alles eingetragen lässt soweit ganz gut...

der Innenraum ist ziemlich fertig aber Karosse wirklich gut, halt ein bissel basteln muss :-)

meine Frage, war ja klar das sie kommt ist.....

er ist verdammt kurz übersetzt und geht bei knapp oder ziemlich genau 200 in den Begrenzer, dreht bei 100 schon 3000 U/min.

nach allem was ich hier gelesen habe ist, sollte es ein f16 getriebe sein. schaltet sich auch ungut denke es ist bald hin. mein cab muss aber etwas langstrecken tauglich werden.
Habe die Möglichkeit an ein f28 zu kommen aus einem calibra ( 112tkm ) und ein f20 aus einem kadett gsi 16v

was würdet ihr mir den raten, das f28 mit dieser abdeckplatte passt ja, sind die 6 gänge okay, was passt am besten zum motor ?
Mister L

Beitrag von Mister L »

Also wenn ich die Wahl hätte würde ich das F28 nehmen.

Denn meines wissens sind die unteren Gänge relativ kurz, und der 6te relativ lang übersetzt. Also gut für spurt und schonend auf ende...
Gast

RE: F-Cab C20xe

Beitrag von Gast »

Original von sx-254r
...was passt am besten zum motor ?
Das F20 aus dem Kadett, das ist nämlich für den Motor entwickelt worden. ;)
Das F28 macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn. Hast zwar einen 6.Gang, dafür aber vermutlich einen höheren Spritverbrauch. Das Teil ist für Geschwindigkeiten ausgelegt, die Du im F-Cabrio mit dem C20XE wohl nur im freien Fall erreichen kannst. :D
Das kurze F16 aus dem Kadett GSI ist aber auch ganz gut abgestimmt. Ich habe das bei meinem Cabrio auch verbaut und bin sehr zufrieden damit. Meiner läuft damit immer noch weit über 200. Einzig für die Leistung ist es nicht ganz ausgelegt, wenn Du aber nicht gerade Bergrennen damit fährst, sollte das trotzdem halten.
Kann es sein, dass Du ein noch kürzeres F16 drin hast, als das aus dem GSI. Davon gibt es unzählige Varianten. Z.B. gibt es eins, das wurde in einem Holden-Kleintransporter verbaut und ist extrem kurz übersetzt, aber auch extrem selten.

Gruß
Alex
blue AstraCab

Beitrag von blue AstraCab »

Mein Schrauberkolleg hat bei Kauf nen F18 drin gehabt. Hat dann irgendwann auf F20 umgebaut und wird jetzt wieder aufs F18 rückrüsten. Er war mit dem F20 nicht zufrieden.

Ich bin selbst bisher nur das F20 gefahren und könnte mir untenrum bißchen mehr vorstellen :)
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

glaube das er mir mal gesagt hat das es ein f16 von einem smallblock sei
Gast

Beitrag von Gast »

Original von schwenie
glaube das er mir mal gesagt hat das es ein f16 von einem smallblock sei
Meines Wissens gibt es sowas nicht. Woher soll das sein?
Würde auch ohne Adapter nicht auf dem Bigblock-Motor passen.

Gruß
Alex

P.S. Mit dem 3/55er F-16 aus dem Kadett GSI geht mein Cabrio laut Tacho immer noch 236 Km/h. Und da ist noch Luft zum Begrenzer. ;)
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

so kenne ich das auch nur
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“