Wer hat Plan von der Elektrik und kann mir helfen

Hier gehts um das Herz des Autos
Antworten
Gast

Wer hat Plan von der Elektrik und kann mir helfen

Beitrag von Gast »

Ich muss den alten 10-poliger Diagnosestecker an den neueren 16-poliger Diagnosestecker löten, warum, weil das Diagnosegerät beim Fachhändler mein Motorsteuergerät nach Motorumbau (X16SZ auf C20XE) nicht erkennt. Nun möchte ich wissen was ist und bedeutet die Bezeichnung : Unidirektionale Datenleitung und Bidirektionale Datenleitung ?
Und an welchen Pin des 16-poliger Diagnosestecker muss ich Leitung
löten ?

10-poliger Diagnosestecker

Pinbelegung
Pin A - Masse
Pin B - Diagnosereizleitung Motorsteuergerät
Pin C - Diagnosereizleitung Automatikgetriebe
Pin D - Diagnosereizleitung BC/MID/TID, LCD
Pin E - Unidirektionale Datenleitung ?????????
Pin F - Spannungsversorgung
Pin G - Bidirektionale Datenleitung ????????
Pin H - Diagnosereizleitung Diebstahlwarnanlage
Pin J - Diagnosereizleitung Allra
Pin K - Diagnosereizleitung ABS, ETC

16-poliger Diagnosestecker

Pinbelegung
Pin 1 unbelegt
Pin 2 unbelegt
Pin 3 Diagnosedatenleitung Automatikgetriebe, Schiebedach, --------Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Diebstahlwarnanlage
Pin 4 Masse
Pin 5 Masse
Pin 6 Diagnosereizleitung Motorsteuergerät
Pin 7 Diagnosedatenleitung Xenon-SW, elektronische Sitz- und --------Spiegelverstellung, Radio, Wegfahrsperre, Radio, Motorsteuergerät,
--------Instrument, Automatikgetriebe, Zusatzheizung
Pin 8 Diagnosedatenleitung Niveauregulierung, Info-Display --------(TID, MID,GID/CID), GPS, Tempomat
Pin 9 unbelegt
Pin 10 unbelegt
Pin 11 unbelegt
Pin 12 Diagnosedatenleitung Airbag, ABS, TC, ECC
Pin 13 unbelegt
Pin 14 unbelegt
Pin 15 unbelegt
Pin 16 Spannungsversorgung
Gast

Beitrag von Gast »

Unidirektional bedeutet Daten nur in eine Richtung und Biderektional halt in beide Leitungen. Kein Plan wo die hinkommen. Aber hat dein Opeldealer kein Adapter Tech1/Tech2?? Hat er bei mir auch hinbekommen die Kommunikation.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für deine Hilfe, nun bin ich schon ein bischen schlauer.
Natürlich hat der einen Adapter, kann aber nicht auf das Motorsteuergerät zugreifen. Das Datenkabel vom X13 ist auch mit dem Steuergerät verbunden und hat Durchgang.

Gruss
Daniel
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“