Hilfe beim kabelbaum - Motorumbau C20xe

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich versteh es nicht so ganz. :rolleyes:
Ich habe ja auch den Kadett-Kabelbaum verbaut. Die Stecker die Du da hast, sehe ich jetzt zum ersten Mal. Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, wo der nochmal getrennt sein soll, der ist doch dann nicht komplett, oder?
Bei mir wurde der Zentralstecker vom Motorkabelbaum angepasst, so dass er auf den Zentralstecker vom Fahrzeug passte. Auf der anderen Seite läuft der Kabelbaum in den Fahrzeuginnenraum, wo er dann an das StG angeschlossen wird. Dort geht dann lediglich noch ein kleiner grüner Stecker für die Check-control ab.
Das war alles.

Gruß
Alex
snaker03
Mogul
Beiträge: 757
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 17:22
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von snaker03 »

Morgen allerseits,

Motorkabelbaum = Kadett 16v
Anlasserkabelbaum = Astra f 8v

@ascab: hast du beide kabelbäume vom Kadett genommen oder dein anlasserkabelbaum nur umgelötet?
Von wo bekommt dein motorsteuergerät Strom?
Grus manu
Gast

Beitrag von Gast »

Der Stecker iss definitiv vom Kadett XE, hatte ich in einem meiner XE Corsas auch drin.
Ich hab damals die Kabel verlängert und zum Steuergerät runter gezogen und dort mit dem Fzg Kabelbaum verbunden. Erschien mir als die sauberste Lösung.
Wenn du den Stecker blind lässt ist das Stg stromlos und der Motor wird nicht laufen.

Den Am Anlasserkabelbaum kannst so rumhängen lassen, die Zündspule bekommt den Stecker vom Motorkabelbaum vom XE.

Iss doch kein Hexenwerk, dem XE reichen 3 Kabel das er anspringt

Grüße

Klaus
snaker03
Mogul
Beiträge: 757
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 17:22
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von snaker03 »

@mpu:
Welche Kabel hast du in den Innenraum gezogen?
Im Innenraum beim x9 Stecker?
Grus
Gast

Beitrag von Gast »

Original von snaker03
@ascab: hast du beide kabelbäume vom Kadett genommen oder dein anlasserkabelbaum nur umgelötet?
Von wo bekommt dein motorsteuergerät Strom?
Grus manu
Sorry, habe ich irgendwie überlesen... :rolleyes:

Anlasserkabelbaum ist auch vom XE.
Strom für´s StG habe ich von der Zündspule (Klemme 15) mit in den Kabelbaum gepackt. War das einfachste, da der Kabelbaum eh neu gelegt wurde.

Ach ja, den einen Stecker habe ich bei mir doch noch gefunden, der ist bei mir auch angeschlossen. Nur kann ich das jetzt nicht mehr nachvollziehen wo, da meine Kabel alle wieder fein säuberlich eingepackt wurden. Der läuft auf jedenfall zwischen Zentralstecker und Motorsteuerung. Um das genau zu lokalisieren, müsste ich die Kabelbäume wieder öffnen. :rolleyes:

Sorry für die späte Antwort.

Gruß
Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Ach ja, den einen Stecker habe ich bei mir doch noch gefunden, der ist bei mir auch angeschlossen. Nur kann ich das jetzt nicht mehr nachvollziehen wo, da meine Kabel alle wieder fein säuberlich eingepackt wurden. Der läuft auf jedenfall zwischen Zentralstecker und Motorsteuerung. Um das genau zu lokalisieren, müsste ich die Kabelbäume wieder öffnen. :rolleyes:
Kann es sein das es sich dabei um das Kabel für den Klopfsensor und Leerlaufsteller handelt ??? Bei mir (ich hab das heute gemacht) sind die beiden stecker vom Hauptkabelbaum getrennt und werden durch solch einen Stecker zwischengesteckt. Ist das bei euch auch so ???

Lg
Gast

Beitrag von Gast »

@snaker03

Wie hast Du das Problem denn gelöst bekommen mit dem 3Fach Stecker (GRÜN, ROT, SCHWARZ) der an den Anlasserkabelbaum hängt ??? Ich hab das Kabel bzw Stecker nämlich auch frei rumhängen. :(

Ich habe gerade genau das gleiche Problem. MKL geht garnicht an, kein Zündfunke und die Benzinpumpe arbeitet auch nicht.

Allerdings bekommt mein Steuergerät Dauerplus und dieses liegt auch an. Bei mir war an dem Kabel von der Oktanzahl noch eine strippe weiter die richtung Batterie geht. Ein Rotes Kabel das Schwarz mit einem Weißen Strich ummantelt ist.

Bin gerade auch einbisschen am verzweifeln.

Mein Motor soll angeblich aus einem Vectra (mit Klima - diese ist auch vorhanden) stammen, ebenso der Kabelbaum. Der Anlasserkabelbaum ist bei mir auch der alte von meinen C20NE. Wollte diesen nicht ändern werden den großen runden Stecker. Diese waren beide verschieden und ich wollte meinen ganz gern behalten.

Weisst Du oder vielleicht jemand anderes Rat ???

Und welche Zündspule hast du genommen ??? Deine Alte, oder die für den XE ??? Weil die alte liegt ja auch am Anlasserkabelbaum an... die vom XE ja am Motorkabelbaum.

Vielen lieben Dank schonmal im vorraus :)
snaker03
Mogul
Beiträge: 757
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 17:22
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von snaker03 »

Kurz gesagt, ich hab nen motorkabelbaum gekauft mit passenden anlasserbaum.
Musst halt Schaun das es der runde Stecker wieder is der in Innenraum geht.
Bei mir war die pinbelegung dann gleich, glaub 7 Pins die belegt waren!
Hab die zündspule vom Xe genommen!
Grus
Gast

Beitrag von Gast »

Konntest Du denn großartige Unterschiede feststellen an den Kabelbäumen ??? Ich denke auch das mein Problem bei den Anlasserkabelbaum liegt.

Was hast Du denn für den passenden bezahlt ???

Hast Du vielleicht nen Schaltplan vom Vectra 16v um vom Astra C20NE ???

Weiss sonst jemand vielleicht rat ???
Gast

Beitrag von Gast »

Soooo :)

Die Benzinpumpe fördert jetzt, Zündfunken hab ich auch und die MKL geht auch endlich an. :)

Bei mir lag es an diesen Stecker (siehe Anhang). Wozu der genau ist... ich hab keine Ahnung. :D Ich hab das gegenstück von dem Stecker weder an einem der Anlasserkabelbäume (c20ne & c20xe) noch am Motorkabelbaum (c20ne & c20xe). Der Stecker ist am Motorkabelbaum kurz vor dem Stecker für die Zündspule und war mit Isolierband umwickelt.

Es ist ein schwarzes Kabel, demnach also Zündungsplus, oder ??? Ich hatte diesen vorhin kurz auf Dauerplus gelegt um zu gucken, würde dies allerdings gern richtig verlegen.

Habt ihr diesen Stecker auch oder wisst ihr woran der gestöpselt wird bzw wofür der ist ???

Laufen tut der Wagen noch nicht. Das probiere ich morgen aus.

Wegen den Bezinleitungen. Auf der Beifahrerseite ist Rücklauf und Fahrerseite zulauf ???

Grüße
Dateianhänge
34813.jpg
34813.jpg (32.25 KiB) 1711 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“