taugt ein magnet an der ölablasschraube was?

Hier gehts um das Herz des Autos
snaker03
Mogul
Beiträge: 757
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 17:22
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

taugt ein magnet an der ölablasschraube was?

Beitrag von snaker03 »

Gast

Beitrag von Gast »

hallo....

wie bauen diese schrauben s chon längere zeit in alle unsere StraßenbauMaschinen ein...

bei denen müssen alle 500std ölwechsel gemcht werden...

ich glaub wenn die scheiße wären würden wir die nicht verbauen :D
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
Naja, doppelt gemoppelt hält besser. Eigentlich sollte es die Aufgabe des Ölfilters sein, solchen Abrieb aufzufangen. Im Getriebe wäre so ein Magnet sehr sinnvoll, ob im Motor auch, keine Ahnung...

Gruß, Andy
snaker03
Mogul
Beiträge: 757
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 17:22
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von snaker03 »

:D :D :D

najaaaa....also ich mein ja nur... is der verschleiß so hoch dass sich da wirklich was sammelt?
ich mach ja jedes jahr (saison 04-10) nen ölwechsel... also so viel kann sich da ja nicht sammeln oder?

weil sind ja genügend motoren unterwegs jenseits der 300.000 km ohne diese schrauben :D :D

gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Original von crazyandy
Im Getriebe wäre so ein Magnet sehr sinnvoll
Was heißt wäre? Im Getriebe ist ein Magnet in der Schraube. Zumindest mal bei den großen, F16, F18, F20 usw.

Gruß
Alex
snaker03
Mogul
Beiträge: 757
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 17:22
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von snaker03 »

Kuhl, welche Schraube ist das?
Grus
Gast

Beitrag von Gast »

Die Getriebeöl-Schraube sitzt im Differenzial auf der rechten Seite, gleich hinter der Antriebswelle. SW 13.

Gruß
Alex
snaker03
Mogul
Beiträge: 757
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 17:22
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von snaker03 »

Muss ich mal gucken :)
Am motor bringt das doch weniger bis gar nix beim regelmäßigen Ölwechsel, da Ja viel weniger Verschleiß anliegt als im Getriebe oder sehe ich das falsch?
Grus
Gast

Beitrag von Gast »

Naja, ein gewisser Abrieb ist auch im Motor vorhanden. Da im Motor aber ein Ölkreislauf inkl. Ölfilter vorhanden ist erübrigt sich sowas, zumindest bei "normalen" Straßenautos. Beim Getriebe, das ja "nur" im Ölbad läuft landet der Abrieb ungefiltert im Öl. Dazu kommt ja noch, dass das Getriebeöl weitaus seltener gewechselt wird, der Abrieb also viel länger im Öl verbleibt. Also, Magnet im Getriebe = sehr sinnvoll. Im Motor eher nicht...

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Schön erklärt, wie aus dem Lehrbuch. :thumb:
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“