c20xe mehr leistung

Hier gehts um das Herz des Autos
snaker03
Mogul
Beiträge: 757
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 17:22
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

c20xe mehr leistung

Beitrag von snaker03 »

Hi, da ich ja jetzt dann mein cab auf c20xe umbau, und dann dementsprechend motor überhole, wollte ich noch das ein oder andere pferdchen rausholen...

jetzt stellt sich nur die frage, was soll ich machen, denn es soll eigentlcih ein komplettset werden...
lexmaul ram und nocken
eds phase 2 oder 3
risse bietet auch was an...
dbilas nicht zu vergessen...

ich bin mir halt unschlüssig, da ich am ende so bei 170-180 PS landen möchte aber es für den alltag auch nutzbar sein muss

wo liegen die unterschiede und was könnt ihr mir empfehlen und was nicht?

lg manu
Benutzeravatar
Mieze
Idol
Beiträge: 583
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 19:34
Wohnort: Rostock

Beitrag von Mieze »

Hallo Manu,

habe selbst in unserem Tigra nen bearbeiteten Kopf drin, Nocken (Risse) und ne andere Ansaugbrücke kommt diesen Winter noch dazu.

Empfehlenswert ist ne Kopfbearbeitunng (beispielsweise bei Hellspeed) und dann noch Nockenwellen. Erfahrungsgemäß sind die 280 Risse nicht schlecht. Allerdings im Alltag bzw. vielmehr im Stadtverkehr nicht 100% optimal, da der Motor im Stand bzw im Stop-and-go-Verkehr doch sehr unrund läuft und es da sehr nervig werden kann.

Die dbilas hat ein Kumpel im Polo 6N drin- spürbar mehr Leistung...

Was willst du denn in die Leistungssteigerung investieren? Dadurch könnte man dann besser entscheiden...

LG Sandra
Sensation White & Grauzone 2007-2019 viewtopic.php?t=12649
Gast

RE: c20xe mehr leistung

Beitrag von Gast »

Original von snaker03
...da ich am ende so bei 170-180 PS landen möchte...
Fahr mal auf nen Leistungsprüfstand.
Das erreicht der XE unter Umständen schon über die Serienstreuung. ;)

Warum hast Du nicht gleich nen LET eingebaut wenn Du mehr Leistung willst?

Gruß
Alex
snaker03
Mogul
Beiträge: 757
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 17:22
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von snaker03 »

hab mich gegen nen let entschieden, da er mir für meinen Gebrauch im cab zu heftig ist!
Und der Xe ist ja relativ "einfach" auf 170-180 ps zu kriegen!
Mehr wird auch definitiv nicht kommen!

Ne kopfbearbeitung auf jedenfall machen lassen?

Hab halt die Befürchtung, dass bei vielen versch. Komponenten oder umso mehr Hände dran arbeiten dass es sich negativ auswirkt...
Drum lieber alles AUs einer Hand...

170-180 Ps nur durch serienstreuung?
Ist das nicht sehr optimistisch?
Dachte da an max 10 ps

Ausgeben wollte ich so bis 1000€
Lg
Benutzeravatar
Mieze
Idol
Beiträge: 583
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 19:34
Wohnort: Rostock

Beitrag von Mieze »

zur Info:
Als mein Freund mit dem Tigra bei Risse die 280er Wellen einstellen ließ fragte er gleich, was der Tigra nun an Leistung hat (schätzungsweise). Wie gesagt- Kopf bearbeitet, Ventile neu eingeschliffen etc. und die 280er Wellen. Da sagten die bei Risse- naja, die 190 PS knackste jetzt sicher....
Sensation White & Grauzone 2007-2019 viewtopic.php?t=12649
snaker03
Mogul
Beiträge: 757
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 17:22
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von snaker03 »

Okay... Nocken und kopf 190 ps... Das wär doch was :)
Aber du sagtest er läuft nicht so gut im Stadtverkehr...

Da hätt ich lieber 10 Ps weniger und nen runden Lauf...
Ne lexmaul RAM will ich auf Alle Fälle, da mich die beim 8 v schon überzeugt hat..

Wären dann lexmaul Wellen besser oder kann ich da trotzdem risse Wellen zb nehmen..
Hab halt wie gesagt Angst, dass das dann nicht so harmoniert...

Lg
Gast

Beitrag von Gast »

Original von snaker03
170-180 Ps nur durch serienstreuung?
Ist das nicht sehr optimistisch?
Optimistisch ist das schon, aber gerade beim C20XE durchaus möglich.

Du kannst zwar eine Lexmaul Ram einbauen, aber die Leistungssteigerung ist mehr subjektiv.
Mach es dann lieber so, wie Mieze schreibt.
Nur, wenn Du scharfe Nocken eingebaut hast, ist das ruppiger als ein LET Serie.
Ich frage mich immer wo diese Gerüchte herkommen?! Auch den C20LET kann man ganz normal im Alltag fahren. ;)

Gruß
Alex
snaker03
Mogul
Beiträge: 757
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 17:22
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von snaker03 »

das weiß ich dass man nen let auch im normalen betrieb fahren kann
war halt für mich einfach nicht so lohnenswert, da ich bremsanlage etc alles ändern müsste und ich den c20xe günstig bekommen hatte.
außerdem wären mir die 204 ps was der let hat einfach zu viel...

wie gesagt, 170-180 voll ausreichend...

dei rotkäppchen bringen nix außer sound oder?

würdet ihr die nocken selber einbauen oder vom tuner/hersteller einbauen lassen?

glaube nur dass um augsburg herum wo ich wohne keiner sowas macht oder kein namhafter hersteller ist...
Gast

Beitrag von Gast »

Rotkäppchen und offener Filter bringen nur krach, sonst nix, auch wenn es manche Leute gerne so hätten.
Aber auch bei der Ram ist der Lärmfaktor höher als die Leistungssteigerung.

Nockenwellen kann man schon selbst einbauen, nur solltest Du dann auch Dein StG abstimmen lassen, also besser zum Tuner.
Benutzeravatar
Mieze
Idol
Beiträge: 583
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 19:34
Wohnort: Rostock

Beitrag von Mieze »

Original von snaker03
würdet ihr die nocken selber einbauen oder vom tuner/hersteller einbauen lassen?
Einbauen kann man die eigentlich alleine bzw. du solltest schon ein wenig Kfz-Verständnis haben. Wir sind dann von Rostock nach Soest zu Risse gefahren um dort die Nocken einstellen zu lassen.... Das sind je Tour auch gut 500km, die sich aber gelohnt haben. Danach war dann auch alles eingefahren ;)
Original von snaker03
glaube nur dass um augsburg herum wo ich wohne keiner sowas macht oder kein namhafter hersteller ist...
Kleiner Tip:
Gar nicht soooo weit weg von dir sitzt Böhm Motorsport, da arbeitet der Andi Blank (hat nen C20XE mit 266PS) und ist ein Guru wenn es um den C20XE geht... Sehr empfehlenswert...

http://www.boehm-motorsport.de/
Sensation White & Grauzone 2007-2019 viewtopic.php?t=12649
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“