fächer von astra g an astra f???

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Gast

fächer von astra g an astra f???

Beitrag von Gast »

Hi,
hab das beliebte Problem, dass bei meinem X18XE der Krümmer gerissen ist. Als ich mich mal nach Ersatz umgehört hab, hat mir n Kumpel erzählt, dass er noch nen Fächerkrümmer vom Astra g mit nem X20XEV rumliegen hat.

Meine Frage jetz:
Passt der von der Bauform her auch bei mir von wegen Astra G und F?! Nicht das Opel was an der Sekundärlufteinblasung oder so geändert hat ?(

PS: Liegen ca. 60km dazwischen und in nächster Zeit klappts nicht mit hinfahren und nachgucken obs passt, deswegen frage ich.

Vielen Dank im Voraus und schonmal n guten Rutsch an alle!!!

Gruss, Kai
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Osirus
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Beitrag von Osirus »

Die Sekundärlufteinblasung hat der X20XEV im Astra G IMO nicht mehr gehabt.
Davon abgesehen wäre da noch das Gutachtenproblem.
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Gast

Beitrag von Gast »

@ osirus
danke für die schnelle Antwort.

Dann wird mir ja wohl nichts anderes übrig bleiben als nen neuen zu kaufen, son Mist aber auch...

Gruss, Kai
Gast

Beitrag von Gast »

Hey,mal eben zum aktuellen Stand der Dinge. (Falls es interessiert :) )

Gestern n normalen Krümmer von LRT gekauft und auch eingebaut. Läuft wieder sauber, allerdings war der Alte doch nicht, wie vermutet, gerissen, der war krumm wie Hund. Hatte sogar schon eine Rußspur zwischen Zylinder 1&2 und halt auch nach Außen, da wo er rausgeblasen hat...

Aber jetzt ist ja alles wieder gut! :]

Gruss, Kai
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Beitrag von Osirus »

Den alten kannste Planfräsen lassen.
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Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ihr Lieben!
Ich hätte auch noch mal eine Frage zu dem Krümmer...

Kann man ( frau!) den auch alleine umbauen? Alle die ich kenne sagen, das geht nicht weil da immer die Bolzen mit ausreissen...
Und welchen Krümmer brauchte ich da??
Vielleicht kann mir jemand von Euch ja helfen!
Ich habe übrigends den gleichen Motor wie bereits oben genannt!

Vielen Dank Ihr lieben!
Gast

Beitrag von Gast »

Moin!
Generell kann man (Frau) den Krümmer natürlich auch in Eigenregie wechseln. Dass ein Bolzen abreißt kann natürlich passieren, auch in der Werkstatt. Dem lässt sich aber vorbeugen, indem das vorstehende Gewinde entrostet wird. Dann noch Rostlöser/Kriechöl auf die Bolzen sprühen.
Krümmer wird entweder der originale oder halt ein Fächerkrümmer passend zu Fahrzeug und Motor benötigt. Fächer gibt es z.B. von Lexmaul.
Zusätzlich brauchst Du natürlich eine neue Dichtung und neue Muttern sind auch empfehlenswert.

Gruß, Andy
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