C20XE fit machen

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

C20XE fit machen

Beitrag von Gast »

Ich werde jetzt so langsam mal anfangen meinen Ersatzmotor schön herzurichten.
Es handelt sich um einen C20XE den ich mir mal zugelegt hatte.
Ich habe vor den Motor komplett neu abzudichten und ihn optisch etwas aufzuwerten.

So habe ich ihn bekommen...
Dateianhänge
31344.jpg
31344.jpg (107.16 KiB) 2094 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

...und so sieht er momentan aus. :D
Dateianhänge
31345.jpg
31345.jpg (105.96 KiB) 2093 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Vergess nicht den "Halbmond" in der Drosselklappe rauszumachen und die Löcherklappe zuzuschweißen :D
Gast

Beitrag von Gast »

OK, das wars, hast mich eiskalt erwischt, ich steh voll auf der Leitung... ?( :rolleyes: :nixweiss:
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Wenn der Halbmond weg ist, fährst die ganze Zeit auf voller Leistung.

So hab ich es verstanden... ?(

Gruss, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Der Sash!
Wenn der Halbmond weg ist, fährst die ganze Zeit auf voller Leistung.
Toll, dann kann man ja das Gaspedal ausbauen um Gewicht zu sparen... :rolleyes:
Gast

Beitrag von Gast »

Schau dir mal deine Drosselklappe an vor allem in der Vollgasstellung. wenn du nich auf den Kopf gefallen bist siehst du was du wegmachen musst

Damit eliminierst du quasi eine Verengung.
Gast

Beitrag von Gast »

Na ja, ich denke mal ich bin nicht gerade auf den Kopf gefallen... :crazy2:
Auf jeden Fall habe ich mir die Sache mal genauer angeschaut und folgendes ist mir aufgefallen:

Wenn die Drosselklappe komplett geöffnet ist, steht ja noch der komplette Mittelsteg im Luftkanal. Dieser ist vom Querschnitt ungefähr so groß wie der besagte Halbmond. Wird also von dieser Seite her kaum etwas bringen den Halbmond zu entfernen.
Besser wäre es die Drosselklappe komplett auf Schieber umzubauen, dann macht sich das eher bemerkbar.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Drosselklappe im originalen Zustand ein paar Grad öffne, entsteht zunächst nur im hinteren Bereich der Klappe eine Öffnung im Kanal. Der vordere Bereich wird noch vom Halbmond geschlossen gehalten. Wenn ich das Teil jetzt entferne, habe ich bei gleichem Öffnungswinkel sowohl hinten als auch vorne den gleichen Luftspalt. Die Öffnung verdoppelt sich also zu vorher. Das heist aber auch nur, dass bei einer geringeren Gaspedalstellung schon mehr Luftdurchfluss da ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das eher eine ruppigere Fahrerei hervorruft.
Ich denke auch, dass der Luftdurchsatz dann in den unteren Drehzahlen nicht mehr zu den Werten passt, die das Drosselklappenpoti ans Steuergerät liefert.

Wie gesagt, bei Vollgasstellung ist eher die Welle der Klappe im Weg und ein Entfernen des Halbmondes wohl auch nicht an der Leistung messbar.

Sollte ich mit meinen Annahmen total falsch liegen, lasse ich mich auch gerne belehren.
Da ich den Motor aber nur herrichten und nicht aufmotzen will, bleibt das Teil eh drin. ;)

Trotzdem danke für die Anregung.

Gruß
Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Habe zu dem Thema noch ein paar Bilder gemacht.

Drosselklappe geschlossen.
Dateianhänge
31377.jpg
31377.jpg (81.53 KiB) 2092 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Drosselklappe geöffnet von oben...
Dateianhänge
31378.jpg
31378.jpg (67.91 KiB) 2091 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“