C20XE fit machen
C20XE fit machen
Ich werde jetzt so langsam mal anfangen meinen Ersatzmotor schön herzurichten.
Es handelt sich um einen C20XE den ich mir mal zugelegt hatte.
Ich habe vor den Motor komplett neu abzudichten und ihn optisch etwas aufzuwerten.
So habe ich ihn bekommen...
Es handelt sich um einen C20XE den ich mir mal zugelegt hatte.
Ich habe vor den Motor komplett neu abzudichten und ihn optisch etwas aufzuwerten.
So habe ich ihn bekommen...
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Na ja, ich denke mal ich bin nicht gerade auf den Kopf gefallen... :crazy2:
Auf jeden Fall habe ich mir die Sache mal genauer angeschaut und folgendes ist mir aufgefallen:
Wenn die Drosselklappe komplett geöffnet ist, steht ja noch der komplette Mittelsteg im Luftkanal. Dieser ist vom Querschnitt ungefähr so groß wie der besagte Halbmond. Wird also von dieser Seite her kaum etwas bringen den Halbmond zu entfernen.
Besser wäre es die Drosselklappe komplett auf Schieber umzubauen, dann macht sich das eher bemerkbar.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Drosselklappe im originalen Zustand ein paar Grad öffne, entsteht zunächst nur im hinteren Bereich der Klappe eine Öffnung im Kanal. Der vordere Bereich wird noch vom Halbmond geschlossen gehalten. Wenn ich das Teil jetzt entferne, habe ich bei gleichem Öffnungswinkel sowohl hinten als auch vorne den gleichen Luftspalt. Die Öffnung verdoppelt sich also zu vorher. Das heist aber auch nur, dass bei einer geringeren Gaspedalstellung schon mehr Luftdurchfluss da ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das eher eine ruppigere Fahrerei hervorruft.
Ich denke auch, dass der Luftdurchsatz dann in den unteren Drehzahlen nicht mehr zu den Werten passt, die das Drosselklappenpoti ans Steuergerät liefert.
Wie gesagt, bei Vollgasstellung ist eher die Welle der Klappe im Weg und ein Entfernen des Halbmondes wohl auch nicht an der Leistung messbar.
Sollte ich mit meinen Annahmen total falsch liegen, lasse ich mich auch gerne belehren.
Da ich den Motor aber nur herrichten und nicht aufmotzen will, bleibt das Teil eh drin.
Trotzdem danke für die Anregung.
Gruß
Alex
Auf jeden Fall habe ich mir die Sache mal genauer angeschaut und folgendes ist mir aufgefallen:
Wenn die Drosselklappe komplett geöffnet ist, steht ja noch der komplette Mittelsteg im Luftkanal. Dieser ist vom Querschnitt ungefähr so groß wie der besagte Halbmond. Wird also von dieser Seite her kaum etwas bringen den Halbmond zu entfernen.
Besser wäre es die Drosselklappe komplett auf Schieber umzubauen, dann macht sich das eher bemerkbar.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Drosselklappe im originalen Zustand ein paar Grad öffne, entsteht zunächst nur im hinteren Bereich der Klappe eine Öffnung im Kanal. Der vordere Bereich wird noch vom Halbmond geschlossen gehalten. Wenn ich das Teil jetzt entferne, habe ich bei gleichem Öffnungswinkel sowohl hinten als auch vorne den gleichen Luftspalt. Die Öffnung verdoppelt sich also zu vorher. Das heist aber auch nur, dass bei einer geringeren Gaspedalstellung schon mehr Luftdurchfluss da ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das eher eine ruppigere Fahrerei hervorruft.
Ich denke auch, dass der Luftdurchsatz dann in den unteren Drehzahlen nicht mehr zu den Werten passt, die das Drosselklappenpoti ans Steuergerät liefert.
Wie gesagt, bei Vollgasstellung ist eher die Welle der Klappe im Weg und ein Entfernen des Halbmondes wohl auch nicht an der Leistung messbar.
Sollte ich mit meinen Annahmen total falsch liegen, lasse ich mich auch gerne belehren.
Da ich den Motor aber nur herrichten und nicht aufmotzen will, bleibt das Teil eh drin.
Trotzdem danke für die Anregung.
Gruß
Alex