Woher kommt das?

Hier gehts um das Herz des Autos
Antworten
Gast

Woher kommt das?

Beitrag von Gast »

Hab jetzt nach über einem Jahr endlich mal meinen Motor aus der Garage in die Halle geholt um zu schauen weshalb der nicht mehr lief.
Mir fällt dazu nix ein. Wer hat schonmal sowas gesehen? Der Kopf ist komplett in Ordnung. Was kann noch kaputt gegangen sein? Die Kolbenwände haben keine Riefen oder sonstige Beschädigungen.

Mich würde eigentlich interessieren wie sowas passiert oder was ich falsch gemacht habe.

EDIT: Ist ein 1,6er 52KW gewesen.

Gruss Torsten
Dateianhänge
31200.jpg
31200.jpg (44.59 KiB) 1403 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Also nicht dass ich es mit Sicherheit sagen könnte, aber ich würde mal so in die Richtung Ölkohleablagerung in Verbindung mit Zündkerzen mit zu hohem Wärmewert tippen!?
Hast du den Kolben mal gezogen? Wäre mal interessant, wie die Stege zwischen den Kolenringen aussehen...
blue AstraCab

Beitrag von blue AstraCab »

Da kann ich momentan ein Lied von singen. Hab nen Astra hier stehen den ich günstig erworben habe, weil nur auf 3 Zylinder lief. Nachdem Kabel und Zündkerzen auszuschliessen war, Rübe runter und siehe da: Löcher im Kolben und Rand sah so aus wie Deiner.
Mit nem Kumpel gesprochen der nochn 1,6er liegen hatte. Sagt der: Ja habsch noch aber Kolbenringe platt (Laufleistung 156TKM) Ok neuen Motor besorgt und was ist: Das Ding läuft auch nur auf 3 Zylinder, weil auch da am ersten Zylinder die Ringe platt sind. Also scheinbar haben die 1,6er wohl echte Probs mit den Kolben sowie den Ringen. Weil ist schon echt auffallend.
Gast

Beitrag von Gast »

hmm, eig. kenne ich von den 1,6ern (C16NZ), dass die Kolbenringe die Biege machen oder die Kolben zerbröseln.
Von den SZ/SZR-Motoren sind mir nur die desöfteren geschmolzenen oder zerbrochenen Ventile in Erinnerung....
Aber jeder Tag bringt ja neues Wissen mit sich :D
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hatte die 4poligen Berukerzen drin, die sehen alle nicht mehr toll aus. Hatte erst die Vermutung das evtl. die Zündkerze nicht mehr gefunkt hat und der Sprit das ausgewaschen hat. Kollege hat grad am Telefon gesagt, das es dadurch kommt das die Kolbenringe platt warten. Dadurch das Öl verbrannt ist, ist der Kolben heissgelaufen und quasi weggeschmolzen.

Gruss Torsten
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“