Kein Zündfunke

Hier gehts um das Herz des Autos
Antworten
Pocodoc

Kein Zündfunke

Beitrag von Pocodoc »

Hallo zusammen,

hab nen kleines Problem mit meinem Motor.

Vorgeschichte:
Im Mai war der Wagen der Meinung die normale Motorbelüftung ist zuwenig und machte mal eben 2 neue Löcher in den Block. :D
OK....
Also anderen Motor besorgt und losgelegt.
Alle Anbauteile vom Zusatzbelüfteten an den neuen gebaut.
Auch die Zündung. Der KurbelwellenSensor musste neu der war regelrecht abgeschert.Zahnriemen und so natürlich neu. Ehrensache.

Jetzt nach kompletten Zusammenbau ist das Problem das ich keine Zündfunken habe. Die Zündung ist von dem Motor der bis zuletzt lief.
Der Motor dreht durch aber ich bekomme keinen Zündfunke.

Meine Frage hat jemand ne Idee oder hatte selber schon mal son Fall. ?
Oder kann mir sagen wie ich Sensoren oder Zündung durchmessen oder prüfen kann ohne gleich mit Tauscherei anzufangen.

Danke im voraus.

Frank

Bin dumm :wand:
Der Motor um den es geht ist der C18XE mit 125PS.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin
Prüfe mal den ganzen Motorkabelbaum ob du wirklich jedes Kabel angeschlossen hast!
mfG Sascha
Pocodoc

Beitrag von Pocodoc »

Hab heute endlich mal die Zeit gefunden und alle Stecker usw geprüft.
Sitzt alles bombig. Habe dann versucht zu starten und anschließend den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler 19.
Drehzahlsensor falsches Signal. Blöd nur der Sensor ist Neu, weil der alte abgeschert war.

Kann der Fehler auch noch etwas anderes bedeuten ?
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
Fehler 19. Drehzahlsensor falsches Signal.
Das ist normal, wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Wenn der Motor steht, dann bekommt das STG ja logischerweise kein Drehzahlsignal. Dürfte also mit Deinem Problem eigentlich nix zu tun haben.
Ich würde mal tippen, entweder ist beim Umbau vielleicht ein Kabel gebrochen oder das Zündmodul hat den Umbau nicht überstanden. Evtl. hat der abgescherte Sensor auch das STG gehimmelt. Das ist allerdings alles ins Blaue geraten und wie man das ohne Teiletausch prüfen soll kann ich Dir leider auch nicht verraten... :(

Gruß, Andy
Pocodoc

Beitrag von Pocodoc »

In die Richtung geht auch mein Gedanke. Werde versuchen zum Testen ein STG und Zündmodul leihweise zu organisieren. Wenn´s das war kauf ich eben das entsprechende neu.
Habe eine Vauxhall Händler gefunden, der dias Steuergerät noch neu anbietet. Für 70€. :D
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

Also bei meinem Umbau hatte ich das problem zunächst auch. Wir haben uns dann mal die Schaltpläne der Zündanlage zur brust genommen und haben am steuergerät die für die Zündung relavanten Pole gesucht und auch gefunden.
Diese haben wir dann mal gemaessen und sind zu dem ergebniss gekommen das irgendwo ein dauerplus kabel fehlen musste. So war es dann auch. Tippe also mal auf einen Stromproblem, obwohl du das geprüft hast
Pocodoc

Beitrag von Pocodoc »

Weisst du wieviele Kabel vorne an die Batterie gehören ?
Habe zwar grob die Anschlüsse geprüft aber vielleicht ist das ne Lösung.
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

ess al stg durch. eventuell fehlt ein signal
hufl695

Beitrag von hufl695 »

Hallo,
läuft deine Benzinpumpe wenn du die Zündung einschaltest??
könnte ja evtl auch das relais sein, das versorgt ja alles.
weil ohne Zündspule kein sprit und ohne sprit auch keine zündspule die versorgt wird.

Gruss
Pocodoc

Beitrag von Pocodoc »

Hier der neuste Stand.
Benzinpumpe fördert und Druck liegt an.
Beim Starten öffnen die Düsen nicht und es kommt auch kein Zündfunke. Kurbelwellensensor ist neu und lt Durchmessen mit Ohmmeter stimmen alle Werte. Leitung zwischen Sensor und Steuergerät durchgemessen , ist ok.
Inkrementscheibe OK. Steuerzeiten OK. D.h. lt. Opel Bichmann :
"Steuergerät defekt "
Würde Sinn machen auch wenn´s teuer wird. Denn der Sensor war abgescherrt und kann dadurch einen Schluß im Steuergerät verursacht habe. Weil der Fehler "19" sich nicht löschen lässt.
Direkt nach wiederanklemmen der Batt. ist der Fehler da.

Danke für die Tips

Frank :D
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“