Welches Getriebe hat der 1.8 16V im Cabrio?

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

Welches Getriebe hat der 1.8 16V im Cabrio?

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

die Frage steht ja schon oben.
Ich habe vergeblich versucht eine Kennzeichnung auf meinem C18XEL-Getriebe zu finden.
Konnte auch in der Suchfunktion nix dazu finden und Opel-Infos.de sagt nur, dass es ein F18 sein müsste, aber nicht ob CR oder WR.
Letzten Endes interessiert mich, ob das F20 aus dem GSI 16V mit 3,42 schon kürzer ist als mein jetziges Getriebe.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße
Micha
DeathNr84

Beitrag von DeathNr84 »

Am Seitendeckel des Getriebes steht die Kennzeichnung meistens etwas vermodert deshalb schwer zu erkennen.

in der nummer kommt an 6ter Stelle entweder ein C für CR oder ein W für WR gefolgt von der Ausgleichsgeriebeübersetzung (3 Zahlen) 342 für 3,42

F18CR ist kürzer als das F20 und das F18WR länger und das F18+ ist in etwa gleich dem F20 da es dieses ab Mj. 94 ersetzt.
DeathNr84

Beitrag von DeathNr84 »

Zu dem thema C18XEL auf C20XE. Wenn du nicht selber schrauben willst lass es lieber. Wird zu teuer.
Gast

Beitrag von Gast »

gibt es denn einen Kompromiss zwischen F18CR (Spritfresser auf der Autobahn) und F18WR (kommt überhaupt nicht in die Gänge)?

Also ein Zwischending wie das F20 Getriebe (passt das an den c18xel?)!
DeathNr84

Beitrag von DeathNr84 »

Keine Ahnung. Ich weiß bloß, dass mein Kumpel damals ein F16 wegen Differentialschaden an sein 1,8 16V Astra bauen wollte und es nicht gepasst hat. Jetzt fahr ich dieses Getriebe am C20XE.

Anm.: F16 ist von der Glocke gleich dem F20.
Gast

Beitrag von Gast »

ergo: passt ein F20 auch nicht!
Gast

Beitrag von Gast »

Komisch dass das nicht passen soll?! :kopfkratz:
Umgekehrt geht auf jeden Fall, ein Kumpel hatte nämlich im Astra das F18 auf dem C20XE.

Gruß
Alex
DeathNr84

Beitrag von DeathNr84 »

Ich weiß leider nicht mehr ob er den x18xe oder den c18xel hatte.

Ein F18+ Könnte aber Passen es wurde ab 94 am X20XEV im Astra verbaut und ist mit ner Achsübersetzung von 3,45 ähnlich zum F20.
Gast

Beitrag von Gast »

Steht dann auf dem Getriebe F18+ anstatt C/W? Ich denke die sind auch nicht so sehr verbreitet!?
DeathNr84

Beitrag von DeathNr84 »

@ascab93: Ich war beim Getriebeumbau nicht dabei kann also nicht sagen ob es vielleicht nur ein Montagefehler von ihm war. Seine Aussage machte mich auch stutzig da wir mal ein F16 an ein C20NE Calibra mit nem Orginal F18 Getriebe gebaut haben und es hat gepasst.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“