Wofür ist dieser (Luftfilter-)Kasten?

Hier gehts um das Herz des Autos
Antworten
Gast

Wofür ist dieser (Luftfilter-)Kasten?

Beitrag von Gast »

Gestern habe ich angefangen, den Unfallschaden am Cabrio meiner Tochter zu beheben, und hierzu Stoßstange und Kotflügel demontiert. Hierbei ist mir ein schwarzer Plastikkasten aufgefallen, dessen Zweck ich nicht erkenne.

Dieser Kasten sitzt im rechten vorderen Radhaus hinter der Stoßstange und hat eine runde Verbindung durch das Radhausblech nach oben zum Luftfilterkasten. Er war so gequetscht, dass der Boden sich nach unten gewölbt hat, wodurch ein großer Spalt entstanden ist und der Kasten nicht mehr dicht war. Das Auto ist in den letzten vier Monaten so gelaufen.

Nun habe ich folgende Fragen:
Wenn der Boden so montiert ist, wie es offenbar sein muss, ist der Kasten komplett geschlossen, eine Sackgasse sozusagen. Der Motor kann hierdurch also keine Luft ansaugen. Wozu ist der dann da?

Und wie wird der Boden befestigt? Es sieht aus, als wäre er nur mit dem Kasten zusammengesteckt. Schrauben oder Clipse bzw. Aufnahmen dafür sehe ich nicht. Unser Teil ist aber so krumm, dass ich es nicht testen kann, und es läßt sich auch nicht wieder gerade biegen.

Kann es sein, dass hier Falschluft gezogen wird? Der Astra ist mit seinen 71 PS deutlich träger als der 60-PS-Corsa, den meine Tochter vorher hatte. Wir haben das auf das höhere Gewicht zurückgeführt. Oder könnte hier die Ursache liegen?
Gast

Beitrag von Gast »

Tach auch!
Dieser ominöse Kasten ist der sogenannte Resonator. Das Ding dämpft nur das Ansauggeräusch, ansonsten hat der keine Funktion.
Klick!
Falschluft im eigentlichen Sinne zieht der Motor aber nicht, wenn das Teil kaputt ist. Einzig im Winter funktioniert die Luftvorwärmung nicht korrekt. Zudem gibt es halt ein Ansauggeräusch wie mit 'nem Pilz.
Dass das Cab mit dem 1.6er relativ träge ist liegt m.E. wirklich am hohen Gewicht, sollte nix mit dem Luftfilter zu tun haben.

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Danke, Andy, dann mach ich mir keine weiteren Gedanken dazu.

Es ist aber irgendwie paradox. Wenn der Luftfilter nicht dieses Loch nach unten hätte, bräuchte man keinen Resonator, um das Ansauggeräusch zu dämmen. ?(
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Joachim,
das stimmt nur teilweise. Im Inneren vom eigentlichen Luftfilterkasten sind noch Kanäle, welche die Ansaugluft über diesen Resonator führen. Der Motor saugt die Luft ja "zylinderweise" an und dadurch entstehen Brummfrequenzen, welche der Resonator dämpfen soll. Das ganze beruht auf dem Prinzip von Schwingung und Gegenschwingung.
Ist ein ähnliches Prinzip wie die Schwingungstilger an den hinteren Holmen oder wie in Wolkenkratzern, nur halt akustisch.
Ich hab das Ding allerdings auch totgelegt, weil mich die engen Kanäle im Filterkasten gestört haben...

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Original von crazyandy
... Das ganze beruht auf dem Prinzip von Schwingung und Gegenschwingung.
Ist ein ähnliches Prinzip wie die Schwingungstilger an den hinteren Holmen oder wie in Wolkenkratzern, nur halt akustisch...
Gruß, Andy
Ah, Schwingung und Gegenschwingung sagt mir was, habe ich sogar im Zweifamilienhaus. :jump2: :jump2:
Gast

Beitrag von Gast »

habe ich sogar im Zweifamilienhaus.
:D :D 8)
Gast

Beitrag von Gast »

hatte ich heute auch gefunden und wuste nichts mit anzufangen!
:P jetzt ja danke bleibt bei mir auch erst mal draussen !
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“