F28 Getriebe an C20NE bzw. C20XE
Aber die Drehzal ändert sich ja auch wenn ich Gas gebe oder wegnehm...
Es wird doch nur die Übersetzung geändert!
Hm... vielleicht bin ich nur begriffstutzig.
Nochmal zum Kern....
Das F28 gehört doch zum C20LET und ist 4x4???
Ist der Rumpfmotor vom C20LET, C20XE oder C20NE nicht der gleiche?
Wenn das F28 dran ist... welche Umbauten müssen noch gemacht werden? Getriebehalter? Drehmomentstütze?
Von der hab ich mal irgendwo was gelesen, bzw. gehört!
Es wird doch nur die Übersetzung geändert!
Hm... vielleicht bin ich nur begriffstutzig.
Nochmal zum Kern....
Das F28 gehört doch zum C20LET und ist 4x4???
Ist der Rumpfmotor vom C20LET, C20XE oder C20NE nicht der gleiche?
Wenn das F28 dran ist... welche Umbauten müssen noch gemacht werden? Getriebehalter? Drehmomentstütze?
Von der hab ich mal irgendwo was gelesen, bzw. gehört!
So, melde mich jetzt auch mal zu Wort.
Das mit der Abgasnorm ist richtig, aber auch nur für die Eintragung des Motors von Bedeutung (Wenn z.B. ein XE eingebaut wurde).
Sollte das Getriebe bei der Motorabnahme nicht eingetragen worden sein (So wie bei mir), dann interressiert das keinen Menschen mehr, was für ein Getriebe verbaut ist.
Das heißt, wenn der Originalmotor im Auto ist, schaut kein Mensch nach, was für ein Getriebe da dranhängt.
Zu Deiner anderen Frage, wenn Du den großen Motorblock im Auto hast, passt das F28 1:1 da rein inkl. Halterungen. Du musst dafür keine Änderungen vornehmen, da die Getriebeglocke immer die gleiche ist.
Das F28 ist aber auch kein Allradgetriebe. Das sagt ja auch schon die Bezeichnung aus. F28, F steht für Frontantrieb und die 28 für 280Nm Drehmoment.
Zum Allradgetriebe wird das Teil erst durch das Differenzial und dafür gibt es spezielle Adapterplatten bei verschiedenen Tunern um das Teil auf Frontantrieb umzurüsten.
Gruß
Alex
Das mit der Abgasnorm ist richtig, aber auch nur für die Eintragung des Motors von Bedeutung (Wenn z.B. ein XE eingebaut wurde).
Sollte das Getriebe bei der Motorabnahme nicht eingetragen worden sein (So wie bei mir), dann interressiert das keinen Menschen mehr, was für ein Getriebe verbaut ist.
Das heißt, wenn der Originalmotor im Auto ist, schaut kein Mensch nach, was für ein Getriebe da dranhängt.
Zu Deiner anderen Frage, wenn Du den großen Motorblock im Auto hast, passt das F28 1:1 da rein inkl. Halterungen. Du musst dafür keine Änderungen vornehmen, da die Getriebeglocke immer die gleiche ist.
Das F28 ist aber auch kein Allradgetriebe. Das sagt ja auch schon die Bezeichnung aus. F28, F steht für Frontantrieb und die 28 für 280Nm Drehmoment.
Zum Allradgetriebe wird das Teil erst durch das Differenzial und dafür gibt es spezielle Adapterplatten bei verschiedenen Tunern um das Teil auf Frontantrieb umzurüsten.
Gruß
Alex
@ Pater-May
Ja bin ziemlich sicher, dass der link stimmt.
Die Firma macht (auf JEDEN Fall machte) Motorumbauten und auch viel mit Opel-Motoren: z.b. Den Hubraum von 2,0l auf 2,3l erhöhen, per Hubänderung. Also ohne Aufbohren oder so. Und die Getriebeumbauten auf 6-Gang hab ich, glaub ich, auch da gesehen. Würd einfach mal da anrufen. Fragen kost ja nix.
@crazyandy
Das ist natürlich ansichtssaxche. Ich finde aber der Motor ändert die Gebtriebedrezahl und nicht das Getriebe die Motordrezahl.
mfg
Ja bin ziemlich sicher, dass der link stimmt.
Die Firma macht (auf JEDEN Fall machte) Motorumbauten und auch viel mit Opel-Motoren: z.b. Den Hubraum von 2,0l auf 2,3l erhöhen, per Hubänderung. Also ohne Aufbohren oder so. Und die Getriebeumbauten auf 6-Gang hab ich, glaub ich, auch da gesehen. Würd einfach mal da anrufen. Fragen kost ja nix.
@crazyandy
Das ist natürlich ansichtssaxche. Ich finde aber der Motor ändert die Gebtriebedrezahl und nicht das Getriebe die Motordrezahl.
mfg