...und weil es so schön: Wellendichtring auf Kurbelwelle wechseln?

Hier gehts um das Herz des Autos
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

...und weil es so schön: Wellendichtring auf Kurbelwelle wechseln?

Beitrag von JR__ »

Hi,

da nun das Auto zu meiner Zufriedenheit den Zylinderkopfwechsel überstanden hat, habe ich nun auch einen Ölwechsel inkl. Filter gemacht.

Ich dachte mir: Es tropft nur sehr wenig Öl im Bereich Ölwanne / Getriebeglocke, also mal eben kurz 12 Euro investiert und dabei auch mal eben die Ölwannendichtung ersetzt.

Blöderweise hat sich an den Ölaustritt nichts geändert - es tropft wie eh und je nach der Fahrt so zwei /drei Tropfen Öl auf den Parkplatz...

Ein bisschen durch's Internet geschaut, und da schau her: Die Wellendichtring auf der Kurbelwelle geht bei dem Motor gerne kaputt.

Der Simmering selber ist ja billig zu haben - ab wie sieht's mit dem Aufwand zum Wechsel aus?

Habe beim kurzen Durchschauen gelesen, dass der komplette Motor gelöst und zur Seite geschoben werden muss? ?(

Ist da echt so ein Mörderaufwand nötig?

Danke.

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

RE: ...und weil es so schön: Wellendichtring auf Kurbelwelle wechseln?

Beitrag von Gast »

Hab zwar noch nicht gemacht.
Aber ist doch umfangreich diese Arbeit. ;( ;(
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von JR__ »

Hmmm,

muss mal gucken - irgendwie habe ich jetzt Lust auf so etwas :D

Gruß
Jürgen
PS: Bin morgen mit der Family auf Tagestour in Norddeich und wenn's klappt auf Norderney 8)
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
Ich würde mal sagen, den Wellendichtring ansich zu wechseln ist nicht so der Aufwand, zumindest "vorne" am Motor nicht. Das große Übel wird sein, sich den nötigen Platz zu schaffen. Die Riemenscheiben müssen halt 'runter und dann mal schauen, wie viel Platz zum werkeln da ist. Dann aufpassen, dass beim ausbauen keine Macken in den Block und die Welle kommen. Alles ordentlich sauber machen. Den neuen Ring kann man mit einer passenden Nuss oder einem schön entgrateten Stück Rohr vorsichtig eindrücken.

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Welcher Dichtring soll denn gewechselt werden?
Der auf der Getriebeseite oder der an der Ölpumpe?

Bei dem Getriebeseitigen wird es etwas schwerer, da das Getriebe vorher ausgebaut werden muss. Dafür muss auch der Motor abgestützt werden, bzw. muss auch ein Stück zur Seite und die Schwungmasse muss raus.

Beim Dichtring auf der rechten Seite, also der von der Ölpumpe, kann der Motor da bleiben wo er ist, dafür muss der Zahnriemen und die Riemenscheibe runter.

Gruß
Alex

Edit:
Um Beschädigungen an der Welle und dem Sitz vom Dichtring zu vermeiden, gibt es einen einfachen Trick wie man den Dichtring ausbaut. Einfach eine Spax- oder Blechschraube in den Dichtring eindrehen. Dann hat man was, woran man den Ring rausziehen kann.
Gast

Beitrag von Gast »

Achtung: Es gab auch schon einige Leute, die es geschafft haben, mit der Spaxschraube die Kurbelwelle zu ruinieren!

Wenn ich richtig gelesen habe, meinst Du den Simmerring getriebeseitig. Das ist schon ein ordentlicher Aufwand:
Traggelenke lösen, beide Antriebswellen raus, Hilfsrahmen raus, Schaltgestänge lösen, Kupplungsseil aushängen, Motor mit einer Motorbrücke fixieren, Getriebe raus, Kupplungsdruckplatte, Kupplungsmitnehmerscheibe und dann natürlich das Schwungrad raus.
Beim Wiederzusammenbau muss natürlich vor der Montage die Kupplung wieder zentriert werden!
Alles in allem ist es ohne Hebebühne echt ein ordentlicher Aufwand, den ich Dir als Do-It-Yourself-Wochendendarbeit nicht empfehlen würde....
Gast

Beitrag von Gast »

Original von <<Ba®oN>>
Achtung: Es gab auch schon einige Leute, die es geschafft haben, mit der Spaxschraube die Kurbelwelle zu ruinieren!
Na ja, wer das nicht unfallfrei hinbekommt der sollte die ganze Arbeit sein lassen. :D ;)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi,

dann muss ich wohl mal schauen :]

Schöne Grüße vom verschneiten sonnigen Norderney, habe gerade die Fähre verpaßt. Nun muß man bis 18 warten...

Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Morgana
Idol
Beiträge: 562
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 15:54
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Morgana »

Nun habe ich auch mal dieses Problem mit dem Kurbelwellendichtring/Getriebeseitig.

In der Werkstatt meines Vertrauens sagte man mir dass das Getriebe dafür ausgebaut werden muss.
Hier im Forum wird dies auch immer so beschrieben.
Kosten dafür ca. 350,00 Euro
Selbstverständlich lasse ich auch gleich die Kupplung erneuern.
Die allerdings soll dort 233,00 Euro kosten. Dies erscheint mir sehr hoch gegriffen zu sein.
Kosen dort für alles ca. 550,00 Euro plus MwSt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Kurbelwellendichtring erneuern beim FOH:

Beim Freundlichen allerdings sagte man mir dass dies unterschiedlich zu handhaben wäre.
1. Getriebe muss nicht ausgebaut werden, wenn ich eine Tellerschwungscheibe habe.
Kosten ca. 350 Euro
2. Getriebe muss ausgebaut werden, wenn ich eine Topfschwungscheibe habe.
Kosten ca. 650 Euro

Hab mich mal so durch www. gewuselt und denke nun das ab BJ 1992 nur noch die Topfschwungräder verbaut wurden.
Der Motor wäre ein X16SZ mit ca. 160.000 tsd. Kilometer

Könnt ihr mir dies so bestätigen?

Kann mir auch wer mal deutlich machen wie so eine Teller und Topfschwungscheibe ausschaut?.

Nette Grüße

Andrea
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi Andrea,

ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen - ich habe zwei Monate später mein Cab sehr kurzfristig und überraschend verkauft.

Hoffe hier gibt es genug Hilfe.

Für mich war die auch von meinem FOH propagierte Lösung Getriebe ausbauen nicht so toll. Den Motor zu verschieben hätte ich mich eher zugetraut. Beim Zahnriemenwechsel hatte ich den Motor ja schon ab von einem Motorhalter...

Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“