[Kleine Umfrage] Interesse an Anleitung für Zylinderkopfdichtungswechsel beim X16SZR?

Hier gehts um das Herz des Autos
Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

[Kleine Umfrage] Interesse an Anleitung für Zylinderkopfdichtungswechsel beim X16SZR?

Beitrag von JR__ »

Hallo Leute,

so, nun war's soweit: Mein F-Cab brauchte eine neue Zylinderkopfdichtung!

Beim Kauf im August 2008 sah ich schon, dass etwas Kühlflüssigkeit von der ZKD über die Getriebeglocke verlaufen ist. Jetzt - nach den starken Frost - hatte ich von Weihnachten bis zum 17.01. einen Wasserverlust von 1 l festgestellt.

Aufgefüllt fehlten wieder 1 l nach 3 Tagen, zuletzt fehlten vom Donnerstag auf Freitag (70km) die gleiche Menge - es war höchste Zeit zu handeln. Schließlich fahre ich täglich mit dem Auto 35 km zur Arbeit!

Da ich nichts über das Alter des Zahnriemens wusste (habe kein Serviceheft), habe ich nun zum ZKD auch Zahnriemen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe und Thermostat gewechselt.

Opel wollte für die Reparatur knapp 1.000 Euro haben, eine freie Werkstatt wollte 650 Euro. Da mein Cab viele Probleme hat (technische sowie übel Schwellerrost) habe ich mich aufgrund der zu erwartenden Probleme mit der nächsten HU und dem geringen Restwert entschieden die Reparatur selber zu machen - für die Teile habe ich 150 Euro gezahlt. Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Torx - Nüssekasten für 26 Euro inkl. Versand in der Bucht gekauft...

Da ich als IT-Projektleiter keine KFZ-Mechaniker Ausbildung genossen habe, habe ich mit Tipps aus dem Internet und zwei verschiedenen JHIMS Bücher am heutigen Samstag das Werk vollbracht - und das Auto läuft auch wieder :]

Bei den Unterlagen fiel mir auf, dass jeder eine andere Vorgehensweise beschreibt. Auch werden manche selbstverständliche Dinge bis ins Detail beschrieben, wobei andere wichtige Sachen gar nicht erwähnt werden - am schlimmsten war es das für den neueren X16SZR nirgends eine eindeutige Beschreibung wie der OT am Zahnriemenrad an der Kurbelwelle abzulesen ist!

Ich habe mir aus den Quellen eine Arbeitsliste erstellt, wo ich Punkt für Punkt den Wechsel abarbeiten konnte.

Da ich jeden Schritt fotografiert habe, möchte ich anbieten das ich in der nächsten Woche eine komplette Anleitung schreibe, und hier einstelle.

Besteht hier ernstes Interesse?

Bei der ersten Probefahrt hat mich die Temperaturanzeige etwas verwirrt: Bislang bewegte die sich bei der Kälte so gut wie gar nicht, jetzt ging sie sehr schnell auf bisher nie erreichte 92 Grad - und blieb auch da :D

Eine Frage an die Profis hier, die sich mit ZDK Wechsel auskennen: Muß die neue Dichtung eingefahren werden? Wenn ja, wie lange? Sicher nicht 1.000 km, oder?

Danke.

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Nein da musst du nichts einfahren :)

Prinzipiell schadet es sicher nicht wenn du die Anleitung im passenden Forum einstellst. Benötigen tut man sie sowieso erst dann wenn man das Problem hat. Also wird auch erst dann Interesse bestehen. Es wird sich also sicher irgendwann mal der eine oder andere sehr freuen das es solch eine Anleitung gibt.

Chris
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
So eine Anleitung wäre bestimmt nicht schlecht! Da ja die meisten F-Cabs eher einen hohen emotionalen Wert haben als einen materiellen werden sich sicher viele im Falle eines Falles zur Eigenreparatur entschließen. Eine gute Anleitung ist da die halbe Miete.
Tja, mit Deiner Temp.-Anzeige, da wird vorher garantiert das (oder der?) Thermostat in der Grütze gewesen sein. Jetzt wird es sicher auch schneller angenehm im Innenraum.
Wie mein Vorschreiber schon meinte, einfahren muss man da nix. Ein Ölwechsel kann aber nicht schaden, nur für den Fall, dass Dichtungsreste ins Motorinnere gefallen sind. Wenn die in den Ölkanälen landen, dann hättest Du nicht lange was von der neuen ZKD...

Gruß, Andy
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quaelgeist »

Hallo

ich finde das ist eine sehr gute Idee mit der Anleitung. Ist ja eigentlich keine Seltenheit das die ZKD's undicht werden. Und der X16SZ(R) ist ja auch recht weit verbreitet. Bei meinem alten Cab mit X16SZ musste auch kurz nach dem Kauf die ZKD gewechselt werden. Darüber habe ich kaum etwas brauchbares gefunden, und es deswegen nicht selbst gemacht. Wärst du damit so ca. 1 1/2 Jahre früher gekommen, hätte ich mich sehr Gefreut! :D (und knapp 700€ gespart :( )

Gruß Rolf
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi,

ok, macht Sinn. Die die es dringend interessieren würde, werden sich erst zukünftig melden ;)

Ölwechsel mache ich erst in den nächsten Tagen. Ich beobachte erstmal ob alles dicht ist, fände es schade frisches Öl möglicherweise gleich wieder zu versauen.

Ok, wie stelle ich die Anleitung vernünftig ein?

Einfach einen neuen Thread erstellen?

Wie mache ich das mit den Fotos? Kann ich die verkleinerten Bilder alle in diesem Forum hinterlegen? Bisher nutze ich ImagesHack - nur nach ein paar Jahren werden die Fotos auch da wieder gelöscht.

Wäre schade drum.

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jürgen,
am sinnvollsten wäre es bestimmt, einfach einen neuen Thread im Abschnitt Step by Step / User helfen User zu erstellen.
Das mit den Bildern ist so eine Sache. Am dauerhaftesten wäre es, sie direkt im Forum hochzuladen. Dafür geht halt pro Post nur ein Bild...

Gruß, Andy
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi,

so dann fange ich mal an - bitte postet nicht in den anderen Thread bis ich hier "Entwarnung" gegeben habe. Danke.

@Andy: Mist zu spät gesehen. Vielleicht kann der Mod nach Fertigstellung den Thread verschieben?

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitrag von JR__ »

So, done! :]

Hoffe kann damit helfen...

Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Ist sicher sehr sinnvoll, weil der 1.6 er öfter nach einer Erneuerung verlangt.
Sei es durch Wasserverlust oder Ölverlust. ;)
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“