Bioethanol E85

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

Bioethanol E85

Beitrag von Gast »

Moin,
Ich hab heute morgen beim Tanken (mit erfreulichen 1,25€) das erste Mal festgestellt, dass die Tanke Bioethanol anbietet. Das Zeugs ist ja deutlich günstiger als Super, wegen den Steuern. Aber wie sieht das aus, kann ich das einfach (im angegebenen Mischungsverhältnis) in meinem 1,6er fahren? Oder fliegt mir das Ding dann um die Ohren?
Wär ja 'ne Überlegung wert, weil ja auch ein Gemisch den Benzinpreis gewaltig drückt.
Gast

Beitrag von Gast »

Tach auch!
Wende Dich doch mal an den User "JR__", der hat ein Zusatzsteuergerät drin und fährt mit seinem Cab auch E85.

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe es beim C20NE mit 50/50 ohne Zusatzsteuergerät versucht, hat auf jeden Fall funktioniert, ABER: Verbrauch ging dermasen hoch, dass die Ersparnis gleich 0 war und im Kaltzustand lief er nicht mehr so sauber.
Hab glaub mit Langstrecken nen Schnitt jenseits der 9,5L hingelegt, anstatt normal maximal 8-8,5
Lohnt sich also nicht, würde es lassen. Gerade im Winter, wenn es kalt ist, läuft er damit schlechter, weil zwar die Oktanzahl höher ist, aber ich glaub, des Zeug hat nen geringeren Energiewert.
Mit Zusatzsteuergerät könntest es sogar pur fahren.
Gast

Beitrag von Gast »

Die gleichen Erfahrungen hat mein Schwager mit seinem Focus-Kombi gemacht, der Verbrauch stieg um gut 1-1,5 l . Lohnt sich, nicht meiner Meinung nach.

LPG ;-) 0,53€
Gast

Beitrag von Gast »

Naja,
LPG hat echtes Sparpotential, das stimmt schon. Der Haken ist halt die relativ teure Umrüstung und mal ehrlich, das lohnt sich bei so 'nem alten Eimer wie einem F-Cab nicht mehr wirklich.
Wenn sich E85 lohnen soll, dann braucht man wohl dieses Zusatz-STG. Das gibt es für kleines Geld. Ich persönlich würde aber weder das eine noch das andere selbst umrüsten (lassen), dafür fahr ich nicht genug. Allerdings würde ich bei nächsten Autokauf ein bereits auf LPG umgerüstetes Auto durchaus in Erwägung ziehen...

Gruß, Andy
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi,

wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Mein F-Cab hat einen Restwert von vielleicht 1.500 Euro. Da lasse ich die Finger von einer sicherlich interessanten LPG Umrüstung.

Meine Lösung heißt E85.

Vorteile: Ich fahre zwar knapp 20.000 km pro Jahr - aber immer nur zur Arbeit (täglich 70 km). Die Oil-Tanke ist bei meiner Arbeit, der Liter kostet seit Sommer 89,9 Cent (davor 84,9 Cent). Der Motor fährt mit Alkohol deutlich spritziger - an der Leistung oder an der Höchstgeschwindigkeit ändert sich aber nichts. Das Steuergerät (Siehe auch meine Signatur) hat mich etwas über 40 Euro gekostet, der Einbau war auch simpel. Gegenüber LPG benötige ich keinen zweiten Tank :) )

Nachteile: Der Mehrverbrauch liegt bei mir bei 23,2 % - dafür ist Benzin auch 50 % teurer (bei 134,9 Cent). Lohnen tut sich alle mal...

Aber es ist zu bedenken, dass mein X16SZR ein Zentraleinspritzventil hat. Dadurch kann ich das günstigste Steuergerät verwenden, das Gerät für 4 Ventile kostet etwas mehr.

Fahre seit einem Jahr mit E85 im Cab. Mit dem X16SZR Caravan bin ich im Jahr zuvor im Mischverhältnis von bis zu 20 Teile Benzin zu 80 Teile E85 gefahren. Es gibt ein Problem beim Fahren ohne Steuergerät - ist der Motor zu kalt und ein zu großer E85 Anteil getankt, startet der Wagen richtig schlecht. Auf Temperatur angekommen, läuft alles wie gehabt. Nur das Mischen war mir auf Dauer zu lästig: Einmal Tank voll = 2x tanken.

Ein weiterer Vorteil von Alkohol: Es bindet Wasser. Nach 3.000 km E85 sollte man den Kraftstofffilter wechseln, da jeder Schmutz, Wasser usw. mit E85 ausgespült wird. Der Wagen wird von Innen blitzeblank sauber :D

Bei mir sind aber alle Verbrauchswerte höher als bei anderen X16SZR Fahrern - das liegt an meinem Fahrstil :(

Ich gebe halt gerne Gas - und mein Arbeitsweg besteht zum größten Teil aus Autobahn...

Viel Spaß beim Experimentieren.

Gruß
Jürgen
PS: Derzeit kostet mich der Sprit auf 100 km 10,05 Euro - das entspricht ein Verbrauch beim Benzinpreis von 1,349 Euro von 7,4 l. Wenn man davon ausgeht, dass Diesel sparsamer sind: Mein durchschnittlicher Dieselverbrauch beim 102 PS Diesel im alten 2003er Mazda lag auf 115.000 km bei 7,0 l 8o
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Muffe

Beitrag von Muffe »

Hallo JR_ und andere Interessierte,

ich habe mal diesen thread wieder hochgeholt, weil mich das Thema doch etwas mehr interessiert und das kurz Besprochene in dem anderen thread ja doch irgendwann verloren geht und dort auch etwas off-topic ist...

@JR_ in dem anderen Thread schreibst DU;
Original von JR__
Hi,

das Zusammensetzen ist super einfach. Welchen Motor hast Du? Mein X16SZR hat nur ein Einspritzventil, damit konnte ich das billigste Steuergerät nehmen.

Probleme hatte ich mit dem Herausfinden des nötigen Vorwiderstands - hier musste ich etwas experimentieren. Der Einbau war auch easy - ich habe nur die Ventilsteuerleitung am Steuergerät im Beifahrerfußraum aufgetrennt. Somit brauchte ich im Motorraum kein Kabel verlegen, eine Rückrüstung ist damit auch sehr simpel :D

Bei mehr Fragen können wir auch gerne per PN besprechen...

Gruß
Jürgen
Ich habe den X16SZ bei mir drin - also den nahezu baugleichen Vorgänger von Deinem. Kannst Du mal die Infos bzgl. des von Dir ermittelten Vorwiderstandes durchgeben? Ein Bild und die Kabelfarbe der Ventilsteuerleitung im Innenraum wäre auch sehr hilfreich :) .
Momentan ist´s ja noch etwas kalt für derartige Umrüstarbeiten, aber wenn´s denn mal wärmer werden sollte, werde ich mich wohl auch mal ranmachen... also schonmal input sammeln. :D
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von JR__ »

Recht so ;)

So zerquatschen wir nicht den anderen Thread...

Also: Das Motorsteuergerät versteckt sich hinter der A-Säulenverkleidung im Beifahrerfußraum. Da der SZR und SZ dahin gleich sind, hat Deiner auch nur ein Einspritzventil.

Das betreffende Kabel ist das Blaue von C10 vom Steuergerät zum Einspritzventil Y34 an der Stelle 1012 des angehangenen Stromlaufplans (Klick).

Meine Lösung war ein 15 poliges Stecksystem (VGA Stecker) im Handschufach - so kann ich immer das E85 Steuergerät außer Betrieb nehmen, und mit dem Dongle (sorry, Foto ist etwas unscharf) habe ich wieder ganz normalen Fahrbetrieb 8)

....
Dateianhänge
28572.jpg
28572.jpg (28.83 KiB) 1913 mal betrachtet
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von JR__ »

...

Den Schalter habe ich hinter der Aschenbecher Klappe eingebaut - die Zahlen entsprechen der angegebenen Oktanzahl (91 Oktan für Benzin, 98 Oktan für 50:50, 106 Oktan für E85).

...
Dateianhänge
28574.jpg
28574.jpg (50.74 KiB) 1912 mal betrachtet
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von JR__ »

...

Als Widerstand habe ich zwei parallelgeschaltete 6,8 Ohm (je 25 W) von Conrad verbaut (WIDERSTAND DRAHT 25 W 5% 6R8 für 3,17 Euro das Stück - die sind immer nach 35 km Fahrt ordentlich warm :D )

Gruß
Jürgen
PS: Die Kabelei und das Steuergerät sind nur zu sehen, wenn man sich in den Fußraum legt ;)
Dateianhänge
28575.jpg
28575.jpg (50.43 KiB) 1911 mal betrachtet
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“