v6 umbau im cab
hi jungs bin zwar schon lange nicht mehr da gewesen bin aber an der arbeit den cab umzubauen habe jetzt nen kaputten cali angeboten bekommen der nen v6 hat aber men motorschaden hat und zwar hab ich vor das getriebe und die motorhalterungen zu behalten die tc und die stg´s auch und dann nen x30xe block zu holen und den auf frontantrieb umzubauen oder gibt es verbesserungsvorschläge? zb omega mv6 holen und nen kaputten c25xe motorblock mit ölwanne motorböcken usw und den mv6 auf front umbauen?
zahnriemen ist gerissen aber nicht schlimm weil kommt eh nen x30xe rein und ich brauche ja nur die teile vom c25xe die nicht kaputt gehenwi krümmer und so
kann mir einer genau sagen was ich alles brauch um den x30xe auf frontantrieb umzubauen? am besten ne genaue liste vllt lass ich es mit dem calli weil zu viel schrott auf dem hof ist auch nicht gut und hol mir nur ne nackten x30xe (zu viele gedanken im kopf kp was machen soll)
kann mir einer genau sagen was ich alles brauch um den x30xe auf frontantrieb umzubauen? am besten ne genaue liste vllt lass ich es mit dem calli weil zu viel schrott auf dem hof ist auch nicht gut und hol mir nur ne nackten x30xe (zu viele gedanken im kopf kp was machen soll)
@cabrioman: komisch, überall im Netz liest man, dass der X30XE mit dem C25XE-Ansaugtrakt am Besten geht ?( ?(
@andrucha05: Weiss ja nicht inwiefern du dich mit dem Thema 2,5/3,0V6 schon befasst hast, aber grundsätzlich sind die Blöcke von aussen gleich.Köpfe und Nockenwellen MÜSSEN aber vom 3,0 sein!! sonst kannst Du vom Cali alles übernehmen. Ausser die Einspritzdüsen: Da müssen die Blauen vom Omega rein. Und je nach Baujahr und Motor deines Cabs und des Calibras brauchst du ne andere Benzinpumpe. Ne Auspuffanlage kannst Du von vorneherein schon mal selbst bauen; oder nimmst halt ne Gruppe A-Anlage und schweisst nur den Flansch zum Kat um.
WIchtig ist, auf jeden Fall den Motor-Hilfsrahmen (quasi die Vorderachse) von dem Cali zu nehmen, denn der ist beim V6 verstärkt. Den Vorderachsstabi nimmst du vom V6 (der ist ein wenig dünner!) genauso wie die Bremsanlage. Sinnvoll auch die Federbeine (der V6 hat ja 5-Loch und einen Verdrehschutz fürs Federbein) ausser die willst so wie ich weiter 4-Loch fahren. Vorderachsfedern sollten auf jeden Fall fürn Vectra-A-/Calibra V6 genehmigt sein, wegen der hohen Vorderachslast.
Wenn Du 5-Loch fahren willst/musst brauchst du aber auf jeden Fall die hinteren Achsstummel von nem Vectra-A-V6. Die vom Cali passen ja net weil der ne Einzelradaufhängung hat. Den Hinterachsstabi nimmst du auch vom Vectra-A-V6 oder wahlweise vom Astra GSI (die haben beide jeweils 2Stabis an der Hinterachse um das kopflastige Fahrverhalten zu minimieren)
TC muss man net zwingend mit umbauen, wohl aber das ABS, wenn Du F25 mit Serientacho vom V6 fahren willst (sonst geht der TAcho net). Hierbei tüftel ich auch im Moment noch...
Dann würd ich auf jeden Fall die Drehmomentstütze des Cali übernehmen (haben nur Fzge mit Schaltgetriebe, dass der Motor nicht so viel ausschlägt )
Viele lassen die weg, ist aber meiner Meinung nach Pfusch.
Genauso wie den Kühler mit der elektrischen Zusatzwasserpumpe. Das lassen auch die meisten weg.
Schaltgestänge ist natürlich auch ein bisschen anders.
Und bei dem Motor würd ich echt dringend ne Domstrebe empfehlen. Die musst du allerdings selbst bauen. Weiss net, wie das bei normalen Astra-F-V6-Umbauten ist, aber bei mir gings vorne und hinten net...
Und dann ist da natürlich noch einiges mehr...
Wo du noch einige nützliche Infos dazu findest ist unter http://www.mv6.de
@andrucha05: Weiss ja nicht inwiefern du dich mit dem Thema 2,5/3,0V6 schon befasst hast, aber grundsätzlich sind die Blöcke von aussen gleich.Köpfe und Nockenwellen MÜSSEN aber vom 3,0 sein!! sonst kannst Du vom Cali alles übernehmen. Ausser die Einspritzdüsen: Da müssen die Blauen vom Omega rein. Und je nach Baujahr und Motor deines Cabs und des Calibras brauchst du ne andere Benzinpumpe. Ne Auspuffanlage kannst Du von vorneherein schon mal selbst bauen; oder nimmst halt ne Gruppe A-Anlage und schweisst nur den Flansch zum Kat um.
WIchtig ist, auf jeden Fall den Motor-Hilfsrahmen (quasi die Vorderachse) von dem Cali zu nehmen, denn der ist beim V6 verstärkt. Den Vorderachsstabi nimmst du vom V6 (der ist ein wenig dünner!) genauso wie die Bremsanlage. Sinnvoll auch die Federbeine (der V6 hat ja 5-Loch und einen Verdrehschutz fürs Federbein) ausser die willst so wie ich weiter 4-Loch fahren. Vorderachsfedern sollten auf jeden Fall fürn Vectra-A-/Calibra V6 genehmigt sein, wegen der hohen Vorderachslast.
Wenn Du 5-Loch fahren willst/musst brauchst du aber auf jeden Fall die hinteren Achsstummel von nem Vectra-A-V6. Die vom Cali passen ja net weil der ne Einzelradaufhängung hat. Den Hinterachsstabi nimmst du auch vom Vectra-A-V6 oder wahlweise vom Astra GSI (die haben beide jeweils 2Stabis an der Hinterachse um das kopflastige Fahrverhalten zu minimieren)
TC muss man net zwingend mit umbauen, wohl aber das ABS, wenn Du F25 mit Serientacho vom V6 fahren willst (sonst geht der TAcho net). Hierbei tüftel ich auch im Moment noch...
Dann würd ich auf jeden Fall die Drehmomentstütze des Cali übernehmen (haben nur Fzge mit Schaltgetriebe, dass der Motor nicht so viel ausschlägt )
Viele lassen die weg, ist aber meiner Meinung nach Pfusch.
Genauso wie den Kühler mit der elektrischen Zusatzwasserpumpe. Das lassen auch die meisten weg.
Schaltgestänge ist natürlich auch ein bisschen anders.
Und bei dem Motor würd ich echt dringend ne Domstrebe empfehlen. Die musst du allerdings selbst bauen. Weiss net, wie das bei normalen Astra-F-V6-Umbauten ist, aber bei mir gings vorne und hinten net...
Und dann ist da natürlich noch einiges mehr...
Wo du noch einige nützliche Infos dazu findest ist unter http://www.mv6.de