v6 umbau im cab

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

v6 umbau im cab

Beitrag von Gast »

Hi leute bin neu hier heisse andre und bin astra g und astra f fahrer,
habe meinen astra f cabrio in den winterschlaf geschickt, habe den jetzt in der garage stehen und bin am auseinanderpflücken um den zu lackeiren. da er komplett überholt wird soll der alte 1.8er 16v c18xel nem X30XE oder sonstigen motoren mit leistung weichen, leider weiss ich nicht wie ich es angehen soll und habe ein paar fragen zu dem umbau:

welche schlachtfahrzeuge sind geeignet, dass der a vectra geeignet ist wess ich aber dei gewünschte leistung ist nicht da, vom omega kann ich nur motor und stg verwenden ... gibt es ein kompromiss? vectra b vielleicht die bessere schlachtbasis? abgasnorm ist auch interessant für mich billig ist besser!

wie ist es mit motorelektronik stg usw was kann ich übernehmen bzw neu nehmen, kabelbaum allgemein

wie ist es mir der motoraufhängung muss ich alles selber anfertigen oder gibt es umbaukitts oder vllt. kann ich ja sogar originale halter benutzen,
welche federbeine passen in den astra die für den schwereren v6 geeignet sind,

wie ist es mit der eintragung bekommt man so ein umbau leicht eingetragen wenn alles fachmännisch gemacht wurde oder ist der weg dennoch schwer,

budget von 1000€ -1500€ ausreichend? mit tüv segen versteht sich!

weitere details bzw fragen die ich mir noch nicht gestellt habe und anregungen, tipps und tricks bzw eine anleitung sind willkommen

da ich auch schon geforscht habe aber noch nicht viele antworten auf meine fragen habe, mache ich den thread auf

muss alles wissen ist wichtig winter ist so schon zu kurz für so einen umbau und auf produktive antworten würde ich mich sehr freuen
MFG andre
feakmaster

Beitrag von feakmaster »

Mit einem Budged von 1000-1500€ wird es eng da die Tüv abnahme an die 500€ kosten wird. Empfehlen würde ich dir mit dem Tüv Prüfer vorher mal zu sprechen damit es nacher keine bzw. keine größeren Diskusionen beim eintragen gibt.

Zum Einbau:

- Motorhalter nimmst du Vectra A / Calibra
- Federbeine bzw. Fahrwerk Vectra A (Federn vom Vectra A würden auch reichen da sie für das höhere Gewicht ausgelegt sind)
- große Antriebswellen Vectra A oder von den größeren Astra F Modellen ( ab 1,8l)
-beim X30XE musst du die Ansaugbrücke (Spinne) vom Vectra B nehmen oder die vom Vectra bzw. Calibra. Da die Originale X30XE brücke wie sie beim Omega B verbaut ist etwas zu groß ist für den Astra F
- Getriebe empfehle ich dir das F28 ist etwas spritziger und nicht so Träge wie das Originale F25 das bei den V6 Motoren verbaut wird (Beim F28 benötigst aber noch ein Versatzkit da die Motorhalter sonst nihct mehr passen)
- Bremsanlage komplett Vectra A/ Calibra (V6 oder Turbo) 284/288mm

Zum Thema Elektronik, würde den Motor erstmal einbauen und mich dann Stück für Stück an das verkabeln machen.

Gruß
feakmaster
Gast

Beitrag von Gast »

ok danke für die antwort ist schonmal informativer als in den anderen foren das mit dem tüv werd ich demnächst machen
aber das einzige worin ich probleme sehe ist die verkabelung wäre nett wenn jemand etwas dazu schreiben würde von mir aus würd ich es mit dem 3L motor zunächst sein lassen und zum anfang nen x25se oder wie die auch heissen einbauen und später etwas höher gehen wenn alles klappt

und was ich noch gesehen habe: was ist mit den 220km/h für die das cab höchstens zugelassen ist, fliegt das dach ab wenn man schneller fährt?

budget ist für den komplettaufbau 3000-3500€ mit lack und tüv
feakmaster

Beitrag von feakmaster »

Naja direkt wegfliege wirds dir wohl nihct, ich gibts ja auch Cabrios mit 500PS und die haben ihr Dach ja auch noch ;)

Hast du ein Faclift oder Vorfacelift Cabrio? Wegen dem Innraumkabelbaum.
Welchen Motor willst du denn nun einbauen C25XE aus dem Vectra A X25XE aus dem Vectra? Oder doch den X30XE aus dem Omega B? Ich Frage nur weil mich interessiert welche n Motorkabelbaum du nimmst. Haben ja alle andere PIN Belegungen.

Gruß
feakmaster
Gast

Beitrag von Gast »

also ich hab keine 500 ps und mein dach fliegt bald runter, darf mir keine vmax fahrtenmehr erlauben :D

bau dir xe rein, ist einfacher mit der eintragung und billiger ist es auch noch

und kein geficke mit tüv umbau und geld
Gast

Beitrag von Gast »

ich hab einen 94er cab also vorfacelift
motor: ich will am liebsten nen x30xe wegen mehr dampf
wenn ich den aber einbauen möchte müsste ich mir sozusagen 2 schlachtwagen kaufen omega und vectra wegen getriebe und motoraufhängung
wenn ich aber nen 2.5er einbauen würde dann wäre es nen x25xe wegen billigeren steuern und nach vielen überlegungen hab ich micht für nen 2.5 l entschieden weil mit weniger kosten verbunden
tja und nen schlacht vectra b hab ich auch an der leine wär das was? oder doch besser nen a vectra bzw calli?

dann noch was es wurde ja gesagt vectra a federbeine müssen rein will aber gewinde fahrwerk müsste ich mir dann gewinge fw für vectra a kaufen ?

@ eugen
1.ich möchte keinen 4zylinder weil ein cab eher zum gemütlichen cruisen da ist obwohl man doch schon manchmal bisschen gas geben will
2. wenn es doch ein 4zylinder wird dann nen fertigemachter x20xev oder x22se letzterer hat mich im sintra gewaltig überzeugt denke mal dass er im cab auch gut gehen wird
bin aber trotzdem für v6 und für weitere vorschläge offen
Gast

Beitrag von Gast »

hab v6 im omi drin, würd nicht nochmal kaufen

wenn du mehr leistung willst, dann nur c20let :D sonst nix

aber da komsmt mit deinen 3500 nicht weit :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hast Recht, Egisland. Aber wenn er die Sache mit dem V6 ordentlich machen will, kommt er mit seinem Budget genauso wenig hin. Erst recht nicht, wenn er nicht mal eines der Schlachtfahrzeuge hat.

Und zum Thema Omega kann ich Dir nur zustimmen: Mein Dad hat sich vor kurzem nen Omega-B-2,5V6 zugelegt. Die Karre ist seitdem nur im A... und hält mich schon seit zwei Wochen von meinem eigenen Motorumbau ab X( X( X(

@andrucha05: Machs, wie Egisland sagt: Bei deinem geplanten Budget wirst du weder nen V6 noch nen Turbo in deinem Auto haben können. Begnüg Dich lieber mit dem C20XE. Der ist weniger anfällig, sparsamer und die Kosten sind auch überschaubar. Ausserdem geht der 16V meiner Meinung nach auch nicht schlechter wie ein 2,5er. Einzig Klang und Technik des V6 machen den Reiz aus . Mehr nicht!
Gast

Beitrag von Gast »

na mein omi ist zwar nicht so schlimm, der läuft und läuft und läuft

nur instandhaltungs kosten und verbraucht kotzen mich heftigst an (hab schon 303000 km drauf :D )


v6 umbau, geht noch, weil man selten einen v6 auseinandernehmen muß weil die dinger einfach laufen

c20let, hab ich bei meinen gemerkt, 2 mal gekauft, beide male warens ausgelütschte dinger, dann hab ich alles neu gemacht, seit dem läuft das teil ;)


wenn du umbedingt v6 willst

hol dir vectra A v6, da kannst so einfach alles rüberbaun,

da hat man auch den 5loch umbau direkt mitdabei :D

für die abgasnorm gibts auch KLR dafür(fährt kumpel im cali)


würd nur f28 davor packen, das teil wird etwas agressiver durch das kürzere getriebe, nur da brauchst halt addapter usw für, aber bist ja nicht der erste der dsa macht und leute werden dir schon helfen
Gast

Beitrag von Gast »

Original von andrucha05
tja und nen schlacht vectra b hab ich auch an der leine wär das was? oder doch besser nen a vectra bzw calli?
Also wenn Du unbedingt am V6 festmachen willst, hol Dir auf jeden Fall nen Vectra A, da passt nämlich alles was Du für den Umbau brauchst 1:1.
Ich schließe mich aber trotzdem einigen Vorrednern an und empfehle Dir den C20XE. Meiner Meinung nach geht der eher besser als der trägere V6. Aber darüber lässt sich auch streiten.
Auf jeden Fall kann das, wenn Du alles richtig machst, sehr günstig werden. Für meinen Umbau habe ich damals nen faulen Kadett für 600,-€ geholt. Da vom Kadett auch alles 1:1 passt, war der Umbau an einem WE erledigt, und durch den Verkauf der ganzen Kadett-GSI-Teile, habe ich soviel Geld reingeholt, dass ich nur noch die 60,-€ für die Eintragung bezahlen musste.
Günstiger geht das nicht mehr! ;)

Gruß
Alex
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“