Ursache Fehlercode 0505: Leerlauffüllungsregelung?

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

Beitrag von Gast »

So, fahre jetzt auch ne Zeitlang ohne AGR Ventil rum (Stecker abgezogen)
Erst hatte es nur für ein paar Meter Besserung gebraucht. Aber jetzt ist das Problem mit dem Untertouren im Stand wech :]

Hatte so das gefühl als ob der Motor sich erst dran gewöhnen muß. Hat ca. 1 - 2 Tage gedauert, bis er ziemlich normal im Stand läuft.

Aber im Stand läuft der Leerlauf mal knapp unter 1000 Touren mal knapp über 1000 Touren ?(

Dabei ist mir auch noch aufgefallen das mein Cab. jetzt wesentlich besser zieht! Woran kann das liegen?
Gast

Beitrag von Gast »

Naja, wenn das AGR-Ventil geschlossen ist, dann werden halt keine Abgase mehr zurück in den Brennraum geleitet. Werden nur Frischluft und Benzin zur Verbrennung benutzt, dann ist die Verbrennung effektiver und der Motor hat etwas mehr Leistung. Der Verbrauch sollte auch etwas weniger werden.

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Also Gratistuning :D :D :D

Ist aber auf dauer keine Lösung. Spätestens wenn ich zum TÜV muß, muß ein neues her.
Gast

Beitrag von Gast »

Man kann das Ding auch einfach mit 'nem Stück Blech dichtmachen. Dann kann der lose Stecker wieder dran. Bei der AU fällt das nicht auf, die besteht man mit oder ohne AGR-Ventil. Was allerdings bleibt, ist der Tatbestand der Steuerhinterziehung, da der Motor ohne das Ventil nicht mehr D3 erreicht!

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Leute,

mittlerweile tritt das Problem auch mir ausgestecktem AGR-Ventil auf.
Es ist sogar noch ein Phänomen dazu gekommen: Manchmal wenn ich mein Cabrio starten, dann läuft er erst auf 2 Zylinder (hört sich zumindestens so an) und nach 1-2 Sekunden läuft er dann auf allen.
Oder
Wenn ich den Wagen geparkt habe und ich im Leerlauf bin hört sich der Wagen so an als würde die Drehzahl schwanken aber auf dem Drehzahlmesser ist nichts zu sehen (konstant).

Mittlerweie habe ich Drehzahlpotentiometer und die Zündkabel geprüft. Beides funktionstüchtig.

Ich halte speziell folgende Bauteil als Verursacher:
- Leerlaufschriftmotor (aber dann müsste doch eine Fehler entstehen (MKL an)?)
- Lambdasonde (wie kann ich die überprüfen?)
- AGR-Ventil (aber dann müsste doch eine Fehler entstehen (MKL an)?)

Habt ihr noch Ideen?
Vielleicht Temperatufühler? Wo finde ich diese und wie kann ich festellen, dass die noch funktionieren?

Ciao Roberto
Gast

Beitrag von Gast »

Falls der "AGR-TEst" nicht hilft, dann prüf im Anschluss Saugrohrdrucksensor und dessen Schlauch; und mess mal die Kompression der einzelnen Zylinder.Beim X16SZR kam es in der Vergangenheit oft vor, dass Ventile geplatzt waren und die Kompression einfach weglaufen konnte. Dies führt oft zu unruhigem oder zu niedrigen Leerlauf. Dürfte man dann aber auch an einem leichten Leistungsverlust erkennen können....
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

Mit dem "AGR-Test" meisnt du bestimmt, dass was oben besprochen worden ist mit dem abziehne oder? (Falls ja, das habe ich schon gemacht)

Wo finde ich den Saugrohrdrucksensor und dessen schlauch?
Wie überprüfe ich die? Also eingelich wie überprüfe ich den Sensor?

Die Kompression der Zylinder zu überprüfen muss ich wahrscheinlich in die Werkstatt. Wie viel kostet mich der Spaß wieder?


Danke im Vorraus
Ciao Roberto
Gast

Beitrag von Gast »

Der Saugrohrdrucksensor sitzt an der Spritzwand hinter der Multec. Ist der kleine schwarze Kasten mit nem grünen dreipoligen Stecker und nem Unterdruckschlauch dran.
Den Sensor kannst Du meines Wissens nach ohne Tech1/2 nicht prüfen. Wär halt einfach, wenn Du hierzu ein Vergleichsfahrzeug zum Wechseln hättest.
Also die Kompressionsprüfung kann net soo teuer sein: Alle 4Kerzen raus, KW-Sensor abziehen und messen. Das sollte beim FOH max. ne halbe Stunde dauern...
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

mittlerweile hat mein Astra mir paar Fehler ausgespuckt: Und zwar:

Vor paar Tagen: 0130, O2 Sensor Kreis offen

und gestern die beiden:
1405: Lineares AGR Position
0170: O2 Sensor Abgas mager

Auf der Seite vectra16v.com habe ich die Fehlerabhilfe listen verwendet und bin bei beiden Fehlern auf folgendes Ergebnis gekommen:

0170 und 0130:
"Kurzschluss gegen Masse / Unterbrechung des Stromkreises zwischen P33 Lambda Sonde Kabelsstzstecker (kabelsatzseitig) Klemme 1
&
K57 Steuergerät-Multec Klemme D9

oder

Defekte Kompnente
K57 Steuergerät - Multec
--------------------------------------------------
Fehler 1405:
Kurzschluß gegen Spannung / Unterbrechung des Stromkreises zwischen Y18 Magnetventil - Abgasrückführung
Kabelsatzstecker Klemme B
&
K57 Steuergerät - Multec
KAbersatzstecker Klemme B2

oder

Deferkte Komponente K57 Steuergerät - Multec
----------------------------------------------------

Ende.

Wenn ich das richtig verstehe, habe ich entweder eine defecktes Steuergerät oder einen Kurzschluss?
Was bedeutet Kaberlsatzstecker B2 und Klemme D9???
Wie kann ausprobieren oder überprüfen, ob es mein Steuergerät noch tut?
Die Kaberl sehen eigentlich noch ganz gut aus die von der Lambdasonde und vom AGR ventil zum Steuergerät gehen. Also auf den ersten Blick kein Marderbis oder so.

Wäre echt cool wenn ihr mir weiter helfen könnten
Danke im Vorraus
Ciao
Roberto
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

will mir keiner mehr antworten?
Ich habe vor ca. 2 Monaten beobachtet, dass ein Marder (glaube ich) in meinen Motorraum gekletter ist. Natürlich habe ich ihn verscheucht nur dauerte es ein wenig bis ich am Auto war, da ich das von ca. 300m gesehen habe.
Ich war schon unterm Auto und alles mal abgechekt. nichts gefunden.

Wo machen sich den Marder gerne zu schaffen? Welche Kabel sollte ich genauer überprüfen?

Wie kann ich überprüfen, dass mein Steuergerät noch 100% funktioniert oder wie verhält sich ein defekte Steuergerät?

Wo könnte ich möglicher weise einen Kurzschluss gegen Masse haben? Gibt es da vielleicht eine üblicher Stelle bei Opel( eine Art Kinderkrankheit)?

Ich würde mich über paar Antworten freuen, da ich sonst sehr wahrscheinlich zum Opel-Händler gehen muss und das wird nicht gerade billig (wie immer) und für mich als werdener Student ist das schon recht uncool.

Ciao Roberto
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“