Ursache Fehlercode 0505: Leerlauffüllungsregelung?

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
Steuergerät kann man eigentlich nur prüfen, indem man es tauscht. Blöderweise speichert das STG keine Fehler über sich selbst.
Die Geschichte mit dem AGR-Ventil kann durch den abgezogenen Stecker kommen oder dadurch, dass das Ventil die vom STG "gewünschte" Stellung nicht erreicht -> MKL leuchtet. Ein Versuch wäre, das Ventil zu reinigen.
Zur Lambasonde: vielleicht ist die ja am Ende?
Welche Stellen ein Marder genau bevorzugt ist schwer zu sagen. Generell sind eben Kabel in Gefahr, die nicht in diesen Wellrohren verpackt sind. Da kannst Du nur genau gucken...

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

Das Ventil hatte ich schon abgesteckt und auch mal gereinigt.
Ich hatte auch zuerst das AGR Ventil im Verdacht. Nur seit dem Fehler 1405 habe ich dan mal die Fehlerabhilfe (unter vectra16v.de) durchgeführt und bin um Ergebnisgekommen, dass ich entweder zwischen dem Stecker des AGR-Ventils zum Steuergerät einen Kurzschluss gegen Masse (Kabelbrauch o.ä.) habe oder ein defektes Steuergerät.

Die Lambdasonde habe ich auch schon überprüft. Auch mit der Fehlerabhilfe von der oben genannten Seite. Da komme ich zum gleichen Ergebnis wie oben beim AGR-Ventil.
Nur das halt der Stecker der Lambdasonde zum Steuergerät einen Kabelbruch hätte.

Ist das nicht merkwürdig das beide Fehler 1405 und 0170 das gleiche Ergebnis mir "ausspucken"?
Gibt es ein Kabel was beide Bauteile verbindent? Denn dann leigt meine Vermutug nahe, dass ein Kabel was beide Bauteile verbindet defekt ist.

Ciao Roberto
Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke mal, dass das Ergebnis der Fehlerüberprüfung nur die möglichen Verursacher nennt. Wenn die "Fehlerverursacher", also Lambdasonde und AGR-Ventil selbst nicht beschädigt sind, dann bleiben eigentlich nur Kabel und Steuergerät als Ursachen.
Wenn Du nun irgendwie an eine Steckerbelegung vom Steuergerät drankommen könntest, dann kannst Du die Kabel ja mal durchmessen. Schau Dir auch mal genau die beiden Stecker an, die am STG sitzen, vielleicht ist da nur einer locker. Möglich sind auch kalte Lötstellen am STG.
Soweit ich weiß sind die LS und das AGR-Ventil nicht direkt miteinander verbunden. Masse und STG sollten eigentlich die einzigen Verbindungen sein.

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

danke crazyandy! Hast mir sehr weite geholfen.

Werde jetzt wahrscheinlich das AGR-Ventil sowie die Lambdasonde einfach auf Verdacht wechseln müssen.
Trotzdem viellen Dank.

Wenn ich schlauer bin, dann melde ich mich nochmal

Ciao Roberto
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“