Ursache Fehlercode 0505: Leerlauffüllungsregelung?

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

Ursache Fehlercode 0505: Leerlauffüllungsregelung?

Beitrag von Gast »

Hallo an alle Astra Fahrer,

und zwar habe ich seit ca. einem Monat das Problem, dass wenn ich mit meinem Astra Cabrio (X16SZR) so um die 10 km fahre (also dann warm ist) und dann an einer Ampel halten muss, dass die Motorleuchte angeht und die Drehzahl schwankt (zwischen 800 - 1200). Manchmal ist das schwanken so stark nach unten bis 500/min und schließlich dann absäuft. Danach ist er auch schwer anzubekommen, geht aber nach längerem betätigen des Anlassers. Ist mein Auto nun abgesoffen oder auch nicht abgesoffen so verhält er sich anschließend sehr komisch. Bei betätigen des Gaspedal fühlt es sich so an als würde er sich kurz verschlucken und nach 1-2 Sekunden steigt die Drehzahl erst.
(Egal ob vom Stand oder schon im Fahren) Und wenn ich an der Ampel ganz kurz das Gaspedal betätige, dann steigt die Drehzahl NICHT sondern fällt und manchmal so sehr der mein Auto wieder absäuft.

Ich habe auch schon meinen Fehlerspeicher ausgelesen.
Der Code lautete 0505, was soviel bedeutet wie LEERLAUFFÜLLUNGSREGELUNG.

Was soll ich machen, damit mein Problem verschwindent?
Was will mir der Fehlercode sagen? Ist der Leerlauffüllungsmotor kaputt, ganz, geschmolzen, verbrannt? Das Wort Leerlauffüllungsregelung bringt mir fast nicht. Ich hoffe euch aber.

Ich danke schonmal im voraus allen die mir Helfen.

MfG
Roberto A. Engels

P.S. SCHÖNE KARNEVALS TAGE!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
Ich würde mal sagen, der Leerlaufsteller arbeitet nicht mehr so, wie er soll. Ein korrekter Leerlauf ist aber Voraussetzung für einen anständigen Übergang beim Gas geben.
Wenn Du Glück hast, ist das Teil nur verdreckt. Der Ausbau und die Reinigung sind so schwierig nicht. Hast Du Pech, ist ein neuer fällig. Da hilft leider nur nachschauen denke ich.

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

ich seh gerade in so einem Buch " So wirds gemacht", dass es einen "Leerlauf-Stellmotor" und einen "Leerlauffüllungs-Schrittmotor" gibt. Nach welchem soll ich gucken

Danke im Vorraus

MfG
Roberto A. Engels
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab mal eine Zeichnung angehängt. Da ist das betreffende Teil mit der Nummer 18 gekennzeichnet.

Gruß, Andy
Dateianhänge
23974.jpg
23974.jpg (127.11 KiB) 1902 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Kann ich bestätigen.
Bei meinem altem Kadett (300.000 km ) hat der oft geklemmt.
Oft durch Ablagerrungen. Rausbauen und alles mit Benzin reinigen.

8)
Gast

Beitrag von Gast »

So...

wollte euch nurmal kurz berichten was es jetzt war.
Und zwar war der Leerlauffüllungs-Schrittmotor völlig in Ordnung. Dieser war nur sehr leicht verrust. Das Problem war die Dichtung der Einspritzpumpe. Diese war defekt und hat somit Falschluft angezogen und daher der unregelmäßige Leerlauf. Der Opel-Händler, bei dem ich die Dichtung gekauft habe sagte mir, dass sei ein typisches Problem bei den Astra Fs. Die gehen des öfteren kaputt. Der Wechsel war leichter als ich dachte.

ABER:
Das PRoblem mit dem Leerlauf ist weg. Aber mein PRoblem, dass der Motor wenn er warm ist manchmal so seine Phase hat wo er bei kurzem und schnellen betätigen des Gases die Drehzahl wegbricht (nach untenfällt). Oder wenn ich schnell Vollgas gebe (Drehzahl egal), dass der erstmal sich "verschluckt" bzw. gar keine Leistung kommt sondern erst 2-3 sekunden später sehr aprupt. Was kann das sein???
Gast

Beitrag von Gast »

Könnte das AGR-Ventil sein. Die Teile verdrecken oft. Reinigen, ersetzen oder blindmachen wären Möglichkeiten. Blindmachen ist allerdings nicht legal, da der Wagen dann die angegebene Abgasnorm nicht mehr einhält.
Vorher würde ich aber mal alle Schläuche im Ansaugbereich auf Dichtheit prüfen.

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

ich habe gerade im Internet versucht herauszufinden wo sich das AGR-Ventil beim 1,6l Motor befindet? (X16SZR). Habe aber nicht gefunden. Kann(st) Du/Ihr mir sagen wo sich das befinden und am besten ein Foto von dem Teil einstellen(im eingebauten zustand).

Danke im Vorraus

Roberto A. Engels
Gast

Beitrag von Gast »

Moin!
Ich hab es mal "angemalt". Das rot umkringelte isses. Das Teil ist mit 2 Torx-Schrauben auf'm Ansaugkrümmer befestigt. Wenn Du das AGR-Ventil abschraubst geht meistens die Dichtung kaputt. Am besten vorher besorgen, kostet nicht die Welt.

Gruß, Andy
Dateianhänge
24102.jpg
24102.jpg (56.17 KiB) 1901 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

habe immernoch das gleiche Problem. Habe zwar die Dichtung vom AGR gewechselt und seitdem leuchtet auch nicht mehr die Motorkontrollleuchte. Nur jetzt habe ich genau das gleiche wie vor ca. 1 Monat aber nur ohne die Motorkontrollleuchte?
Woran kann das liegen?

Ich habe schon überprüft:
-Zündkabel: 1.Z: 4,7 Ohm
2. Zy.: 4,2 Ohm
3. Zy.: 3,7 Ohm
4. Zy.:2,7 Ohm
- Falschluft zieht er auch nicht
Alle sichtbaren stecker mit Kontaktspray eingesprüht.
Keine Fehler im Fehlerspeicher.

Bin Ratlos?
Was kann das sein?

MfG und Danke im vorraus
Roberto A. Engels
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“