Nächste Info: ACF WhatsApp Community als Foren Ersatz?

Alle News, Ankündigungen etc. rund um das Forum
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6083
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Nächste Info: ACF WhatsApp Community als Foren Ersatz?

Beitrag von JR__ »

Hallo zusammen.

Heute morgen hat Sascha mich aufmerksam gemacht auf eine neue Funktion in WhatsApp: WhatsApp Community

Damit lassen sich Forum ähnliche Funktionen abbilden (administrieren, Themengruppen und Foto und Datei Austausch). Der Vorteil für Sascha und mich: Wir müssen nicht alle Beteiligten per Handynummer einladen, sondern können Euch eine URL zukommen lassen.

Die neue Funktion ist in der neusten Version von WhatsApp integriert und durch das Gruppensymbol in der Leiste oben vor "Chats", "Status" und "Anrufe" zu sehen (roter Kreis):
WhatsAppCommunity.jpg
WhatsAppCommunity.jpg (51.66 KiB) 907 mal betrachtet
Wenn Ihr möchtet, antwortet hier im Thread in welchen WhatsAppACFGruppen Ihr dabei sein wollt. Ich schicke Euch die URLs per PN.

Zur Auswahl stehen die Gruppen
1. ACF News
2. ACF OffTopic
3. ACF Anleitungen
4. ACF Treffen
5. Astra F
6. Astra G
7. Astra H
8. Cascada

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
TheChip
Routinier
Beiträge: 101
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 07:24
Wohnort: --
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Nächste Info: ACF WhatsApp Community als Foren Ersatz?

Beitrag von TheChip »

Dann mach ich mal den Anfang und wünsche mir die Gruppen News, OffTopic, Treffen und Cascada.

Grüße Sven

PS: beim iPhone sind die Communitys unten in der Mitte.
Dateianhänge
C8814562-2A12-4BF3-9A3C-A763D7DA0FCB.jpeg
C8814562-2A12-4BF3-9A3C-A763D7DA0FCB.jpeg (45.08 KiB) 891 mal betrachtet
Opel Cascada 1.6 Turbo, Platinsilber mit bissel Ausstattung
Karsten86
Auskenner
Beiträge: 131
Registriert: Do 7. Mai 2020, 06:50
Wohnort: Troisdorf
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Nächste Info: ACF WhatsApp Community als Foren Ersatz?

Beitrag von Karsten86 »

1-2-3-4-6
Danke dir.
Benutzeravatar
Gladbacher
Experte
Beiträge: 351
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 310 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Nächste Info: ACF WhatsApp Community als Foren Ersatz?

Beitrag von Gladbacher »

Die 1, 2, 4, 8 bitte!
Dankeschön!
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6083
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Nächste Info: ACF WhatsApp Community als Foren Ersatz?

Beitrag von JR__ »

Bin über den Zuspruch positiv überrascht :Welcome:

Next Level of Astra Cabrio Forum :rotwerd:

PNs kommen gleich.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Günter
Auskenner
Beiträge: 222
Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Nächste Info: ACF WhatsApp Community als Foren Ersatz?

Beitrag von Günter »

Hallo,
für mich bitte die Nummern 1 bis 5.
DANKE
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Alo
Grünschnabel
Beiträge: 19
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 52134 Herzogenrath
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nächste Info: ACF WhatsApp Community als Foren Ersatz?

Beitrag von Alo »

1-4 und 6
Danke
Meatball
Auskenner
Beiträge: 184
Registriert: Do 5. Sep 2019, 16:28
Wohnort: Dülmen
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Nächste Info: ACF WhatsApp Community als Foren Ersatz?

Beitrag von Meatball »

Moin,
1-2-3-4-6
Danke
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6083
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Nächste Info: ACF WhatsApp Community als Foren Ersatz?

Beitrag von JR__ »

Guten morgen.

Es sind schon einige User zusammengekommen. Ich bin gespannt ob alles reibungslos funktioniert. Bei Gero gab es Probleme mit dem einbinden der URL ins WhatsApp, da musste ich nochmal jeweils Einladungen senden. Sobald etwas geschrieben wird, würde ich Euch raten den Benachrichtigungston für die jeweilige Gruppe zu deaktivieren, sonst kann es schnell nervig werden wenn der Austausch beginnt.

Die erste WhatsApp Gruppe "ohne Community Funktion" lasse ich vorerst bestehen. Sobald wir die Community Funktion getestet haben, und für "gut" befunden haben, kann dann diese erste Gruppe "ohne Community Funktion" wieder aufgelöst werden. Dann werde ich allen noch nicht angemeldeten eine Einladung zu dieser möglichen ForenErsatz Lösung zusenden.

Für mich ist es wichtig, dass ich in der Community Lösung nicht jede Rufnummer speichern muss und auch Sascha vollen Zugriff darauf hat. Er kann auch auf die URLs für die jeweilige Gruppe zugreifen und verteilen.

Allerdings achtet bitte darauf, dass die URLs nicht weitergeleitet werden. Jeder kann sich so theoretisch in den Gruppen anmelden. Die maximale Userzahl ist mit 2000 Usern recht hoch. Größer als derzeit beim ACF angemeldet sind :thumb:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6477
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Nächste Info: ACF WhatsApp Community als Foren Ersatz?

Beitrag von Osirus »

Die bestehende Gruppe kann man doch einfach der Community hinzufügen?

(Ich frage, weil mich das in einem anderen Kontext interessiert, ich das aber derzeit nicht testen kann.)
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Antworten

Zurück zu „News“