ACF - Kalender 2021?

Alle News, Ankündigungen etc. rund um das Forum
Benutzeravatar
Chinablau321
Idol
Beiträge: 632
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Kreis Paderborn
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: ACF - Kalender 2021?

Beitrag von Chinablau321 »

Habe auch nur die "Alten" passenden hängen . :D
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: ACF - Kalender 2021?

Beitrag von JR__ »

Chinablau321 hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 00:11 Kann jemand den Thread bitte in 2021 umbenennen, Wäre Toll. Unterjährig ist das Interesse wohl etwas eingeschränkt.
LG Markus
Hallo Markus.

Ist erledigt :tag:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: ACF - Kalender 2021?

Beitrag von ulf.m »

Moin,
hab zwar keine Ahnung, wie man das macht, aber wäre mit dabei.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: ACF - Kalender 2021?

Beitrag von Der Sash! »

Mahlzeit!

Kann euch gern unterstützen mit dem Kalender. Ich habe es nur nicht mehr gemacht weil es sich einfach nicht lohnt für 10 Kalender einen solchen Aufwand zu betreiben. Ich würde an eurer Stelle im Vorfeld abfragen wer Interesse daran hat. Dann könnt ihr immernoch abwägen ob ihr es durchzieht oder nicht. Immerhin müssen auch 12 qualitativ ausreichende Bilder zur Verfügung stehen. Wenn es nur 12 Bilder im Voting werden und 2 davon kurz nach der Arbeit vorm Kaufland geschossen wurden ist es schon Mist.

Ich denke ihr versteht die Problematik. ;)

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: ACF - Kalender 2021?

Beitrag von JR__ »

Der Sash! hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 12:57 Ich denke ihr versteht die Problematik. ;)
Was hast Du gegen Kaufland? :ka2: :dance2:

Geben wir Deinem Kommentar eine Zahl: Bitte nicht unter 4000x3000 Pixel

Die Fotos müssen dann auch per Mail eingesammelt werden, da das Forum auf 800x600 runterskaliert...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: ACF - Kalender 2021?

Beitrag von Khfritzrheine »

HALLO
ICH bin der Meinung das es an fehlenden Bildern nicht scheitern wird. Beim letzten mal konnte doch jeder Fotos hochladen und das Forum hat abgestimmt welches Bild es auf den Kalender schafft.
Ich würde sofort zwei Kalender nehmen.
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: ACF - Kalender 2021?

Beitrag von Opel Joker »

Der Sash! hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 12:57 Immerhin müssen auch 12 qualitativ ausreichende Bilder zur Verfügung stehen. Wenn es nur 12 Bilder im Voting werden und 2 davon kurz nach der Arbeit vorm Kaufland geschossen wurden ist es schon Mist.

Ich denke ihr versteht die Problematik. ;)
Mehr als das... Für mich entscheiden die Bilder auch über Kauf oder "Nichtkauf" des Kalenders...
Klingt hart, aber ich habe mich da schon mehrfach drüber geärgert und beschlossen es dann lieber ganz sein zu lassen!

In einem anderen Forum war das auch immer ein Problem, da kommen richtig schlechte Schnappschüsse in den Kalender, die mit wirklich einfachsten Mitteln besser hätten gemacht werden können... Ich mache auch eine Menge "Schnappschüsse", auch schlechte, aber käme nie auf die Idee, diese der Einfachheit halbe für einen Kalender anzumelden/abzugeben...

Vielleicht sollten wir im Vorfeld ein kleines "to-do" für bessere Bilder erstellen. Und um eins klarzustellen: es braucht keine Profikamera oder eine Fotografenausbildung wenn man ein paar ganz einfache Grundlagen berücksichtigt. Dabei kann ich gerne helfen, wenn gewünscht! ;)
JR__ hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 13:00Geben wir Deinem Kommentar eine Zahl: Bitte nicht unter 4000x3000 Pixel
Jürgen, das muss gar nicht so hoch gesetzt sein; da reichen schon ca. 2500x oder 3000x Pixel (lange Seite). Viel mehr kommt es auf den Bildaufbau an sich an...
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: ACF - Kalender 2021?

Beitrag von Khfritzrheine »

HALLO
Daher ja mein Vorschlag das hier im Forum über die Auswahl abgestimmt wird.
Aber über ein paar Tipps zum richtigen fotografieren oder das Cabrio richtig in SZENE zu setzen wären auch nicht schlecht oder hilfreich.
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: ACF - Kalender 2021?

Beitrag von Der Sash! »

Ich denke die Größe der Bilder ist für die meisten Smartphones kein Problem mehr.

Der Organisator bekommt die Bilder im Original im Vorfeld per Mail. So kann er schon von vornherein aussortieren und muss dabei natürlich auch strigend vorgehen. Auch wenn es Gegenwind vom User gibt. So haben wir das bisher auch gehandhabt, mangels ausreichender Bilder wurde das aber immer mehr aufgeweicht.

Wenn die Bilder da sind und den Kriterien entsprechen werden sie einheitlich verkleinert und online gestellt. Wenn die Frist zum Einreichen der Bilder rum ist geht das Voting in einem separaten Thread los wo alle Bilder nochmals drin stehen. Diesen Thread muss jemand aus dem Team erstellen wegen der Umfrageoption (wenn es die noch gibt?).

Dann heißt es abwarten bis das Voting vorbei ist. Danach muss der Bestellthread von einem Teammitglied erstellt werden. Der Organisator geht komplett in Vorkasse und setzt die Fristen zur Bezahlung. Wenn bis dahin nichts da ist gibt es für den Besteller keinen Kalender - ohne Wenn und Aber wie die Erfahrung mich gelehrt hat.

Dann heißt es Kalender online bauen und alles für den Versand vorbereiten. Eine Tabelle ist zu führen über alle Besteller mit Adressen, Anzahl, Größe, bezahlt ja/nein usw.
Und zu guter Letzt muss alles verpackt und versendet werden dass es zeitnah da ist.

Der organisatorische Aufwand ist schon enorm und ich habe bestimmt was vergessen. Aber das ist der grobe Ablauf. Die Tabellen, Etikettvorlagen usw habe ich da. Allerdings muss natürlich vorweg neu kalkuliert werden (Staffelpreise, Versand, Verpackung usw) das hat sich in den letzten Jahren sicher geändert.

Daher ist es wichtig im Vorfeld klarzustellen, dass nur gute Bilder in den Kalender kommen und dann abzuklären wer dabei ist. Ansonsten klappt die Kalkulation nicht.

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: ACF - Kalender 2021?

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Nochmal kurz zur Klarstellung für meine Angabe der Mindestauflösung: 4000x3000 und größer bietet die Chance ggf. Ausschnitte zu machen - und wichtig: Keine geposteten Fotos. Die sind auf 800x600 Pixel verkleinert!

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „News“