Nächste Info: ACF WhatsApp Community als Foren Ersatz?

Alle News, Ankündigungen etc. rund um das Forum
Benutzeravatar
holsten
Meister
Beiträge: 1312
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:09
Wohnort: Winsen an der Luhe
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Nächste Info: ACF WhatsApp Community als Foren Ersatz?

Beitrag von holsten »

Moin, ich würde gerne die Chats 1-5 ausprobieren.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 485
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Nächste Info: ACF WhatsApp Community als Foren Ersatz?

Beitrag von cabbi »

JR__ hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 14:19 Sonderzeichen in Postings (Apostroph usw.) schonmal vor, dass das Forum komplett ausfällt.
Moin Jürgen, wieder was gelernt - ich werde in Zukunft keine Sonderzeichen mehr setzen, sofern ich daran denke. :prof:

Gruß Jens
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Nächste Info: ACF WhatsApp Community als Foren Ersatz?

Beitrag von Sepp »

Chris99 hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 14:58 Zum Forum..., gibt es nicht Software, die es ermöglicht, alle Inhalte einer Website herunterzuladen? Kann man das Forum in seiner Gesamtheit "sichern" und damit für die interessierte Nachwelt erhalten? Ein "Offline"-Forum nur noch zum Lesen?
Ja, gibt es. Ich habe mir z. B. mit WinHTTrack schon mal die vollständigen Seiten des EPC mehrerer Opel-Modelle von Seiten heruntergeladen, die immer so sporadisch im Netz auftauchen und dann wieder bald verschwinden. Da muss man lediglich die Start-Url angeben und noch festlegen, wieviele Ebenen darunter auch mitgespeichert werden sollen. Dann hat man die ganze Webseite mit allen Unterseiten als Kopie am lokalen Rechner und kann sich innerhalb der gespeicherten Ebenen ganz normal mit dem Browser darin bewegen.

Das funktioniert aber vermutlich nur bei statischen Seiten wirklich, sobald wie hier im Forum eine Datenbank mitspielt die abgefragt wird und Ergebnisse zurückliefern soll ist Ende im Gelände. Abgesehen davon darf man die Datenmenge des Forums nicht unterschätzen. Selbst bei relativ wenig Daten (z. B. der EPC nur vom Opel Omega) ergeben beim Herunterladen schnell über 60.000 Dateien in zig-tausend Unterordnern. Da will ich mir ein ganzes Forum gar nicht mal vorstellen. Selbst wenn man jeden Thread als PDF exportieren würde ufert das wohl ganz schnell aus.

Es bleibt wohl nur die Variante, die ich verwende: entdecke ich Threads wo auch immer bei denen ich denke, der könnte mich irgendwann interessieren, wird er als ODF oder PDF gespeichert und wandert in mein DMS (Dokumentenmanagementsystem). Die Erfahrung hat mich leider gelehrt, sich darauf zu verlassen, dass Informationen im Internet ewig verfügbar sind ist einer der größten Irrtümer unserer Zeit... :pccrash:

Gruß, Sepp
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Nächste Info: ACF WhatsApp Community als Foren Ersatz?

Beitrag von JR__ »

Hallo Sepp.

Deshalb schmunzel ich auch immer wenn Technik Fremde den alten Mythos "Das Netz vergisst nie" runter leiern. Das Netz vergistt unheimlich schnell und viel - es liegt an der puren Datenmenge. Früher funktionieren WayBackMachines noch sehr gut. Inzwischen sind die auch nicht mehr richtig zu gebrauchen, aus purer Datenmenge (und natürlich auch aus Gründen von dynamischen Seiten)...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 848
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Nächste Info: ACF WhatsApp Community als Foren Ersatz?

Beitrag von Manuelsch79 »

Ich würde 1-5 favorisieren
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Nächste Info: ACF WhatsApp Community als Foren Ersatz?

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, plane ich bis spätestens Ende des Jahres mich aus dem Forum stark zurückzuziehen - vielleicht auch ganz. Das hat leider auch Auswirkungen auf die WhatApp Community. Es ist laut WhatsApp nicht möglich, das ich die Community an Sascha übergeben kann - obwohl er Admin ist.

Das bedeutet: Alle URLs werden ungültig, wenn ich die Community auflöse.

Sascha würde - nach Rücksprache und so es die Zeit erlaubt - wohl das Thema fortführen wollen. Sobald er da etwas eingerichtet hat, werde ich die Gruppen auflösen. Ich schätze das wird bis Anfang Oktober geschehen.

Aus der Erfahrung mit der aktuellen WA Community reicht es nur eine ThemenGruppe zu öffnen, meine Idee das Forum mit den großen Themenbereichen in 9 Gruppen anzulegen hat das Angebot zu unübersichtlich werden lassen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 848
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Nächste Info: ACF WhatsApp Community als Foren Ersatz?

Beitrag von Manuelsch79 »

Hey Jürgen…du wirst sicherlich deine Gründe dafür haben aber ich würde es persönlich extrem schade finden wenn du dich komplett zurück ziehst..deine Expertise mit allem drum und dran würde eine große Lücke hinterlassen die kaum bis garnicht zu schließen ist..ich hoffe du überdenkst deine Entscheidung… :sofa:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Nächste Info: ACF WhatsApp Community als Foren Ersatz?

Beitrag von JR__ »

Guten Morgen.

Nun ist der Oktober angebrochen. Ich plane die Löschung der WhatsApp Community Gruppen an diesem Wochenende. Aktuell sieht Sascha keine Chance das er das Fortführen kann.

Somit bleibt die Frage: Sind alle soweit vernetzt, und braucht es die WhatsApp Gruppe ggf. gar nicht? Oder möchte jemand die Verantwortung für diese Gruppe übernehmen?

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 485
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Nächste Info: ACF WhatsApp Community als Foren Ersatz?

Beitrag von cabbi »

Manuelsch79 hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 21:09 Hey Jürgen…du wirst sicherlich deine Gründe dafür haben aber ich würde es persönlich extrem schade finden wenn du dich komplett zurück ziehst..deine Expertise mit allem drum und dran würde eine große Lücke hinterlassen die kaum bis garnicht zu schließen ist..ich hoffe du überdenkst deine Entscheidung… :sofa:
Hallo alle zusammen - ich habe den Ausführungen nichts hinzuzufügen, nur folgendes:

Schade, Jürgen - wir werden deine Anleitungen, Tipps und Hilfe vermissen. :heul:

Trotzdem mach's Beste daraus und alles Gute.
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Nächste Info: ACF WhatsApp Community als Foren Ersatz?

Beitrag von JR__ »

cabbi hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 10:45 Schade, Jürgen - wir werden deine Anleitungen, Tipps und Hilfe vermissen. :heul:
Hi Jens.

Nicht weinen ;)

Viele haben eh meinen privaten Kontakt, und solange ich noch meinen Zafira und mein Coupe habe, bin ich thematisch nicht ganz raus. Nur macht es hier grundsätzlich keinen Sinn, wenn ich selber seit 2 1/2 Jahren kein Cabrio mehr habe - es ist ja schließlich ein Astra Cabrio Forum. Zudem bin ich keine Werkstatt, und als Hobby war dieses Jahr sehr viel immer wieder das selbe zu tun. Zum Teil habe ich pro Woche zwei Motoren überholt und noch zwischendurch eine Wasserpumpe beim Z22SE gewechselt sowie einen neuen Satz Hydraulikschläuche für das Dach verbaut. Da ist die Luft raus, und die Routine langweilt mich irgendwann mal.

Wäre das GCab ein sammelwürdiges "Zeitgeschehen" wie ein 911er Prosche dann wäre es hilfreich, wenn es noch Experten gibt. Aber das GCab stirbt aus - bis es nur noch wenige "Verrückte" gibt, die sich ihren Schatz in Eigenregie erhalten. Ist ja vergleichbar mit anderen alten Opel Modellen: Schön anzusehen. Aber bitte: Was bringt es ein Corsa A oder einen Kadett D am Leben zu halten? Das ist auch nur ein spezielles Hobby, ohne wirklichen Sammlerwert. Mir schmerzt es wenn man alte sehr gut restaurierte Fahrzeuge wie Golf 1, oder Kadett E sieht - die beim Verkauf nur mit hängen und würgen für ein Appel und ein Ei einen neuen Besitzer finden.

So ähnlich erwarte ich es zum Beispiel auch bei so extrem guten Umbauten wie Rene's 6 Zylinder GCab. Toll anzuschauen, und darüber zu lesen. Aber niemand wird dafür irgendwann mal 20000€ bezahlen - weil es sich zum wertvollen Sammlerstück entwickelt. Das ist nicht zu erwarten. So bleibt das für jeden ein Hobby für sich selbst, ohne darin einen "Wert" zu schaffen.

Anders ist es bei neueren Fahrzeugen. Wie das GCab noch deutlich jünger war, war es sicher interessant eins mit Motorschaden zu kaufen, aufzubauen, damit zwei Jahre rumzufahren und anschließend mit einem höheren Verkaufspreis wieder abzugeben.

Nach dem Astra gibt es nun wieder Zeit für etwas neues, und das ist auch gut so :Welcome:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „News“