Fenster per Waeco-Fernbedienung schließen
Verfasst: Fr 11. Dez 2009, 18:11
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Astra F Cabrio eine Funkfernbedienung (FFB) von Waeco nachgerüstet. Es handelt sich dabei um das Modell Waeco MagicTouch MT 350 mit einem dritten Knopf für eine Komfort-Funktion.(siehe auch meinen Erfahrungsbericht dazu)
Momentan habe ich die FFB so eingestellt, dass bei verschlossenem Fahrzeug beim Drücken der Komfort-Taste auf der FFB das Abblendlicht für 10 Sekunden eingeschaltet wird. Das nennt Waeco "Coming Home-Funktion". Waeco hat dafür ein Relais beigelegt, das zwischen Lichtschalter und Steuergerät der FFB gehängt wird und im Prinzip nichts anderes macht, als 10 Sekunden lang Battierie-Plus auf das Abblendlicht zu geben, damit der Weg zur Haustür ausgeleuchtet wird. Das funktioniert auch ganz gut.
Bei der Überlegung, was ich noch alles über die Komfort-Funktion ansteuern könnte, kam mir die Idee, dass man auch die Fensterheber damit ansprechen könnte. Genauer gesagt möchte ich per Knopfdruck auf der FFB, dass sich alle Fenster schließen.
Hier im Forum habe ich eine ganze Menge Threads zum Thema Komfortschließung gelesen, die jedoch überwiegend den Ansatz verfolgen, dass man die Fenster automatisch schließen will, wenn man den Schlüssel in der Fahrertür ganz nach rechts dreht. Das funzt z.B. bei der Limousine mit Komfortfunktion, geht aber nicht beim Cabrio wegen der Geschichte mit dem Einklemmschutz. Beim Cabrio ließe sich demnach nur mit erheblichem Aufwand die Funktion nachrüsten, denn es werden zusätzliche Sensoren/Steuergeräte etc. benötigt und man müsste wohl auch die Stellmotoren der ZV austauschen.
Hier nun mein neuer Ansatz: :idee:
Könnte ich nicht einfach das "10-Sekunden-Relais" so mit den Fensterheberschaltern in der Fahrertür verbinden, dass bei allen vieren gleichzeitig die Schließen-Funktion für 10 Sekunden mit Saft versorgt wird, wenn ich die Komfort-Taste auf der FFB drücke? Ich meine, normalerweise dauert das elektrische Schließen eines Fensters ca. 5 Sekunden, es wäre also garantiert, dass die Fenster wirklich zu sind.
Noch einen Schritt weiter gedacht, könnte man vielleicht sogar zusätzlich noch einen Regensensor mit dem Relais verbinden, der dafür sorgt, dass bei Regen automatisch die Fenster geschlossen werden. Aber das soll erstmal noch Zukunftsmusik bleiben.
Mein Hauptproblem ist momentan, dass ich nicht weiß, mit welchen Kontakten ich die einzelnen FH-Schalter mit dem Relais verbinden muss. Wird wahrscheinlich eine komplizierte Parallelschaltung ergeben.
Hat irgendwer von Euch zufällig einen Schaltplan von dem Vierer-Schalter für die FH rumfahren, den er mal scannen und als Bild posten könnte?
Noch ein Problem ist, dass die Komfort-Funktion vermutlich nicht für die Stromstärke ausgelegt sein könnte, die für den Betrieb der FH erforderlich sind. Laut der Bedienungsanleitung braucht man ein Zusatzrelais (Arbeitsstromkreis) mit Freilaufdiode, wenn der Ausgangsstrom der Komfort-Funktion 150mA übersteigt. Keine Ahnung, wo ich das herbekommen soll und wo es genau angeklemmt wird. :nixweiss:
Hat jemand schon mal Erfahrung mit dem ganzen Thema gehabt und könnte mir Tipps geben? Bin für jedes Feedback dankbar.
ich habe bei meinem Astra F Cabrio eine Funkfernbedienung (FFB) von Waeco nachgerüstet. Es handelt sich dabei um das Modell Waeco MagicTouch MT 350 mit einem dritten Knopf für eine Komfort-Funktion.(siehe auch meinen Erfahrungsbericht dazu)
Momentan habe ich die FFB so eingestellt, dass bei verschlossenem Fahrzeug beim Drücken der Komfort-Taste auf der FFB das Abblendlicht für 10 Sekunden eingeschaltet wird. Das nennt Waeco "Coming Home-Funktion". Waeco hat dafür ein Relais beigelegt, das zwischen Lichtschalter und Steuergerät der FFB gehängt wird und im Prinzip nichts anderes macht, als 10 Sekunden lang Battierie-Plus auf das Abblendlicht zu geben, damit der Weg zur Haustür ausgeleuchtet wird. Das funktioniert auch ganz gut.
Bei der Überlegung, was ich noch alles über die Komfort-Funktion ansteuern könnte, kam mir die Idee, dass man auch die Fensterheber damit ansprechen könnte. Genauer gesagt möchte ich per Knopfdruck auf der FFB, dass sich alle Fenster schließen.
Hier im Forum habe ich eine ganze Menge Threads zum Thema Komfortschließung gelesen, die jedoch überwiegend den Ansatz verfolgen, dass man die Fenster automatisch schließen will, wenn man den Schlüssel in der Fahrertür ganz nach rechts dreht. Das funzt z.B. bei der Limousine mit Komfortfunktion, geht aber nicht beim Cabrio wegen der Geschichte mit dem Einklemmschutz. Beim Cabrio ließe sich demnach nur mit erheblichem Aufwand die Funktion nachrüsten, denn es werden zusätzliche Sensoren/Steuergeräte etc. benötigt und man müsste wohl auch die Stellmotoren der ZV austauschen.
Hier nun mein neuer Ansatz: :idee:
Könnte ich nicht einfach das "10-Sekunden-Relais" so mit den Fensterheberschaltern in der Fahrertür verbinden, dass bei allen vieren gleichzeitig die Schließen-Funktion für 10 Sekunden mit Saft versorgt wird, wenn ich die Komfort-Taste auf der FFB drücke? Ich meine, normalerweise dauert das elektrische Schließen eines Fensters ca. 5 Sekunden, es wäre also garantiert, dass die Fenster wirklich zu sind.
Noch einen Schritt weiter gedacht, könnte man vielleicht sogar zusätzlich noch einen Regensensor mit dem Relais verbinden, der dafür sorgt, dass bei Regen automatisch die Fenster geschlossen werden. Aber das soll erstmal noch Zukunftsmusik bleiben.
Mein Hauptproblem ist momentan, dass ich nicht weiß, mit welchen Kontakten ich die einzelnen FH-Schalter mit dem Relais verbinden muss. Wird wahrscheinlich eine komplizierte Parallelschaltung ergeben.
Hat irgendwer von Euch zufällig einen Schaltplan von dem Vierer-Schalter für die FH rumfahren, den er mal scannen und als Bild posten könnte?
Noch ein Problem ist, dass die Komfort-Funktion vermutlich nicht für die Stromstärke ausgelegt sein könnte, die für den Betrieb der FH erforderlich sind. Laut der Bedienungsanleitung braucht man ein Zusatzrelais (Arbeitsstromkreis) mit Freilaufdiode, wenn der Ausgangsstrom der Komfort-Funktion 150mA übersteigt. Keine Ahnung, wo ich das herbekommen soll und wo es genau angeklemmt wird. :nixweiss:
Hat jemand schon mal Erfahrung mit dem ganzen Thema gehabt und könnte mir Tipps geben? Bin für jedes Feedback dankbar.