Klemme 15
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Re: Klemme 15
Danke Dom,
Pin-Belegung vom ETC hab ich Dank Mario bereits. Und auch einen Plan wie es zu verkabeln ist.
Ich werde mal die Lenkstockverkleidung lösen und das 6 qmm Kabel suchen, eventuell erschließen sich dann paar Fragen. Im besten Fall die Frage nach dem Verbleib von Klemme 15.
Sollte ich was neues von der Batterie stricken, und dafür ein Relais verbauen müssen, melde ich mich wieder.
In der Anleitung vom Tempomat, war das nicht so wilde mit dem verkabeln. Kann ich sicher mehr sagen, wenn das erledigt ist.
Vielen Dank erstmal.
Gruß Christian
Pin-Belegung vom ETC hab ich Dank Mario bereits. Und auch einen Plan wie es zu verkabeln ist.
Ich werde mal die Lenkstockverkleidung lösen und das 6 qmm Kabel suchen, eventuell erschließen sich dann paar Fragen. Im besten Fall die Frage nach dem Verbleib von Klemme 15.
Sollte ich was neues von der Batterie stricken, und dafür ein Relais verbauen müssen, melde ich mich wieder.
In der Anleitung vom Tempomat, war das nicht so wilde mit dem verkabeln. Kann ich sicher mehr sagen, wenn das erledigt ist.
Vielen Dank erstmal.
Gruß Christian
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Re: Klemme 15
Ich liebe mein neues Spielzeug: den Multimeter.Silversurfer hat geschrieben: ↑Di 13. Jun 2023, 19:31 Dann zück das Multimeter und mess ob du auf den freien Plätzen Kl. 15 anliegen hast. Wenn die Messspitzen net reinpassen, nimm ne Büroklammer als Verlängerung.
Ich fahre folgendes festgestellt/gemessen:
Freier Platz bei mir:
Sicherung Nr 8: Anhängerkupplung: liegt Dauerpluskabel in der Sicherung an.
Sicherung Nr 21: Klima: liegt kein Kabel an
Sicherung Nr 23: SWRA: liegt kein Kabel an
Sicherung Nr 25: Automatikgetriebe: liegt Dauerpluskabel an
Sicherung Nr 27: Tagfahrlicht: liegt Zündungspluskabel an.
Nun noch ist theoretische Fragen:
Bei der 27 kommt Original eine 10er Sicherung rein. Laut Einbauanleitung soll der Tempomat mit 15A gesichert werden. Geht das, oder muss ich da noch den Kabelquerschnitt erhöhen???
Wie mache ich am besten aus Dauerplus, Zündungsplus. Ich weis ungefähr wie, also mit nem Relais, aber wo kommt welches Kabel an das Relais?
Danke
Gruß Christian.
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Re: Klemme 15
Christian, du wirst alt.
Du hast wieder die F26 vergessen.
Prüf die nochmal, dann schauen wir weiter.
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Re: Klemme 15
26 war der Turbo-Diesel, da liegt auch kein Kabel an.
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Re: Klemme 15
Das passt hier vielleicht nicht direkt rein, aber ich habe neben dem Sicherungskasten was gefunden. Ist mit Isolierband angeklebt.
Ist das Original so?
Was könnte das sein?
Gruß Christian
Und noch eine Frage, hinter der Sicherung gibt es ja oben und unten ein Kabel, welches von beiden ist „vor“ bzw. „nach“ der Sicherung?
Und muss ich das Armaturenbrett ausbauen, um vernünftig an die Kabel zu kommen?
Fragen über Fragen…
Danke
Ist das Original so?
Was könnte das sein?
Gruß Christian
Und noch eine Frage, hinter der Sicherung gibt es ja oben und unten ein Kabel, welches von beiden ist „vor“ bzw. „nach“ der Sicherung?
Und muss ich das Armaturenbrett ausbauen, um vernünftig an die Kabel zu kommen?
Fragen über Fragen…
Danke
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Re: Klemme 15
Hi Christian,
zieh die Sicherung raus. Dann mess oben und unten von vorne und da wo Spannung drauf ist, ist "vor" der Sicherung. Gilt eigentlich dann für alle Sicherungen da man alle auf einer "Seite" versorgt und auf der anderen zum Verbraucher geht.
Der Stecker sieht schon vernünftig aus. Aber ob das original ist, k.A.. Müsstest du mal verfolgen wo es hin geht. Könnte ein Zwischenstecker sein, aber kann auch ein Stecker für ein Stg sein.
Grüße Mario
zieh die Sicherung raus. Dann mess oben und unten von vorne und da wo Spannung drauf ist, ist "vor" der Sicherung. Gilt eigentlich dann für alle Sicherungen da man alle auf einer "Seite" versorgt und auf der anderen zum Verbraucher geht.
Der Stecker sieht schon vernünftig aus. Aber ob das original ist, k.A.. Müsstest du mal verfolgen wo es hin geht. Könnte ein Zwischenstecker sein, aber kann auch ein Stecker für ein Stg sein.
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Re: Klemme 15
Oh Mann…. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Muss mich erst noch an den MM gewöhnen!Silversurfer hat geschrieben: ↑Fr 7. Jul 2023, 20:32 Hi Christian,
zieh die Sicherung raus. Dann mess oben und unten von vorne und da wo Spannung drauf ist, ist "vor" der Sicherung. Gilt eigentlich dann für alle Sicherungen da man alle auf einer "Seite" versorgt und auf der anderen zum Verbraucher geht.
Grüße Mario
Kabel verfolgen ist von dieser Pos. aus echt schwierig, da dort kaum Platz ist…
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Re: Klemme 15
Neue Erkenntnis:
Der untere Pin der Sicherung hat, bei Dauerplus, immer Strom, somit der Eingang, das obere Kabel geht dann gesichert ins Auto.
Gruß Christian
Der untere Pin der Sicherung hat, bei Dauerplus, immer Strom, somit der Eingang, das obere Kabel geht dann gesichert ins Auto.
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Re: Klemme 15
Spannung.., wir messen parallel. Strom wird in Reihe gemessen.demonlords hat geschrieben: ↑Sa 8. Jul 2023, 14:53 Neue Erkenntnis:
Der untere Pin der Sicherung hat, bei Dauerplus, immer Strom, somit der Eingang, das obere Kabel geht dann gesichert ins Auto.
Gruß Christian
Dar wir gerade bei Erkenntnisen sind.., richte dich nach dem war der Hersteller angibt.demonlords hat geschrieben: ↑Di 4. Jul 2023, 20:17
Nun noch ist theoretische Fragen:
Bei der 27 kommt Original eine 10er Sicherung rein. Laut Einbauanleitung soll der Tempomat mit 15A gesichert werden.
Geht das, oder muss ich da noch den Kabelquerschnitt erhöhen???
10A steht im Handbuch, die Leitung hat 0,75mm² heist 10A.
Warum der Omega den Tempomat mit 15A absichert aber auch 'ne 0,75mm² Leitung hat, k. A.
Die Belastbarkeit einer Leitung hängt von Material, Anzahl der Leiter, Länge, Verlegungsart,
Isolationsmaterial und Umgebungstemperatur ab.
Durch eine Relaisschaltung mit einem Schließer Relais.demonlords hat geschrieben: ↑Di 4. Jul 2023, 20:17 Wie mache ich am besten aus Dauerplus, Zündungsplus. Ich weis ungefähr wie, also mit nem Relais,
aber wo kommt welches Kabel an das Relais?
Ein Relais hat, für deinen Zweck, vier Anschlüsse.
Das Relais muss auf den zu schaltenden "Verbraucher" ausgelegt werden, daher je höher des Stromaufnahme desto mehr
Strom muss das Relais "abkönnen".
Kl.30 Dauerplus, Eingang für den "Verbraucher"
Kl.85 Masse, Kl.31.
Kl.86 Schaltsignal, Eingang von einenm Schalter, oder von Kl.15, dann ist das Zündschloss der Schalter.
Kl.87 Arbeitskreis, Ausgang zum "Verbraucher".
Wenn an Kl. 86 Spannung angelegt wird, schließt das Relais, das heist es schaltet Kl.30 auf Kl.87 durch.
Der Stecker könnte fürs TFL/Skandinavien Relais sein, eigendlich sollte das Steckergehäuse schwarz sein...demonlords hat geschrieben: ↑Fr 7. Jul 2023, 19:48 Das passt hier vielleicht nicht direkt rein, aber ich habe neben dem Sicherungskasten was gefunden. Ist mit Isolierband angeklebt.
Ist das Original so?
Was könnte das sein?
Gruß Christian
Wenn Pin 6 zur Sicherung 27 geht, ist es das der TFL Relais stecker...
Gruß Dom
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Re: Klemme 15
Hallo Dom,OrangeBlue hat geschrieben: ↑So 9. Jul 2023, 01:49
Kl.30 Dauerplus, Eingang für den "Verbraucher"
Kl.85 Masse, Kl.31.
Kl.86 Schaltsignal, Eingang von einenm Schalter, oder von Kl.15, dann ist das Zündschloss der Schalter.
Kl.87 Arbeitskreis, Ausgang zum "Verbraucher".
Wenn an Kl. 86 Spannung angelegt wird, schließt das Relais, das heist es schaltet Kl.30 auf Kl.87 durch.
Gruß Dom
Also kann ich Kl. 86 an ein beliebiges Zündungspluskabel anschließen? Ich hätte gedacht, das ich direkt ans Zündschloss gehen muss. Würde das auch gehen? Wenn ja, an welches Kabel muss ich?
Gruß Christian
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