Klemme 15

Sinnvolles Zubehör wie Freisprecheinrichtung, Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Benutzeravatar
demonlords
Experte
Beiträge: 344
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 20:39
Wohnort: Kölbingen
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Klemme 15

Beitrag von demonlords »

Sorry das ich so doof frage, aber ich finde keine eindeutige Info. Wo kann ich am besten Klemme 15 anschließen/abgreifen?
Ich habe im Sicherungskasten keine Info gefunden. Ich will auch nicht an irgendein Kabel gehen, will nix überlasten, daher am besten zum Ursprung…

Danke
Gruß Christian
Astra F Cabrio 1.8 16V Lagoblau
Mit Gimmiks :D!
Benutzeravatar
cabbi
Profi
Beiträge: 498
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 04:30
Wohnort: Norddeutschland HH
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Klemme 15

Beitrag von cabbi »

Moin, kommt darauf an, was und wo du anschließen möchtest - mit einer "fliegenden" Sicherung zusätzlich würde mir spontan der Zigarettenanzünder einfallen.,.

Gruß Jens
:pfeil: Es gibt keine blöde Frage, nur eine dumme Antwort.

:winke: Gruß von Jens aus Hamburg :tag:
Fotos ©J-M.S.
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Klemme 15

Beitrag von Silversurfer »

Moin Christian,

hast du im Si-kasten einen freien Steckplatz?

@Jens: Mal allgemein gesprochen. Fliegende Sicherung ist an und für sich richtig und vernünftig. Problem ist nur, du weißt das dort eine ist, aber kein anderer. Durfte schon fliegende Sicherungen suchen weil iwas nicht geht und der Nachbesitzer keine Ahnung hatte.

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
demonlords
Experte
Beiträge: 344
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 20:39
Wohnort: Kölbingen
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Klemme 15

Beitrag von demonlords »

Hi Mario,

Sehe ich auch so.

Möchte es gerne so Original wie möglich versuchen…

Habe noch folgendes frei.

Die orangenen Markierung möchte ich eventuell mal damit belegen, wofür die vorgesehen sind…

Oh, F26 hab ich vergessen grün zu markieren.

Gruß Christian
Dateianhänge
31169732-5FFB-4530-BD97-88D22495F7FE.jpeg
31169732-5FFB-4530-BD97-88D22495F7FE.jpeg (202.97 KiB) 935 mal betrachtet
DD21FC6A-C270-40F1-8943-55ADA53980FA.jpeg
DD21FC6A-C270-40F1-8943-55ADA53980FA.jpeg (112.12 KiB) 935 mal betrachtet
40736BE5-4A4A-4688-9402-948C623EC0BA.jpeg
40736BE5-4A4A-4688-9402-948C623EC0BA.jpeg (111.4 KiB) 935 mal betrachtet
Astra F Cabrio 1.8 16V Lagoblau
Mit Gimmiks :D!
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Klemme 15

Beitrag von Silversurfer »

Dann zück das Multimeter und mess ob du auf den freien Plätzen Kl. 15 anliegen hast. :thumb: Wenn die Messspitzen net reinpassen, nimm ne Büroklammer als Verlängerung. :dance:
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Klemme 15

Beitrag von OrangeBlue »

demonlords hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 22:19 Wo kann ich am besten Klemme 15 anschließen/abgreifen?
demonlords hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 19:14 Möchte es gerne so Original wie möglich versuchen…
Vor der Frage "Wo?", kommt die Frage "Was?".
So original wie möglich wird anstrengend, nur als das du's weist...

Also was möchtest du nachrüsten/anschließen?
Wieviel Ampere zieht das nachzurüstende?
Braucht das Teil eine Relais?
Braucht es einen Schalter?
Schaltplan/Anleitung vorhanden?
Ggf. Link posten.

-Dom
Benutzeravatar
demonlords
Experte
Beiträge: 344
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 20:39
Wohnort: Kölbingen
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Klemme 15

Beitrag von demonlords »

Hallo Dom,

ich will einen Garagen-Torschalter (ETC Knopf) installieren.
Dann hinten Sitzheizung, da bin ich am überlegen die einfach hinter dem Schalter ans Zündungsplus der vorderen Sitzheizung zu hängen und die Sicherung zu erhöhen. Also F20 auf 25A oder 30A zu erhöhen.
Dann soll noch der Tempomat vom Omega rein, da hab ich heute die Hardware installiert.
Zu guter letzt benötige ich auch noch ein paar mal Zündungsplus für den großen Bordcomputer. Hier habe ich schon alle Kabel gestrickt und beschriftet.

Gruß Christian
Astra F Cabrio 1.8 16V Lagoblau
Mit Gimmiks :D!
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Klemme 15

Beitrag von Silversurfer »

Hey Christian,
Sicherungen "vergrößert/erhöht" man nicht! Die angeschlossenen Kabelquerschnitte sind auf die angegebenen Sicherungswerte ausgelegt!

Bis zu nem gewissen Strombedarf kann man den Zigarettenanzünder belasten, aber dem was du vor hast, sollte man vernüftig arbeiten mit einem Schaltrelais für die Kl.15 Lasten mit neuer/eigener Versorgung.

Dazu muss man wissen was für Stromwerte benötigt werden.

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
demonlords
Experte
Beiträge: 344
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 20:39
Wohnort: Kölbingen
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Klemme 15

Beitrag von demonlords »

Das könnte ich nur für die Sitzheizung einigermaßen genau sagen, da es die gleichen Matten sind wie vorn…

Am Zigarettenanzünder habe ich schon das Ladeport fürs Handy. Würde ich also nicht weiter belasten.

Gute Nacht.
Gruß Christian
Astra F Cabrio 1.8 16V Lagoblau
Mit Gimmiks :D!
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Klemme 15

Beitrag von OrangeBlue »

demonlords hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 22:50 ich will einen Garagen-Torschalter (ETC Knopf) installieren.
Ich gehe mal vom Schalter für die Traktionskontrolle aus...
Da du ja dann ein Sender/STRG für deinen Toröffner hast "einfach an den I/O davon hängen".
Ich hab dazu im Schaltplan nix gefunden, gehe mal davon aus das der im Vectra/Calibra identisch aufgebaut/verschaltet ist, kann man aber
auch rausmessen...

Belegung Vectra/Calibra:
Pin 1 Ausgang
Pin 2 Masse
Pin 3 Nicht belegt/fehlt
Pin 4 Beleuchtung

demonlords hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 22:50 Dann hinten Sitzheizung, da bin ich am überlegen die einfach hinter dem Schalter ans Zündungsplus der vorderen Sitzheizung zu hängen und die Sicherung zu erhöhen. Also F20 auf 25A oder 30A zu erhöhen.
Wenn wird sowas neu angeschlossen. Wer größere Sicherungen verbaut sollte sich.., naja...

Ich würde die hintere Sitzheizung genauso anschließen wie die vordere.., siehst du im Schaltplan.
Klemme 15 ist am Zündschloss, 6mm² Schwarz, von da läuft die durchs "ganze" Auto.
Sitzheizung ist mit 20A abgesichert.
Alternativ kannst du auch einen neuen Kabelbaum bauen, dann brauchst du aber noch eine Relais und musst direkt an die Batterie und Kl.15...
Je nachdem was alles schon an Kl.15 hängt ist das die bessere Lösung. Wenn alle Sitzheizungen eingeschaltet sind und der Innenraumlüfter läuft
kommst du schon nahe an die Belastungsgrenze der Leitung...

demonlords hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 22:50 Dann soll noch der Tempomat vom Omega rein, da hab ich heute die Hardware installiert.
Hast du den passenden Kabelbaum dazu, wenn nich' stell dich auf Arbeit ein.., beim Astra war das nie vorgesehen.
Der Halter für den Kupplungspledalschalter fehlt, der Bremspedalschalter muss neu, an Kabelbaum bauen will ich denken...

demonlords hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 22:50 Zu guter letzt benötige ich auch noch ein paar mal Zündungsplus für den großen Bordcomputer.
Hier habe ich schon alle Kabel gestrickt und beschriftet.
2x, je Pin 5 von X19 und X20, woher weist du ja...
X20 Pin 24 gegen Kl.31, sonst hast du Fehlermedung für die Bremseverschleiß...


-Dom
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Zubehör“