Radio+Wechsler vom Astra G im Astra F

Sinnvolles Zubehör wie Freisprecheinrichtung, Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Benutzeravatar
demonlords
Experte
Beiträge: 344
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 20:39
Wohnort: Kölbingen
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Radio+Wechsler vom Astra G im Astra F

Beitrag von demonlords »

Hallo,

Wisst ihr ob im Astra G-Stecker die Pin-Belegung geändert wurde vom Astra F?

Ich könnte ein CCR 800 + Wechsler und Kabel haben, aber eben aus dem Astra G.

Gruß Christian.
Astra F Cabrio 1.8 16V Lagoblau
Mit Gimmiks :D!
Silversurfer
Idol
Beiträge: 729
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Radio+Wechsler vom Astra G im Astra F

Beitrag von Silversurfer »

Hiho,

also die beiden ISO Stecker (Spannungsversorgung und Lautsprecher) sind genormt von der Belegung. Beim Mini ISO Stecker weiß ich es nicht genau, aber auch die lassen sich umpinnen.

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Radio+Wechsler vom Astra G im Astra F

Beitrag von quaelgeist »

Belegung zum Display müsste gleich sein. Das Radio CAR300 war ja schon zu Astra F Zeiten im Angebot und fand auch im Astra G Verwendung. Laut Google sind bei beiden Modellen auch die Belegung zum Display identisch.
Benutzeravatar
demonlords
Experte
Beiträge: 344
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 20:39
Wohnort: Kölbingen
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Radio+Wechsler vom Astra G im Astra F

Beitrag von demonlords »

Vielen Dank euch beiden!!!

Dann muss ich jetzt wahrscheinlich nur noch rausfinden, was der Wechsler noch für „Zuleitungen“ braucht. Vermutlich wird es nicht ausreichen die Stecker zu verbinden. Mindestens wohl mal Masse und Zündungsplus.

Ich gebe dann nochmal Bescheid.

Gruß Christian.
Astra F Cabrio 1.8 16V Lagoblau
Mit Gimmiks :D!
Schnigelhuber
Routinier
Beiträge: 113
Registriert: Di 12. Nov 2019, 20:39
Wohnort: Kreis GI
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Radio+Wechsler vom Astra G im Astra F

Beitrag von Schnigelhuber »

Gab es im F eigentlich schon einen CD Wechsler als Sonderzubehör ab Werk?
Wenn ja, wo wurde der verbaut? Handschuhfach?
Astra F Cabrio 1.6i 55kW/75PS, Bertone-Nummer 52414, Erstzul. 01.06.1999
Serie+ durch Steinmetz, Irmscher und Lexmaul.
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Radio+Wechsler vom Astra G im Astra F

Beitrag von quaelgeist »

Laut einer Preisliste von 1997 die ich über Google gefunden habe gab es zuletzt wohl nur CAR300, CAR400 und CDR500, alle ohne Wechslerfunktion.
Benutzeravatar
demonlords
Experte
Beiträge: 344
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 20:39
Wohnort: Kölbingen
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Radio+Wechsler vom Astra G im Astra F

Beitrag von demonlords »

Hallo Schnigelhuber,

Ich habe auch noch nichts darüber gefunden, dass es sowas mal gab im Astra F. Müsste dann aus den Vectra B, Calibra oder Omega kommen. In meinen Fall wird es samt Wechsler aus dem Astra G kommen.

Wechslersteuerungen gab es im CCR 600, 700, 800 und 1000 die Geräte gab es von Philips, Blaupunkt und auch von Becker.

Das schöne an den Geräten ist aus meiner Sicht die schlichte Originale Optik mit Retro-Kasetten-Look und dennoch gibt es die Möglichkeit CD‘s zu spielen. Und wenn ich mein Handy anschließen will, dann doppelt Retro mit Klinke-Kasetten-Adapter. :D!

Gruß Christian
Astra F Cabrio 1.8 16V Lagoblau
Mit Gimmiks :D!
Schnigelhuber
Routinier
Beiträge: 113
Registriert: Di 12. Nov 2019, 20:39
Wohnort: Kreis GI
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Radio+Wechsler vom Astra G im Astra F

Beitrag von Schnigelhuber »

Ja, das ist genau das Schöne daran, die originale Optik bleibt erhalten.
Gab es auch ein CD-Radio mit Wechsler Ansteuerung oder konnten das nur die aufgezählten Kassettenradios?

Ich hab noch ein originales CD- Radio im Regal liegen, ich glaube es ist ein CDR500. Zur Zeit ist ein Alpine mit Ansteuerung des TID verbaut. Das hat auch seinen Charme.
Aber die Musik ist bei mir eher zweitrangig.

Zu den fehlenden Leitungen: Die Stromlaufpläne von Vectra, Omega oder Calibra sollten hier auch weiterhelfen.
Wenn ich Zeit finde, dann schau ich morgen mal ob ich was finden kann.
Astra F Cabrio 1.6i 55kW/75PS, Bertone-Nummer 52414, Erstzul. 01.06.1999
Serie+ durch Steinmetz, Irmscher und Lexmaul.
Schnigelhuber
Routinier
Beiträge: 113
Registriert: Di 12. Nov 2019, 20:39
Wohnort: Kreis GI
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Radio+Wechsler vom Astra G im Astra F

Beitrag von Schnigelhuber »

Die Belegung der Verbindung von Radio zu CD-Wechsler beim Astra G scheint sich von MJ 1999 zu MJ 2000 geändert zu haben.
Sollte aber in deinem Fall halb so schlimm sein, wenn du Radio und Wechsler aus dem gleichen Schlachter hast.

Neben den Verbindungen zum Radio (Steuerleitung und Tonsignal) braucht der Wechsler noch Klemme 30 und Masse.
Klemme 30, also Dauerplus, vermutlich damit der Wechsler Disc und Lied speichern kann und evtl. das Magazin ohne eingeschaltete Zündung getauscht werden kann.
Ob man jetzt die Verbindung zum Diagnosestecker unbedingt braucht lass ich mal dahingestellt.

Astra G bis Modelljahr 1999

CD-Wechsler Fahrzeug

1 Weiss 0.35 Radio Pin 24
2 Braun 0,5 Masse
3 Rot 0,5 F3.34 20A - Klemme 30 (Dauerplus)
4 Rot/Weiss 0,5 Radio Pin 7
5 Abschirmung von 12 Radio Pin 20
6 Weiss 0,35 Radio Pin 26
7 Grün 0.35 Radio Pin 25
8 Braun 0,5 Masse
9 Rot 0,5 F3.34 20A - Klemme 30 (Dauerplus)
10
11 Abschirmung von 12 Radio Pin 20
12 Gelb 0,35 Radio Pin 21


Astra G ab Modelljahr 2000

CD-Wechsler Fahrzeug

1 Weiss 0.35 Radio Pin 24
2 Braun 0,5 Masse
3 Rot/Weiss 0,35 Radio Pin 7
4 Braun/Weiss 0,35 Diagnosestecker Pin
5 Abschirmung von 12 Radio Pin 20
6 Weiss 0,35 Radio Pin 26
7 Grün 0.35 Radio Pin 25
8 Braun 0,5 Masse
9 Rot 0,5 F3.19 20A - Klemme 30 (Dauerplus)
10 Braun 0,35 Masse
11 Abschirmung von 12 Radio Pin 20
12 Gelb 0,35 Radio Pin 21

Hat der Wechsler nur ein Kabel zum Radio?
Sind hier Masse und Klemme 30 nur zu brücken oder sogar über den Kombistecker vorhanden?

Schreib mal, wie es ausgegangen ist...
Astra F Cabrio 1.6i 55kW/75PS, Bertone-Nummer 52414, Erstzul. 01.06.1999
Serie+ durch Steinmetz, Irmscher und Lexmaul.
Benutzeravatar
demonlords
Experte
Beiträge: 344
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 20:39
Wohnort: Kölbingen
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Radio+Wechsler vom Astra G im Astra F

Beitrag von demonlords »

Hallöchen zusammen,

so, Radio und Wechsler sind gekommen, inkl. Astra G "Handschuhfacheinlageboden"... :?: Mal sehen ob ich den integrieren kann.

Dank der klasse Beschreibung vom Olli kann ich sagen, das es aus einem Astra bis 1999 stammt. :D!

Jetzt habe ich am Wechselstecker folgende Kabel übrig:
2x Braun, Masse, sollte ich was finden. (geht auch einfach ein dickeres Massekabel an das ich mit dran gehe?)
2x Rote sollte laut Beschreibung Klemme 30 sein. Wo finde ich diese Klemme?
1x Rot/Weiß, die soll an Radio Pin 7. (ich denke mal, das der nummeriert ist, gibt es hierzu einen Abbildung?)
IMG_8168.JPG
IMG_8168.JPG (115.1 KiB) 1011 mal betrachtet
Dann habe ich noch Kabel übrig, welche vom oberen Radio-stecker übrig sind. (Habe ich eigentlich im Auto drei von den "Isosteckern" oder nur 2? Ansonsten müsste ich ja den oberen abtrennen. Wenn da Kabel ins Radio gehen, dann müssen die ja auch wieder irgendwo dran... :?: Gerade haben wir ca. 8 cm Neuschnee und ist noch am schneien, da will ich ungern zur Garage, Batterie einbauen und vielleicht noch irgendwelche Plastiknasen abbrechen... :no2:

Naja übrig sind:
je 1x Braun und Blau verrödelt (könnte das ein zusätzlicher Lautsprecher sein? Centerspeaker??? sowas gab es im Astra H, beim CDC 40 zusätzlich)
1x Braun/Rot mit Pin
1x Braun/Grau mit Pin
1x Braun/Schwarz mit Pin
1x Braun/Weiß ohne Pin
IMG_8170.JPG
IMG_8170.JPG (147.77 KiB) 1011 mal betrachtet
Wo kommen die hin? muss ich die überhaupt anklemmen? Ich hoffe es wird jetzt nicht zu kompliziert...

Gruß Christian
Astra F Cabrio 1.8 16V Lagoblau
Mit Gimmiks :D!
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Zubehör“