Tempomat vom Senator B

Sinnvolles Zubehör wie Freisprecheinrichtung, Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
OrangeBlue
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Re: Tempomat vom Senator B

Beitrag von OrangeBlue »

demonlords hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 14:10 Hi Domi, das stimmt, aber an der Position wo der Schalter sitzt, stört er dann die Bewegung des Pedals, bzw. würden diese Kollidieren.
Welchen Schalter benutzt du, ggf. gibt es einen mit der gleichen Aufnahme aber niedrigerer Bauhöhe...
Oder der vom Omega.., der ist ziemlich kurz...


Domi
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demonlords
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Re: Tempomat vom Senator B

Beitrag von demonlords »

Ich meine den vom Kadett oder Omega zu haben, der baut echt nicht viel auf. Aber selbst wenn der großer/länger wäre, wäre es unproblematisch.
Ich habe mir heute die Halterung des Schalters aus dem alten Pedal herausgetrennt und versuche diesen an einer geeigneten Pos mit Winkeln zu befestigen.
Irgendwie so…
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Die Tage weiß ich mehr, ich musste heute aufhören. Die Arbeitsposition ist echt bescheiden…

Gruß Christian
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Re: Tempomat vom Senator B

Beitrag von OrangeBlue »

demonlords hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 23:12 Ich meine den vom Kadett oder Omega zu haben, der baut echt nicht viel auf. Aber selbst wenn der großer/länger wäre, wäre es unproblematisch.
Ich habe mir heute die Halterung des Schalters aus dem alten Pedal herausgetrennt und versuche diesen an einer geeigneten Pos mit Winkeln zu befestigen.
Am FL Pedal sieht das fast so aus als müsste der Schalter nicht von "oben" (Seilseitig) sondern von "unten" montiert werden,
da wäre aber das Pedal im weg.., ich hab auch nix im Teilekatalog gefunden, iwie gabs bei keiner der Plattformen was was da verbaut sein könnte.
Wird ein Überbleisel von was geplanten sein das dann eingestampft wurde...
demonlords hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 23:12 Die Arbeitsposition ist echt bescheiden...
Sitz raus...


-Domi
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demonlords
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Re: Tempomat vom Senator B

Beitrag von demonlords »

Sitz raus war ein super Tip, hab zwar Rückenschmerzen, wegen der Lüftungsleitung, aber ich bin einen Schritt weiter:

Die Winkel und der Halter sind lackiert:
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Allerding, und wie sollte es anders sein, ist in der einzigen Position, wie die Winkel mit Halterung fest werden, der Schalter noch 2-3 cm weg vom Pedal.
Also musste eine weiter Lösung her:
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Sieht sehr bastelig aus, klappt aber perfekt. Hab das Halteblech auch grad lackiert und auch noch den kleinen Winkel unten am Sitz, der die Verkleidung neben dem Sitz hält.
Im nächsten Schritt werde ich dann fertig, hoffentlich.

Gruß Christian
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Re: Tempomat vom Senator B

Beitrag von demonlords »

Also,

Tempomat ist fertig geworden, hatte ich bei mir im Beitrag schon geschrieben. Es funktioniert alles einwandfrei, außer dem Tageskilometerzähler und dem Hauptkilometerzähler.
Den korrekten Sitz der Tachowelle habe ich überprüft. Hier liegt kein Fehler vor. Das einzige mal das ich mit Kabeln am Tacho war, war das Signal vom ABS, welches ich am Blau/schwarzen Kabel angelötet habe.

Warum jetzt allerdings die Funktionen vom Tacho eingeschränkt sind erklärt sich mir nicht so recht.
In der nächsten Saison werde ich die Kabelverbindung trennen und danach schildern was sich geändert hat.

Gruß Christian
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Re: Tempomat vom Senator B

Beitrag von Silversurfer »

Was hast du am Tacho abgegriffen am ABS Kabel?
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Re: Tempomat vom Senator B

Beitrag von demonlords »

Hi,

ja, ich wollte das Signal vom ABS abgreifen. Ich habe gerade nochmal weiter vorn gelesen, das es ein Schwarz/rotes Kabel am Radio sein sollte, welches das Geschwindigkeitssignal bringt… Hab ich dann wohl an ein falsches Kabel gelötet. Dachte zwar das es am ABS Signal dran ist…
Was auch komisch ist, sollte es das falsche Kabel sein, an dem ich jetzt dran bin, warum funzt dann der Tempomat???

Gruß Christian
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Re: Tempomat vom Senator B

Beitrag von demonlords »

Mister L hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 23:01 Oha da guck man mal zehn Jahre nicht hin und hier passiert was… :lol:
Der Tempomat vom Senator B und Omega B unterscheidet sich grundsatzlich voneinander, der Senator hatte STG und Stellmotor getrennt, und auch das geschwindigkeitssignal ist ein völlig anderes.
Wenn ich mich nicht irre und du ein ABS hast, sollte ein geschwindigkeitssignal am Motor STG Anliegen, ich glaube sogar am Radiostecker, blau rotes Kabel.
Kupplungsschalter habe ich glaube ich vom Astra g Diesel genommen, aber genau weis ich das auch nicht mehr, ist ja schon ein paar Tage her, dass ich dran war
Moin,

weißt du eventuell auch welcher Pin das ist?
Blau rot ist eine recht häufige Kombi am Radiostecker.

Gruß Christian
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Re: Tempomat vom Senator B

Beitrag von Schnigelhuber »

Das Geschwindigkeitsignal wird im Tacho erzeugt und über das blau/rote Kabel im Fahrzeug verteilt. Unter anderem von dort zum Radio/TID/MID und zum Motorsteuergerät.

Ob du jetzt eine falsche Ader erwischt hast oder es noch eine andere blau/rote Ader dort gibt kann ich ohne den Schaltplan zu studieren nicht sagen. (Bin gerade nicht in der Nähe vom PC)

Kilometerzähler und Tageskilometerzähler funktionieren bei den Wellentachos mechanisch. Wenn die Tachowelle in Ordnung ist und die Geschwindigkeit angezeigt wird, dann sollten die Zählwerke auch laufen.

Vielleicht ist durch den Aus- und Einbau des Tacho irgendetwas mechanisches darin beschädigt worden. Die Zahnräder sind aus Kunststoff, vielleicht ist hier etwas spröde geworden und gebrochen. 🤷
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