Tempomat vom Senator B

Sinnvolles Zubehör wie Freisprecheinrichtung, Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tempomat vom Senator B

Beitrag von OrangeBlue »

demonlords hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 14:10 Hi Domi, das stimmt, aber an der Position wo der Schalter sitzt, stört er dann die Bewegung des Pedals, bzw. würden diese Kollidieren.
Welchen Schalter benutzt du, ggf. gibt es einen mit der gleichen Aufnahme aber niedrigerer Bauhöhe...
Oder der vom Omega.., der ist ziemlich kurz...


Domi
Benutzeravatar
demonlords
Experte
Beiträge: 344
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 20:39
Wohnort: Kölbingen
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Tempomat vom Senator B

Beitrag von demonlords »

Ich meine den vom Kadett oder Omega zu haben, der baut echt nicht viel auf. Aber selbst wenn der großer/länger wäre, wäre es unproblematisch.
Ich habe mir heute die Halterung des Schalters aus dem alten Pedal herausgetrennt und versuche diesen an einer geeigneten Pos mit Winkeln zu befestigen.
Irgendwie so…
B2E35B78-EF4D-4962-96F8-BCE5330BAF69.jpeg
B2E35B78-EF4D-4962-96F8-BCE5330BAF69.jpeg (197.53 KiB) 3377 mal betrachtet
Die Tage weiß ich mehr, ich musste heute aufhören. Die Arbeitsposition ist echt bescheiden…

Gruß Christian
Astra F Cabrio 1.8 16V Lagoblau
Mit Gimmiks :D!
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tempomat vom Senator B

Beitrag von OrangeBlue »

demonlords hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 23:12 Ich meine den vom Kadett oder Omega zu haben, der baut echt nicht viel auf. Aber selbst wenn der großer/länger wäre, wäre es unproblematisch.
Ich habe mir heute die Halterung des Schalters aus dem alten Pedal herausgetrennt und versuche diesen an einer geeigneten Pos mit Winkeln zu befestigen.
Am FL Pedal sieht das fast so aus als müsste der Schalter nicht von "oben" (Seilseitig) sondern von "unten" montiert werden,
da wäre aber das Pedal im weg.., ich hab auch nix im Teilekatalog gefunden, iwie gabs bei keiner der Plattformen was was da verbaut sein könnte.
Wird ein Überbleisel von was geplanten sein das dann eingestampft wurde...
demonlords hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 23:12 Die Arbeitsposition ist echt bescheiden...
Sitz raus...


-Domi
Benutzeravatar
demonlords
Experte
Beiträge: 344
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 20:39
Wohnort: Kölbingen
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Tempomat vom Senator B

Beitrag von demonlords »

Sitz raus war ein super Tip, hab zwar Rückenschmerzen, wegen der Lüftungsleitung, aber ich bin einen Schritt weiter:

Die Winkel und der Halter sind lackiert:
8BF65F70-8DE2-46C3-8C04-D56B9DE3F10C.jpeg
8BF65F70-8DE2-46C3-8C04-D56B9DE3F10C.jpeg (183.92 KiB) 3273 mal betrachtet
DA453C1E-2B05-484A-8189-77953E3EBF50.jpeg
DA453C1E-2B05-484A-8189-77953E3EBF50.jpeg (183.35 KiB) 3273 mal betrachtet
Allerding, und wie sollte es anders sein, ist in der einzigen Position, wie die Winkel mit Halterung fest werden, der Schalter noch 2-3 cm weg vom Pedal.
Also musste eine weiter Lösung her:
184593C4-EAE1-4E54-A858-EC9359A4F420.jpeg
184593C4-EAE1-4E54-A858-EC9359A4F420.jpeg (170.7 KiB) 3273 mal betrachtet
5C6A1112-5AF4-48F4-BFAC-48BE98F2B483.jpeg
5C6A1112-5AF4-48F4-BFAC-48BE98F2B483.jpeg (239.19 KiB) 3273 mal betrachtet
Sieht sehr bastelig aus, klappt aber perfekt. Hab das Halteblech auch grad lackiert und auch noch den kleinen Winkel unten am Sitz, der die Verkleidung neben dem Sitz hält.
Im nächsten Schritt werde ich dann fertig, hoffentlich.

Gruß Christian
Astra F Cabrio 1.8 16V Lagoblau
Mit Gimmiks :D!
Benutzeravatar
demonlords
Experte
Beiträge: 344
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 20:39
Wohnort: Kölbingen
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Tempomat vom Senator B

Beitrag von demonlords »

Also,

Tempomat ist fertig geworden, hatte ich bei mir im Beitrag schon geschrieben. Es funktioniert alles einwandfrei, außer dem Tageskilometerzähler und dem Hauptkilometerzähler.
Den korrekten Sitz der Tachowelle habe ich überprüft. Hier liegt kein Fehler vor. Das einzige mal das ich mit Kabeln am Tacho war, war das Signal vom ABS, welches ich am Blau/schwarzen Kabel angelötet habe.

Warum jetzt allerdings die Funktionen vom Tacho eingeschränkt sind erklärt sich mir nicht so recht.
In der nächsten Saison werde ich die Kabelverbindung trennen und danach schildern was sich geändert hat.

Gruß Christian
Astra F Cabrio 1.8 16V Lagoblau
Mit Gimmiks :D!
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Tempomat vom Senator B

Beitrag von Silversurfer »

Was hast du am Tacho abgegriffen am ABS Kabel?
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
demonlords
Experte
Beiträge: 344
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 20:39
Wohnort: Kölbingen
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Tempomat vom Senator B

Beitrag von demonlords »

Hi,

ja, ich wollte das Signal vom ABS abgreifen. Ich habe gerade nochmal weiter vorn gelesen, das es ein Schwarz/rotes Kabel am Radio sein sollte, welches das Geschwindigkeitssignal bringt… Hab ich dann wohl an ein falsches Kabel gelötet. Dachte zwar das es am ABS Signal dran ist…
Was auch komisch ist, sollte es das falsche Kabel sein, an dem ich jetzt dran bin, warum funzt dann der Tempomat???

Gruß Christian
Astra F Cabrio 1.8 16V Lagoblau
Mit Gimmiks :D!
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Zubehör“